[GastForen Programmierung/Entwicklung JavaScript Seiten zentrieren per Javascript

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Seiten zentrieren per Javascript

karla123
Beiträge gesamt: 12

7. Jun 2019, 14:50
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(11024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum,

ich benötige einmal eure Hilfe. Es geht um folgendes: Ich möchte gern alle vorhandenen Seiteninhalte in einem PDF auf Mitte zentrieren. Allerdings nur vertikal.

Ist dies mit JavaScript möglich und wenn könntet ihr mir ein Script schreiben?

Ich habe leider keine Ahnung wie das Funktioniert.

Lieben Gruß
Karla
X

Seiten zentrieren per Javascript

bavella
Beiträge gesamt: 171

3. Aug 2019, 16:24
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #571298
Bewertung:
(3204 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

sollen alle Objekte zueinander zentriert, also ausgerichtet, werden
oder soll sich die Seitengröße so anpassen, dass der Inhhalt zentriert drin steht?

Ersteres dürfte m.E. nicht mit JavaScript zu erreichen sein. Für den zweiten Fall könnten Sie folgendermaßen vorgehen:

wenn im PDF der Objektrahmen (ArtBox) richtig gesetzt ist, so dass er alle vorhandenen Seiteninhalte umschließt,
dann kann man an ihm die Medien-, Masken- und Endformatrahmen (Media-, Crop- u. Trimbox) in der Höhe anpassen (vertikale Ausrichtung).
(Ersatzweise könnte auch die BoundingBox statt des Objektrahmen dafür hergenommen werden. Dazu im Script dann den Objektrahmen durch die Boundingbox ersetzen - "BBox" statt "Art" - eintragen).
Die verschiedenen Boxen (außer BoundingBox) können in Acrobat sichtbar gemacht werden, wenn entweder in der Ausgabevorschau oder in den Voreinstellungen die Option zum Einblenden der Seitenrahmen eingeschaltet ist.


Code
for (var i = 0; i < this.numPages; i++)  
{
var aCropRect = this.getPageBox("Crop",i);
var rCrop = this.getPageBox("Art",i);
rCrop[0] = aCropRect[0]; // Adjust Left Side
rCrop[1] += 0; // Adjust Top Side
rCrop[2] = aCropRect[2]; // Adjust Right Side
rCrop[3] -= 0; // Adjust Bottom Side
this.setPageBoxes("Crop",i,i,rCrop);
var aMediaRect = this.getPageBox("Media",i);
var rMedia = this.getPageBox("Art",i);
rMedia[0] = aMediaRect[0];
rMedia[1] += 0;
rMedia[2] = aMediaRect[2];;
rMedia[3] -= 0;
this.setPageBoxes("Media",i,i,rMedia);
var aTrimRect = this.getPageBox("Trim",i);
var rTrim = this.getPageBox("Art",i);
rTrim[0] = aTrimRect[0];
rTrim[1] += 0;
rTrim[2] = aTrimRect[2];
rTrim[3] -= 0;
this.setPageBoxes("Trim",i,i,rTrim);
}



MfG
York Simon


als Antwort auf: [#570629]

Seiten zentrieren per Javascript

karla123
Beiträge gesamt: 12

6. Aug 2019, 11:42
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #571332
Bewertung:
(3118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber bavella,

vielen Dank für die Antwort und das Script.

Ziel ist es den gesamten Seiteninhalt auf allen Seiten eines Dokumentes horizontal auf Mitte zu zentrieren!
Ich habe leider wieder einmal horizontal und vertikal verwechselt!! Tut mir leid.

Die Seitengröße muss so bleiben wie vorhanden.

Lieben Gruß und Dank
Karla


als Antwort auf: [#571298]