[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Seiten zusammen führen - Paginierung???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Seiten zusammen führen - Paginierung???

ClaudiaF.
Beiträge gesamt: 2

23. Jul 2008, 12:37
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute!

Ich habe nun 8 einzelne Kapitel eines Fachbuches im X-Press 6.5 erstellt mit jeweils Paginierung (Seitennummerierung) von 1 aufsteigend.
Diese Kapitel sollen nun zusammengeführt werden mit der Seitennummerierung.
Muß ich jetzt eine ganze Datei draus machen oder kann ich die Pagina in den einzelnen Dateien von der Seite weg die es braucht aufsteigend nummerieren lassen?
Wenn ja wie geht das in dem Kürzel zu ändern <#> oder wo bzw. wie mache ich das?

Wäre toll, wenn das irgendwie einzeln möglich ist pro Kapitel, dann hätte ich es auch einfacher mit der Druckerei denen die Kapitel zukommen zu lassen, sind nämlich nur Vorderseiten bedruckt für eine Ringmappe und die ganze Organisation wäre dann praktischer ... wenn geht ...

Danke schon jetzt vorweg für eure Bemühungen!

Liebe Grüße
Claudia
X

Seiten zusammen führen - Paginierung???

Bromschleppe
Beiträge gesamt: 25

23. Jul 2008, 13:22
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #359982
Bewertung:
(936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Claudia,

wenn ich Deine Frage richtig verstehe, dann ist die Antwort diese:

1. Du aktivierst in der Seitenlayout-Palette jeweils die Seite, mit der der entsprechende Abschnitt (Kapitel) beginnen soll.
2. Jetzt klickst Du in der Menüleiste der Seitenlayout-Palette auf das Symbol "Abschnitt" (das ist das vierte von links, Seite mit Pfeil nach unten).
3. Im nun erschienen Fenster "Abschnitt" aktivierst Du das Kästchen bei "Abschnittsbeginn" und gibst unter "Nummer" die Seitenzahl ein, mit der Dein Abschnitt (Kapitel) beginnen soll.

Die automatische Paginierung (<#>) muss dazu natürlich auf den Musterseiten des Dokuments eingerichtet sein. Du definierst und positionierst auf der/den Musterseite/n den Textkasten für die Pagina (=Seitenzahl) und gibst dort "Befehlstaste/3" ein; nun erscheint dort das Kürzel <#> auf der Musterseite und in den Dokumentseiten analog die richtige Seitenzahl.

Ich hoffe, Du kommst mit dieser Kurzanleitung klar.

Viel erfolg und lieben Gruß,
Bromschleppe


als Antwort auf: [#359972]

Seiten zusammen führen - Paginierung???

ClaudiaF.
Beiträge gesamt: 2

23. Jul 2008, 13:45
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #359991
Bewertung:
(926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super danke!

Genau das meinte ich! *freu*

Ich mache ja eher Homepages und bin schon so lange weg von X-Press und das ist ja doch sehr umfangreich.

Bin echt froh, daß mir mein Bruder den Link zu diesem Forum gegeben hat, da fühle ich mich sehr gut aufgehoben!

Danke nochmals & im Falle des Falles klopfe ich wieder an! :-)

Schönen Tag noch & LG
Claudia


als Antwort auf: [#359982]