[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Seiteninformation in Acrobat Preflight

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Seiteninformation in Acrobat Preflight

KlaWo_wgb
Beiträge gesamt: 4

18. Jan 2012, 16:17
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich hätte da mal eine kleine Frage an die Spezialisten hier im Forum…

Und zwar bin ich gerade am Erstellen eines Preflight-Profiles (in Acrobat X Pro) für unsere Kundendaten…

Bin eigentlich mit dem Ergebniss meines Preflight soweit zufrienden, ABER: wie kann ich im Report auch noch div. Seiteninformationen anzeigen lassen?

Bei den Ergebnissen der Prüfung findest sich uA. ja auch der Punkt "Übersicht" und darin dann "Seiten" -> "Seite: 1" -> "Seiteninformation" und dann eben div. Seitenformate (Medienrahmen, Cropbox, Artbox…).

Genau diese Infos möchte ich dann auch im Report stehen haben… leider gelingt mir das nicht! Hat hier jemand ne Lösung parat?

Hab auch noch Pitstop Pro 10.3 zur Verfügung… ist auch im Preflight viel Umfangreicher und würde die von mir gewünschten Infos auch bringen… allerdings ist es so dermaßen langsam, dass ich lieber beim Acrobat Preflight bleiben würde.

Hab auch schon von Callas die PDF Toolbox probiert, die ist aber ähnlich/gleich wie die Preflightengine von Acrobat. Auch Pitstop Server hab ich in der Demoversion ausprobiert… hier wieder das Geschwindigkeitsproblem

Oder gibts noch eine andere - kostengünstige! - empfehlenswerte Preflight-Software?

Danke im voraus für die Info(s)!
Gruß
Klaus
X

KlaWo_wgb

25. Jan 2012, 16:56
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #488554
Bewertung:
(3023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmmm… weiß niemand eine Antwort darauf? Oder gehts ganz einfach nicht?

als Antwort auf: [#488052]

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2300

26. Jan 2012, 10:18
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #488607
Bewertung:
(2987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

In Acrobat-Preflight entweder bei "Seiten" oder als benutzerdefinierte Prüfunge(n) (jeweils Mediabox und/oder Trimbox) "ungleich 0 x 0 mm" definieren, spuckt im Report dann immerhin eine Meldung aus und zeigt das dann im Ergebnis auch recht bequem auszulesen an, schreibt aber leider nicht die tatsächlichen Maße in den Report.

Gruß,

Ulrich

als Antwort auf: [#488554]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 26. Jan 2012, 10:19 geändert)

Anhang:
Benutzerdef Media ungleich.png (127 KB)

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

26. Jan 2012, 13:46
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #488629
Bewertung:
(2945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mich würde interessieren, welche Art von PDF-Dateien PitStop Server so arg verlangsamt, dass die Verarbeitungsgeschwindigkeit darunter leidet.

Kann ich die Datei(en) und die verwendeten Einstellungen bekommen?

In der Toolbox können Sie die gewünschten Informationen meines Wissens nach nur über das Auslesen der xml-Datei und das Umsetzen in einen z.B. html-Report sehen.

als Antwort auf: [#488052]

KlaWo_wgb

2. Feb 2012, 17:08
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #489008
Bewertung:
(2824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
sorry ob der späten Antwort… hab zZt. leider keine Zeit zum Testen der Preflight-G'schicht…

@Ulrich: tja… ich brauch bzw. möchte die Info aber gern im Report ;) also bringt dein Vorschlag leider keine Abhilfe…

@Karsten: Eins gleich vorweg… ich darf keine Kundendaten ausser Haus geben; Was das Verlangsamen des Preflights in Pitstop/Pitstop Server angeht, gibts diesbezgl. auch div. Infos im Netz… nur leider keine Abhilfe ;)
Ist aber generell bei größeren PDFs… im direkten Vergleich ist das Acrobat Preflight da eigentlich immer schneller…

Hatte schon Daten, wo der Check in Acrobat in <1min erledigt war, Pitstop brauchte fast 20min!

Getestet mit voreingestellten Parametern für Digitaldruck bzw. auch eigenen Profilen…

Wenn ich wieder mal Zeit zum Testen hab, stell ich ein PDF zusammen (welches dann - hoffentlich ;) - das Preflight "verlangsamt") und lad es dann hier hoch…

Bis dahin
thx+lg.
Klaus

als Antwort auf: [#488629]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
09.05.2023

Digicomp (Bern, Basel, Zürich)
Dienstag, 09. Mai 2023, 08.30 - 17.00 Uhr

Kurs

Sie verfügen über ein Abonnement der Creative Cloud, welches Adobe Acrobat DC Pro beinhaltet. Sind Sie unsicher, ob Ihre PDF Dateien für die jeweilige Druckausgabe geeignet sind? Lernen Sie in diesem Kurs das notwendige Rüstzeug für den sicheren Datenaustausch mit Druckdienstleistern. Erstellen Sie druckfähige PDF/X und prüfen Sie Ihre PDFs vor einer Weitergabe mit Acrobat DC Pro.

Dauer: 1 Tag
Preis: CHF 700.–, exkl. MWST

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

https://digicomp.ch/weiterbildung-media-communication/adobe/kurs-pruefen-von-druck-pdf-in-acrobat-dc-pro--basic

Prüfen von Druck-PDF in Acrobat DC Pro