[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Seitenansicht verankern, damit sie sich bei der Suche nicht verändert?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Seitenansicht verankern, damit sie sich bei der Suche nicht verändert?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 340

15. Dez 2023, 13:58
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich die Suche benutze, wird der gesuchte Begriff, wenn er zum ersten Mal auf einer Seite bzw. Doppelseite gefunden wird, immer mittig auf dem Bildschirm angezeigt.
Unpraktisch wird es, wenn er sich am Rand des Ausschnitts befindet, man aber auch noch die Wörter danach lesen möchte.
Gibt es eine Möglichkeit, das Programm so einzustellen, dass immer die komplette Doppelseite angezeigt wird und sich der Ausschnitt nicht bewegt?
X

Seitenansicht verankern, damit sie sich bei der Suche nicht verändert?

typecookie
Beiträge gesamt: 63

18. Dez 2023, 15:56
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #587323
Bewertung:
(3394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Um immer die gesamte Seite oder den kompletten Druckbogen angezeigt zu bekommen benutze ich das Script
»Always Fit Spread« von Id-Extras
(https://www.id-extras.com/products/always-fit-spread/).

Das Script ist kostenpflichtig, aber ich nutze es eigentlich jeden Tag und es hat mir schon viel nervtötende Scrollerei erspart.

Vielleicht schaust Du es Dir mal an.


als Antwort auf: [#587307]
(Dieser Beitrag wurde von typecookie am 18. Dez 2023, 15:56 geändert)

Seitenansicht verankern, damit sie sich bei der Suche nicht verändert?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 340

20. Dez 2023, 10:48
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #587356
Bewertung:
(3347 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe mir mal das Demo runtergeladen und probiere es aus.
Trotzdem ist es schon schade, dass so was bei einem so teuren Programm wie ID nicht implementiert ist.


als Antwort auf: [#587323]

Seitenansicht verankern, damit sie sich bei der Suche nicht verändert?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

20. Dez 2023, 15:02
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #587366
Bewertung:
(3292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Man kann auch zwischendurch den ganzen Druckbogen anzeigen lassen (Apfel-Alt-0 auf dem Mac, ich nehme an Strg-Alt-0 am PC) während das Suchen/Ersetzen-Fenster geöffnet ist und bleibt.

Aber wenn das zu umständlich ist …


als Antwort auf: [#587356]

Seitenansicht verankern, damit sie sich bei der Suche nicht verändert?

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2763

20. Dez 2023, 15:33
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #587368
Bewertung:
(3280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

probiere doch mal dieses Skript aus:

WpsSelectAndZoom.jsx

Direkt nach der Suche ausführen, Du kannst das Skript natürlich auch auf eine Taste legen.


als Antwort auf: [#587356]

Seitenansicht verankern, damit sie sich bei der Suche nicht verändert?

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

20. Dez 2023, 15:58
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #587369
Bewertung:
(3266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hulot,

Du kannst auch mit Strg+0 die Seite in Fenster anpassen.

Noch praktischer finde ich das Script von Roland
Dreger, das Dir den gesuchten Begriff oder GREP im
gesamten Dukument markiert.

https://www.rolanddreger.net/...ht-grep-in-indesign/

Gruß Quarz
--------------------------------------
| CS6 ver 8.1 | Win10/64 Prof. |


als Antwort auf: [#587368]

Seitenansicht verankern, damit sie sich bei der Suche nicht verändert?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 340

21. Dez 2023, 10:40
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #587377
Bewertung:
(3167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Michael Pabst: Das ist mir bewusst. Aber das muss man dann ja dauernd machen, wenn die Ansicht durch die Suche verrutscht. Ist also tatsächlich umständlich, wenn man bspw. den Duden-Korrektor für Bücher mit mehreren hundert Seiten benutzt.


als Antwort auf: [#587366]
(Dieser Beitrag wurde von M.Hulot am 21. Dez 2023, 10:40 geändert)

Seitenansicht verankern, damit sie sich bei der Suche nicht verändert?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 340

21. Dez 2023, 10:44
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #587378
Bewertung:
(3158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Hulot,

Du kannst auch mit Strg+0 die Seite in Fenster anpassen.

Noch praktischer finde ich das Script von Roland
Dreger, das Dir den gesuchten Begriff oder GREP im
gesamten Dukument markiert.

https://www.rolanddreger.net/...ht-grep-in-indesign/

Gruß Quarz
--------------------------------------
| CS6 ver 8.1 | Win10/64 Prof. |


Das Script werde ich auch mal testen. Danke für den Tipp.
Auch an WernerPerplies. Probiere ich ebenfalls mal aus.


als Antwort auf: [#587369]
(Dieser Beitrag wurde von M.Hulot am 21. Dez 2023, 10:47 geändert)

Seitenansicht verankern, damit sie sich bei der Suche nicht verändert?

typecookie
Beiträge gesamt: 63

22. Dez 2023, 11:46
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #587389
Bewertung:
(3047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn man ein sehr umfangreiches Dokument mit vielen Fundstellen durchsucht, um ggf. Korrekturen durchzuführen, die Änderungen des Zeilenfalls bewirken können, ist es schon sehr lästig, jedes Mal die Seitenansicht zu ändern – auch mit einem Shortcut …


als Antwort auf: [#587366]

Seitenansicht verankern, damit sie sich bei der Suche nicht verändert?

typecookie
Beiträge gesamt: 63

22. Dez 2023, 12:11
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #587390
Bewertung:
(3036 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt war ich mit der Textänderung nicht schnell genug, daher mach ich hier weiter.

Das Script von R. Dreger ist wirklich super, aber ändert m.E. nichts an der Darstellungsproblematik. Das Script von id-extras ist auch hier eine hilfreiche Ergänzung.


als Antwort auf: [#587389]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!