[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Seiteninformation abgeschnitten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Seiteninformation abgeschnitten

arachnias
Beiträge gesamt: 606

26. Okt 2011, 12:20
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(6293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Fachleute,

bei der Suche bin ich nicht fündig geworden. Ich hoffe ich hab nix übersehen.

Indesign CS 5.5
Ein Dokument mit beispielsweise 118 x 187 mm größe, ich erstelle ein pdf mit schneidemarken und SEITENINFORMATION.

hier wird die seiteninformation UNTER die linke Schneidemarke gesetzt und auf der linken Seite abgeschnitten. Passt also nicht rein.

Ändere ich das Dokument auf beispielsweise 118,2 x 187,2 sieht das ganz anders aus.
Die Seiteninformation passt drauf und steht NEBEN den unteren linken Schneidemarken.

Alles bei haargenau gleichem PDF-Export Einstellungen.

Kennt das jemand?
Es sieht aus als braucht die Seiteninformation eine gewisse Breite. Ist die nicht vorhanden wird die Seiteninfo nach unten und nach links gesetzt mit dem Ergebnis dass es abgeschnitten wird.

Oder ein anderer Grund?

Danke Euch sehr
Oli
X

Seiteninformation abgeschnitten

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

26. Okt 2011, 13:28
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #483084
Bewertung:
(6264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ arachnias ] Indesign CS 5.5
Ein Dokument mit beispielsweise 118 x 187 mm größe, ich erstelle ein pdf mit schneidemarken und SEITENINFORMATION.
hier wird die seiteninformation UNTER die linke Schneidemarke gesetzt und auf der linken Seite abgeschnitten. Passt also nicht rein.

Ändere ich das Dokument auf beispielsweise 118,2 x 187,2 sieht das ganz anders aus.
Die Seiteninformation passt drauf und steht NEBEN den unteren linken Schneidemarken.
Alles bei haargenau gleichem PDF-Export Einstellungen.
Kennt das jemand?
Es sieht aus als braucht die Seiteninformation eine gewisse Breite. Ist die nicht vorhanden wird die Seiteninfo nach unten und nach links gesetzt mit dem Ergebnis dass es abgeschnitten wird.


Moin Oli,
ja, den Effekt hatte ich auch schon. Hier allerdings unter InDesign CS4 und bei Visitenkarten in 85 x 55 mm Größe. Ist als Seitengröße "Benutzerdefiniert" angegeben, wird die Seiteninformation über die senkrechte linke Beschnittmarke hinausgeschoben und die ersten zwei oder 3 Buchstaben abgeschnitten. Da ich die ersten 5 Stellen des Dateinamens für die Auftragsnummer nutze, ist das lästig, weil ich diese am Ausdruck nicht mehr ablesen kann.
Ich habe für dieses Problem keine Lösung gefunden und hatte auch keine Lust mich da hineinzuknien. Aber gut zu wissen, dass die Macke bei CS5.5 noch immer existiert.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#483077]

Seiteninformation abgeschnitten

arachnias
Beiträge gesamt: 606

26. Okt 2011, 13:31
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #483085
Bewertung:
(6259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther,

geteiltes Leid ist halbes Leid... :-)

Danke Dir
Oli


als Antwort auf: [#483084]

Seiteninformation abgeschnitten

arachnias
Beiträge gesamt: 606

26. Okt 2011, 13:40
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #483087
Bewertung:
(6248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal Günther,


zumindest ein Lichtblick:

gib dem Dokument einen Infobereich und schliess den beim PDF-Export mit ein.
Der schafft Platz für Deine Infozeile hab ich gesehen

Ciao
Oli


als Antwort auf: [#483084]

Seiteninformation abgeschnitten

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

27. Okt 2011, 13:31
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #483167
Bewertung:
(6152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ arachnias ] zumindest ein Lichtblick:
gib dem Dokument einen Infobereich und schliess den beim PDF-Export mit ein.
Der schafft Platz für Deine Infozeile hab ich gesehen


Moin Oli,
das klappt - danke für die Anregung. Allerdings stelle ich gerade fest, was ich zuvor überlesen hatte:
"PDF-Export!" Bei mir wird abgeschnitten, wenn ich über die Drucker gehe. Das sind auf dem Print-Server eingerichtete Hotfolder. Wenn ich in InDesign "PDF Export" anwählen, dann wird nicht abgeschnitten.
Ein zweiter Versuch (ganz ohne Infobereich) ergibt dasselbe. Bei PDF-Export ist der erste Buchstabe des Dateinamens bündig mit der waagerechte Beschnittmarke links - ohne angeschnitten. Insofern funktioniert es hier mit CS4, wenn ich auf die Druckerwarteschlangen verzichte.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#483087]

Seiteninformation abgeschnitten

arachnias
Beiträge gesamt: 606

27. Okt 2011, 14:34
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #483183
Bewertung:
(6130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das ist interessant. bei mir - und einem anderen kollegen ist es abgeschnitten. über den "normalen" pdf-export

söööltsam ist das


als Antwort auf: [#483167]

Seiteninformation abgeschnitten

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

27. Okt 2011, 17:04
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #483232
Bewertung:
(6115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ arachnias ] das ist interessant. bei mir - und einem anderen kollegen ist es abgeschnitten. über den "normalen" pdf-export


Moin auch,
dann fällt mir als Erklärung ein, dass ich die CS4 verwende und Du die CS5.5. Ich habe hier noch die CS5.0. Ich werde morgen mal eine Visitenkarte darin erstellen. Mal sehen, ob dann das gleiche Verhalten herauskommt.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#483183]

Seiteninformation abgeschnitten

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

31. Okt 2011, 13:09
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #483453
Bewertung:
(6043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ arachnias ] das ist interessant. bei mir - und einem anderen kollegen ist es abgeschnitten. über den "normalen" pdf-export


Moin,
jetzt noch der Testabschluss (durchgeführt mit InDesign CS5 / 7.0.1 und OS-X 10.5.8):
Das Ergebnis von mir lautet "die Seiteninformation beim PDF-Export wird abgeschnitten".
Dabei ist es egal, ob ein Infobereich eingerichtet ist oder nicht.
Kurios: Gebe ich als Beschnittzugabe 0 mm an, wird der Text "Seiteninformation" ebenfalls über das senkrechte Beschnittzeichen hinausgeschoben, wird jedoch lesbar angezeigt.
Ich nehme es zur Kenntnis.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#483183]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/