[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Seitenformat über 508cm

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Seitenformat über 508cm

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

6. Mär 2005, 19:16
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(7512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Auf der Acrobat Tour in Zürich hab ich vorgeführt bekommen, wie man das Seitenformat von PDF grösser 508cm einrichtet (Acrobat 7.0).

Leider scheint mir bei der Vorführung was entfallen zu sein.
Versuche ich ein Seitenformat über 508 cm einzugeben, dann geht das nicht.

Kann mir jemand sagen wie das geht?


X

Seitenformat über 508cm

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

6. Mär 2005, 20:41
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #150398
Bewertung:
(7512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo OlliDruck,

PDF 1.6 erlaubt optional die Skalierung von weiterhin maximal 508 x 508 cm grossen PDF-Seiten per speziellem Eintrag "UserUnit" im jeweiligen Page Dictionary. Der Skalierungsfaktor betägt maximal Faktor 72000.
Somit ergibt sich ein maximales Seitenformat von 381 x 381 km!

Allerdings ist mir kein Plug-In oder andere benutzerfreundliche Methode (außer einer nachträglichen Bearbeitung der PDF-Datei) bekannt dieses Feature zum heutigen zeitpunkt auszunutzen. Würde mich auch interessieren, wie es in Zürich demonstriert worden ist.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#150387]

Seitenformat über 508cm

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

8. Mär 2005, 19:19
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #151026
Bewertung:
(7512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
HAllo Robert,

Danke für deine Antwort.

Ich hab ne menge CDs auf der Tour bekommen, die werde ich mir nun nochmals dursehen.

Mfg,Olli


als Antwort auf: [#150387]

Seitenformat über 508cm

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

8. Mär 2005, 19:29
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #151028
Bewertung:
(7512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olli,

die Sache hat sich inzwischen geklärt. Haeme Ulrich hat mich privat kontaktiert und mir verraten, dass mein Kollege, Gerald Singelmann, die Präsentation in Zürich gemacht hat. Damit hat er sich sicher auf meine händisch erstellten Demodateien gestützt.
Dies würde meine These belegen, dass es zum heutigen zeitpunkt keine elegnate Lösung für die Aufgabenstellung gibt. Für einen Acrobat Plug-In Entwickler ist es aber sicher ein Kinderspiel.

Eine andere Möglichkeit ist der Einsatz spezieller "pdfmarks" die man in den PostScript-Code mit einbettet, der dann im Acrobat Distiller zu PDF konvertiert wird. Man könnte diesen pdfmark Code z.B. in ein EPS packen und dieses auf der Dokumentseite platzieren, die später in Acrobat skaliert werden soll. Der Skalierungsfaktor müsste aber trotzdem individuell mit einem Texteditor in der EPS-Datei angepasst werden.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#150387]

Seitenformat über 508cm

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

9. Mär 2005, 18:05
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #151421
Bewertung:
(7512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robert,

Ja, genau so hiess er:)

Also Postscript Code bearbeiten kann ich leider nicht, da fehlt mir doch zu viel Fachwissen. (heisst aber nicht dass ich es nicht lernen mag:)

Zum Thema Skalieren erstelle ich lieber einen neuen Beitrag, weil da gibt es für mich noch etliche offene Fragen.

AnRobert: Für mich klingen deine Antworten immer exakt,präzise, professionell. Ich hoffe ich kann mal eine Schulung besuchen die du Vorträgst.


als Antwort auf: [#150387]

Seitenformat über 508cm

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

11. Mär 2005, 15:38
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #151951
Bewertung:
(7512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robert,

Ich wills nun genauer Wissen. Kannst du bitte dieses Testfile Online stellen oder mir zumailen ?


als Antwort auf: [#150387]

Seitenformat über 508cm

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

11. Mär 2005, 17:34
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #151996
Bewertung:
(7512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ollidruck,

ich weiß nicht wie Ihnen diese PDF 1.6/Acrobat 7 Technologie weiterhelfen könnte.
Wie ich ja schon schrieb, besteht weiterhin ein Größenlimit von 508 x 508 cm. Dieses kann dann im Nachhinein in einer PDF 1.6 Datei hochskaliert werden.
Das bedeutet aber, dass in Ihrem Fall die eigentliche Seitenmontage verkleinert erzeugt werden muss um unterhalb des maximal erzeugbaren Seitenformats von 508 x 508 cm zu bleiben. Wenn dies aber eh der Fall ist, dann können Sie ja genauso gut die zu kleine PDF-Datei per Skalierung im Druckdialog von Acrobat oder Ihrem RIP auf die gewünschte Größe hochskalieren.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#150387]

Seitenformat über 508cm

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

13. Mär 2005, 13:20
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #152181
Bewertung:
(7512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robert,

Du schreibst: Dieses kann dann im Nachhinein in einer PDF 1.6 Datei hochskaliert werden.....kleine PDF-Datei per Skalierung im Druckdialog...

Wo ist dies im Druckdialog zu finden?
Sorry Anfängerfrage, aber ich kann nur 1000% skalieren mit Acrobat 7? Bin ich da im falschen Dialogfenster?

Mfg, Olli


als Antwort auf: [#150387]
X