[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Seitenelemente Stapelung ändert sich nach Löschen von Seiten

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Seitenelemente Stapelung ändert sich nach Löschen von Seiten

OSMA
Beiträge gesamt: 22

20. Aug 2012, 15:09
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gerade bekomme ich einen 80-seitigen Katalog aus dem Druck, bei dem leider bestimmte Seitenelemente fehlen. Die 80 Seiten sind angelegt als 80 Seiten auf 41 Druckbögen.

Nachdem ich genau über verschiedene Versionen geprüft habe, habe ich herausgefunden, dass das Löschen der 4 Umschlagseiten (Seite 1+2 / 79+80) dazu führt, dass ein auf der Doppelseite 56/57 im Hintergrund liegendes Foto über beide Seiten danach auf Seite 57 (aber nicht auf Seite 56) im Vordergrund steht und somit Text, Logo und eine Linie unter sich "begräbt".

Habe ich da was falsch gemacht, oder war damit zu rechnen? Oder anders gefragt: It's a bug or it's a feature?

Da ich das ungern noch einmal erleben möchte bitte ich um euren Rat.

Besten Dank.

ID CS5.5 (7.51) unter Windows 7.
X

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5293

20. Aug 2012, 18:33
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #499667
Bewertung:
(1072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Eleve!

Das kann immer dann passieren, wenn Seite 1 gelöscht wird und dann anschließen Seite 2. Wenn beide Seiten 1 und 2 auf einen Schlag gelöscht werden, tritt meines Wissens nach der Bug nicht auf.

Ich könnte mich da aber auch täuschen…

Das wurde mal hier diskutiert:
http://forums.adobe.com/message/4525788#4525788

Man kann das Problem umgehen:
http://forums.adobe.com/message/4525788#4525788

als Antwort auf: [#499652]

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5293

20. Aug 2012, 18:36
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #499668
Bewertung:
(1071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ergänzend: dieser Bug existiert bereits mindestens seit InDesign CS3

als Antwort auf: [#499667]

mx
Beiträge gesamt: 161

21. Aug 2012, 09:34
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #499679
Bewertung:
(997 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das ist kein Bug, sondern ein massiver grundlegender Designfehler im Objektmodell von InDesign, der darin besteht, Objekte einem Druckbogen (Spread) und nicht einer Seite (Page) zuzuordnen. Das wird Abobe in InDesign ziemlich sicher nie beheben (können/wollen).

Der einzige Weg diese Klippe sicher zu umfahren besteht darin, pro Druckbogen auch nur eine Seite zu haben. Alles andere führt irgendwann in die Situation, dass ein Objekt optisch auf einer Seite liegt, intern aber zu einer anderen Seite "gerechnet" wird. Das hängt zwar irgendwie von den Koordinaten eines Objekts ab zu welcher Seite es jetzt zählt, aber das klappt regelmäßig nicht so wie erwartet, siehe oben.

Die "Doppelseiten" sind ein nettes Gimmik, bringen aber u.a. genau die Probleme von oben regelmäßig mit sich.

Viele Grüße
Jo

als Antwort auf: [#499668]

OSMA
Beiträge gesamt: 22

22. Aug 2012, 11:28
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #499724
Bewertung:
(943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank

für eure Hinweise - ich finde, das ist eine doofe Falle. Naja, vielleicht sind andere jetzt ja gewarnt - dann war dieser Beitrag doch nützlich. Danke nochmal.

als Antwort auf: [#499679]
X