[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Seitengrösse nachträglich ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Seitengrösse nachträglich ändern

charlotte menzi
Beiträge gesamt: 1

4. Jun 2013, 16:43
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(81881 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Problem:
Ich habe ein mehrseitiges Dokument, 21 x 30cm, das möchte ich auf 18 x 24 cm verkleinern.
Die bestehenden Textfenster, jeweils zentriert plaziert, 16 x 16cm, rutschen aber heraus und beziehen sich nicht mehr auf das Seitenformat.

Wie kann ich das verhindern?
mfg T
X

Seitengrösse nachträglich ändern

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

4. Jun 2013, 17:24
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #513393
Bewertung:
(81843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Indem du dir mal den Menüpunkt "Layout/Liquid Layout" zu Gemüte führst.


als Antwort auf: [#513389]

Seitengrösse nachträglich ändern

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

4. Jun 2013, 17:24
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #513394
Bewertung:
(81840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das hängt von deinem gewünschten Ergebnis (sollen die Rahmen auch kleiner werden) und deiner InDesign-Version ab.

CS6: Musterseiten mit Seitenauswahl-Werkzeug markieren und entweder Liquid-Seitenregel: Skalieren oder Erneut zentrieren. Anschließend Datei > Dokument einrichten …

vor CS6: Layoutanpassung aktivieren. Anschließend Datei > Dokument einrichten … Anmerk. Der Textrahmen muss etweder an die Ränder oder an Hilfslinien stoßen.


als Antwort auf: [#513389]

Seitengrösse nachträglich ändern

yogy
Beiträge gesamt: 105

7. Jun 2018, 17:44
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #564286
Bewertung:
(31082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend zusammen,

ich habe eine angefangene Arbeit übernommen und muss im Zuge der Druckfertigkorrekturen das Papierformat ändern. Getrieben vom zweifelhaften Vergnügen die Layoutanpassung eines umfangreichen Buches vornehmen zu müssen, bin ich auf diesen etwas älteren Thread gestoßen.

Zu meinem Erstaunen schlugen jedoch alle Versuche fehl die hier gemachten Vorschläge erfolgreich umzusetzen.

Ergänzend habe ich testweise alle zur Verfügung stehenden Liquid-Layout-Regeln durchgespielt und noch immer keine befriedigende Lösung gefunden.


Durch
Zitat Musterseiten mit Seitenauswahl-Werkzeug markieren und entweder Liquid-Seitenregel: Skalieren oder Erneut zentrieren. Anschließend Datei > Dokument einrichten …


Leider stimmen danach nicht mehr die x-Positionen der Abbildungen zu den Textrahmen, und es entsteht aus welchen Gründen auch immer Übersatztext von Textrahmen die Marginalien enthalten.

Mich beschleicht der Verdacht, dass "Liquid Layout" bzw. die Layoutanpassung nicht ganz frei von Bugs ist und ich in Fleißarbeit nachjustieren muss.


Habe ich vlt. etwas übersehen.
Hatte schon jemand ein ähnliches Problem erfolgreich lösen können?

Vielen Dank im Voraus für Tipps
yogy

Edit: die Musterseiten, die der Vorgänger angelegt hatte enthalten bereits Textrahmen


als Antwort auf: [#513394]
(Dieser Beitrag wurde von yogy am 7. Jun 2018, 17:47 geändert)
X