[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Seiten zwischen Dokumenten verschieben OHNE Musterseiten anzuwenden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Seiten zwischen Dokumenten verschieben OHNE Musterseiten anzuwenden

Pacifico
Beiträge gesamt: 94

6. Feb 2009, 10:55
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(6611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe InDesign-Freunde,

vielleicht wißt Ihr Rat:
Ich möchte Seiten aus einem InDesign-Dok in ein anderes verschieben. Beide Doks haben das gleiche Mutterdokument, also absolut identisches Format, Musterseiten/Objektstile/Absatzformate etc sind identisch - alles klappt auch schön. NUR: beim Verschieben der Seiten wird die ihnen zugeordnete Musterseite auf die Seiten angewandt. Sind auf der Seite Musterseitenelemente inzwischen gelöst und bearbeitet worden liegen an dieser Stelle nach dem Verschieben sowohl das nicht-gelöste Musterseitenelement als auch das gelöste und bearbeitete Element. Nun muß ich von Hand das nicht-gelöste Musterseitenelement lösen und löschen.

Wie kann ich also Seiten verschieben OHNE das die Musterseite dabei auf die Seite angewendet wird?

Ich habe eine Reihe von Dingen ausprobiert - ohne Erfolg. Fällt Euch was ein? Das wär sehr hilfreich.

Noch ein anderes Problem taucht beim Verschieben auf - das ist allerdings nicht so hinderlich: Objekte, die im doppelseitigen Dokument über beide Seiten gehen, ändern ihre Lage im Stapel der Objekte und werden immer ganz oben ("im Vordergrund") angeordnet und überdecken dann evtl andere Objekte. Das Phänomen ist aber schon aus ur-alten Quark-Tagen bekannt, scheint also ein eher universelles Problem zu sein.

Schöne Grüße aus Berlin,
Etienne
X

Seiten zwischen Dokumenten verschieben OHNE Musterseiten anzuwenden

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

6. Feb 2009, 11:33
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #384386
Bewertung:
(6601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Verschieben ohne Musterseitenelemente:
Im (evtl. duplizierten) Quelldok in "Seiten" alle Seiten markieren, dann Bedienfeldmenü: Alle ... übergehen, dann Alle ... abtrennen.
Anschließend alle Mustervorlagen löschen und durch [Ohne] ersetzen. So sollte es klappen.

Oben/unten:
Die Basis-Regel ist erst mal simpel (in QXP wie in ID): Was chronologisch neu hinzukommt, steht oben. Ausnahmen unter streng definierten Voraussetzungen möglich.


als Antwort auf: [#384371]

Seiten zwischen Dokumenten verschieben OHNE Musterseiten anzuwenden

Pacifico
Beiträge gesamt: 94

6. Feb 2009, 12:24
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #384405
Bewertung:
(6591 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke jochen, für die schnelle antwort.

verschieben:
ja - so gehts natürlich, aber dann haben wir im weiteren verlauf der dokument-bearbeitung auch für alle nicht-gelösten objekte KEINE kontrolle mehr über die musterseite. ich hatte ja heimlich gehofft, es gäbe eine chance diese zu erhalten, indem man "irgendwo" ;-) sagt "beim verschieben musterseiten nicht erneut anwenden". aber den "knopf" gibts wohl nicht. so recht verstehe ich auch nicht, WARUM adobbe das überhaupt so eingerichtet hat. macht es denn sinn beim verschieben die musterseite erneut anzuwenden?

oben/unten:
die basis-regel leuchtet ein, aber warum ÄNDERT sich die lage im stapel, wenn ich eine doppelseite in ein neues dokument verschiebe.

herzlichen dank und schöne grüße,
etienne


als Antwort auf: [#384386]

Seiten zwischen Dokumenten verschieben OHNE Musterseiten anzuwenden

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

6. Feb 2009, 12:38
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #384411
Bewertung:
(6584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Pacifico ] macht es denn sinn beim verschieben die musterseite erneut anzuwenden?

Warten wir mal ab, ob die, die häufiger verschieben, dazu was sagen können. Beim Verschieben geschieht jedenfalls mehr, als dass nur verschoben wird: Letztlich werden im Zieldokument NEUE Seiten angelegt, mit dem Content der Quelle. Und für neue Seiten gilt generell: Mustervorlage wird 1:1 abgearbeitet.

Antwort auf [ Pacifico ] warum ÄNDERT sich die lage im stapel, wenn ich eine doppelseite in ein neues dokument verschiebe.

Dazu ist vermutlich schwer was zu sagen, wenn man die Dokumente nicht vor sich sieht.


als Antwort auf: [#384405]

Seiten zwischen Dokumenten verschieben OHNE Musterseiten anzuwenden

Pacifico
Beiträge gesamt: 94

6. Feb 2009, 13:31
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #384423
Bewertung:
(6562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Dazu ist vermutlich schwer was zu sagen, wenn man die Dokumente nicht vor sich sieht.


das ist ja ein allgemeines phänomen, das mit einzelnen dokumenten nichts zu tun hat. zumindest bei mir passierts IMMER, wenn ein element auf beiden seiten der doppelseite liegt und alle elemente frei sind (keine musterseitenelemente).

wir werden sehen.

dank auch für die freundlichen worte zu meiner website auf dem anderen "kanal".

beste grüße,
etienne


als Antwort auf: [#384411]

Seiten zwischen Dokumenten verschieben OHNE Musterseiten anzuwenden

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

6. Feb 2009, 13:42
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #384428
Bewertung:
(6558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Pacifico ] [das ist ja ein allgemeines phänomen

Mag schon sein – aber wir haben noch nicht erfahren, wo die oben landenden Objekte vorher standen, ob sie gruppiert waren, ob sie auf ebenen standen, wie die mustervorlagen aussehen etc. pp. ;-)


als Antwort auf: [#384423]

Seiten zwischen Dokumenten verschieben OHNE Musterseiten anzuwenden

Pacifico
Beiträge gesamt: 94

6. Feb 2009, 21:41
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #384513
Bewertung:
(6530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
alles ganz unspektakulär: ein objekt, das von der linken auf die rechte doppelseite übergeht liegt auf beiden seiten ganz im hintergrund. darüber auf beiden seiten je ein textrahmen (zB also ein foto im hintergrund, darüber der text). kein objekt von der musterseite verwendet, keine gruppierungen.

nach dem verschieben einer solchen doppelseite ist dann die linke seite unverändert auf der rechten seite liegt nun das foto ÜBER dem textrahmen.

beste grüße,
etienne


als Antwort auf: [#384428]

Seiten zwischen Dokumenten verschieben OHNE Musterseiten anzuwenden

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

6. Feb 2009, 22:32
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #384517
Bewertung:
(6519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zumindest mein Lieblingsprogramm InDesign CS4 arbeitet an dieser Stelle so, wie Du Dir das wünschst: geichgültig, ob ich mit einzelnen Seiten oder Druckbögen, mit Einzelseiten- oder Doppelseitendokumenten hantiere, und gleichgültig auch, ob Quelle und Ziel in dieser Hinsicht (ES / DS) identisch sind oder nicht. Mit welcher Version bist Du unterwegs?
Ganz dunkel erinnere ich mich, dass da schon früher mal irgendein Problem aus der Ecke zurückgemeldet worden war.


als Antwort auf: [#384513]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/