Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programmierung/Entwicklung JavaScript Seitenformat in InDesign in mehreren Dateien gleichzeitig ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Seitenformat in InDesign in mehreren Dateien gleichzeitig ändern

Hartmut3
Beiträge gesamt: 3

3. Nov 2019, 12:29
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(16870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

ich suche nach einem Skript oder eine Funktion, die mir bei mehreren InDesign-Dateien gleichzeitig das Seitenformat ändert. Bei der Buchfunktion gibt es etwas ähnliches: Man ändert eine Datei und alle anderen Dateien lassen sich synchronisieren. Das geht allerdings nicht für das Seitenformat. Ganz konkret möchte ich die Seitengröße verändern.
Weiß jemand, ob es dazu eine Funktion oder schon ein Skript gibt? Das würde mir sehr viel Handarbeit sparen.

Grüße
Hartmut
X

Seitenformat in InDesign in mehreren Dateien gleichzeitig ändern

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12779

3. Nov 2019, 19:51
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #572639
Bewertung:
(16847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hartmut,

das Format lässt sich über Eigenschaften der documentPreferences einrichten.

Definiertes Seitenformat ("A5", "A4" ...): pageSize
Code
for (var i = 0; i < app.documents.length; i++) 
{
try
{
app.documents.item(i).documentPreferences.pageSize = "A5";
}
catch(e)
{
alert(app.documents.item(i).name + ': ' + e.message);
}
};


Benutzerdefiniertes Seitenformat: pageWidth, pageHeight

Code
for (var i = 0; i < app.documents.length; i++) 
{
try
{
app.documents.item(i).documentPreferences.pageWidth = "100mm";
app.documents.item(i).documentPreferences.pageHeight = "150mm";
}
catch(e)
{
alert(app.documents.item(i).name + ': ' + e.message);
}
};


Möglicherweise reicht das schon aus.
Aber wahrscheinlich sind noch weitere Prüfungen/Einrichtungen nötig:

1. Es wäre zusätzlich zu prüfen, ob die Eigenschaften so eingerichtet werden können und nicht etwa in Konflikt mit den Seitenrändern geraten.

2. In der Regel wären auch weitere Anpassungen und Einrichtungen zu prüfen (Layoutanpassung, Liquid-Regeln...).


als Antwort auf: [#572636]

Seitenformat in InDesign in mehreren Dateien gleichzeitig ändern

Hartmut3
Beiträge gesamt: 3

4. Nov 2019, 10:26
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #572642
Bewertung:
(16800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grüß Dich Martin,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Der Code hat mir schon sehr weitergeholfen.
Ich habe nun versucht, deinen Code in ein Programm zu implementieren, was mich einen Ordner aufrufen lässt und anschließend alle indd-Dateien in dem Ordner auf das gewünschte Seitenformat ändert. Dazu soll das Programm alle Dateien öffnen, dann verändern, speichern und anschließend wieder schließen. Den Rahmen habe ich mir bei Hans Haesler abkopiert (Skript: Dokumente vereinen).
Was nun noch nicht funktioniert, ist das speichern und schließen. Wahrscheinlich habe ich da einfach einen Syntaxfehler drinnen. Das sind die rot markierten und auskommentierten Bereiche.
Code
//SeitengrößeVerändern 
// das AuswŠhlen eines Ordners

// vorbeugenderweise das Anzeigen von Dialogen aktivieren
app.scriptPreferences.userInteractionLevel = UserInteractionLevels.interactWithAll;

// prŸfen, ob ein Dokument offen ist
if (app.documents.length != 0) {
alert ("Es darf *kein* Dokument offen sein.", "Achtung");
exit();
}

// das AuswŠhlen eines Ordners
var folderObj = File (Folder.selectDialog("Den Ordner auswŠhlen, welcher die\nzu verändernden Dokumente enthŠlt."));
var testObj = "" + folderObj;
if (testObj.match("null")) {
exit();
}

