[GastForen Archiv Adobe Freehand Seitengröße falsch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Seitengröße falsch

Point
Beiträge gesamt: 66

13. Mär 2008, 17:37
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3357 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
seitdem wir Freehand 10/MX unter Windows XP prof. betreiben, wird die Seitengröße bei neuen Dokumenten immer mit Letter angelegt und die Maßeinheit sind Punkt. Zuvor unter Windows 2000 wurden neue Dokumente in DIN A4 mit "mm" als Maßeinheit angelegt. Wir ändern also bei jedem neuen Dokument immer Seitengröße und die Maßeinheit manuell. Hat jemand hierzu eine Idee?
X

Seitengröße falsch

dietrichsohn
Beiträge gesamt: 184

13. Mär 2008, 18:48
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #341600
Bewertung:
(3344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Point,

ich bin zwar auf dem Mac unterwegs, aber ich versuchs mal:

Das einfachste ist, wenn Ihr Euch ein Musterdokument (A4/mm/Hilfslinien/...) anlegt, und dann unter FreehandMX>Einstellungen>Dokument bei neue Dokumentvorlage dieses auswählt.

Dann startet Freehand immer mit diesem statt mit "Defaults letter"...

Dabei kann man dann auch schön Musterseiten, Schriften etc. vorgeben...

Gruß, Markus


als Antwort auf: [#341580]

Seitengröße falsch

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

14. Mär 2008, 08:22
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #341624
Bewertung:
(3318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Point,
Markus hat recht. Einfach neues Dokument öffnenm mit allen Standards versehen, die man am häufigsten braucht (Hilfslinien, Standardlinie, -schrift usw.) und dann als Vorlage sichern.
Achtung: vorher nachschauen, wie die Standard-Vorlage heißt > default > Basic A4 o.ä.
Auf welche Vorlage sich FH bezieht, steht in den FH-Voreinstellungen unter "Dokument".


als Antwort auf: [#341580]

Seitengröße falsch

Point
Beiträge gesamt: 66

19. Mär 2008, 09:09
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #342229
Bewertung:
(3247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen Dank für den Tip. Leider funktioniert dies bei mir nicht. Bei neuen Dokumenten erhalte ich trotzdem wieder "Letter" mit Maßeinheit "Punkt". Ich habe inzwischen auch Freehand gelöscht und auch einem anderen Windows XP prof. PC installiert. Dort habe ich das selbe Problem.


als Antwort auf: [#341624]

Seitengröße falsch

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

19. Mär 2008, 14:00
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #342329
Bewertung:
(3226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du in den FreeHand-Voreinstellungen die richtige Vorlage aktiviert? Wenn dort "Letter" steht kann FH kein "Defaults A4" öffnen oder was auch immer du als Vorlage gesichert / überschrieben hast.
Ich habe unter meinem Freehand 10 für Windows nachgesehen:
Defaults.ft10 heißt die Vorlage (für FreehandTemplate)


als Antwort auf: [#342229]

Seitengröße falsch

Point
Beiträge gesamt: 66

20. Mär 2008, 15:58
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #342545
Bewertung:
(3196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zuvor stand dort "Freehanddefaults" und kam auch nach jedem Neustart wieder. Ich habe nun "Defaults.ft10" eingetragen. So funktioniert es - auch nach den Neustart - vielen Dank

Gruß Point


als Antwort auf: [#342329]
X