// den Inhalt des Ordners auflisten ...
var tmpList = folderObj.getFiles("*.indd");

// ... und sortieren
var docsList = tmpList.sort();

var probCtr = 0;

// das Anzeigen von Dialogen deaktivieren
app.scriptPreferences.userInteractionLevel = UserInteractionLevels.neverInteract;

for (var i=1; i<docsList.length; i++) {
app.open(File(docsList[i]));
//var newDoc = app.documents[i];
//var curDoc = app.documents[i];


for (var a = 0; a < app.documents.length; a++) {
try
{
app.documents.item(a).documentPreferences.pageWidth = "148mm";
app.documents.item(a).documentPreferences.pageHeight = "240mm";
}
catch(e)
{
alert(app.documents.item(a).name + ': ' + e.message);
}
};
//app.documents[i].save();
//app.close(File(docsList[i]));
//newDoc.close(SaveOptions.yes);

};

So wie ich das Skript von Hans Haesler verstanden habe, definiert er die Variable newDoc, die den Namen des aktuellen Dokuments trägt, und kann dann mit der Variable das aktuelle Dokument schließen (newDoc.close(...). Dabei bekam ich immer eine Fehlermeldung. Dann habe ich versucht, die Datei zu speichern und dann zu schließen, auch da kam immer wieder eine Fehlermeldung.
Was ist mein Fehler?

Vielen Dank und viele Grüße
Hartmut


als Antwort auf: [#572639]

Seitenformat in InDesign in mehreren Dateien gleichzeitig ändern

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12779

4. Nov 2019, 10:59
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #572643
Bewertung:
(16794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hartmut,

versuch's mal damit:

Code
//SeitengrößeVerändern  
// das Auswählen eines Ordners

// vorbeugenderweise das Anzeigen von Dialogen aktivieren
app.scriptPreferences.userInteractionLevel = UserInteractionLevels.interactWithAll;

// prüfen, ob ein Dokument offen ist
if (app.documents.length != 0) {
alert ("Es darf *kein* Dokument offen sein.", "Achtung");
exit();
}

var _error = [];

// das Auswählen eines Ordners
var folderObj = File (Folder.selectDialog("Den Ordner auswählen, welcher die\nzu verändernden Dokumente enthält."));
var testObj = "" + folderObj;
if (testObj.match("null")) {
exit();
}

// den Inhalt des Ordners auflisten ...
var tmpList = folderObj.getFiles("*.indd");

// ... und sortieren
var docsList = tmpList.sort();

var probCtr = 0;

// das Anzeigen von Dialogen deaktivieren
app.scriptPreferences.userInteractionLevel = UserInteractionLevels.neverInteract;

for (var i=0; i<docsList.length; i++) {
var curDoc = app.open(File(docsList[i]), false);

try
{
curDoc.documentPreferences.pageWidth = "148mm";
curDoc.documentPreferences.pageHeight = "240mm";
curDoc.save(); // alles ok -> sichern
}
catch(e)
{
_error.push(curDoc.name + ': ' + e.message);
};
curDoc.close(SaveOptions.no); // schließen, ohne zu sichern (gesichert wird oben, wenn alles ok)
};

// Anzeigen von Dialogen aktivieren
app.scriptPreferences.userInteractionLevel = UserInteractionLevels.interactWithAll;

if (_error.length > 0)
alert('Achtung!\n' + _error.join('\n'));
else
alert('Fertig!');


Achtung!
Bei dieser Version werden die alten Dokumente im ausgewählten Verzeichnis mit den neuen Formaten überschrieben.


als Antwort auf: [#572642]

Seitenformat in InDesign in mehreren Dateien gleichzeitig ändern

Hartmut3
Beiträge gesamt: 3

4. Nov 2019, 11:12
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #572644
Bewertung:
(16787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grüß Dich Martin,

funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Hartmut


als Antwort auf: [#572639]
X