[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Seitennummerierung Basiswissen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Seitennummerierung Basiswissen

PeterO
Beiträge gesamt: 12

17. Jul 2008, 10:48
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(3468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander

Zuerst ich bin Laie. (Ich weiss: Ojeee...)

Ich erstelle für einen Bekannten ein Dokument mit 85 Seiten. Text und Bildern. In Word war das zu mühsam.
Ich bin fertig, alles okay.
Jetzt das Problem. Wie veranlasse ich Indesign CS3 (Windows) die Seiten automatisch durchzunummerieren. In der Hilfe habe ich allerlei Schlaues gefunden. Doch auch wenn ich unter dem Menu "Seiten" die "Nummerierungs -und Abschnittsoptionen" die "Automatische Seitennummerierung" anklicke, passiert auf den Seiten gar nichts. Wie erreiche ich, dass auf den Seiten die Zahlen erscheinen und wie kann ich dann die Schriftart bestimmen, in der die Zahlen erscheinen sollen?
X

Seitennummerierung Basiswissen

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

17. Jul 2008, 10:57
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #359146
Bewertung:
(3461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1. Du platzierst an gewünschter Stelle einen Textrahmen. Am besten machst du das natürlich auf der Mustervorlage, damit die Seitenzahlen schließlich auf jeder Layoutseite erscheinen.
2. Platziere nun den Textcursor in diesem Textrahmen, rufe das Kontextmenü auf und wähle dort "Sonderzeichen einfügen/Marken/Aktuelle Seitenzahl". Wahlweise findest du diesen Eintrag auch im "Schrift"-Menü.
3. Das nun erscheinende Platzhalterzeichen kannst du nach belieben formatieren. Wenn du auf die Layoutseite zurückkehrst, findest du in dem eben angelegten Rahmen deine Seitenzahlen.


als Antwort auf: [#359142]

Seitennummerierung Basiswissen

PeterO
Beiträge gesamt: 12

17. Jul 2008, 11:15
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #359153
Bewertung:
(3442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die schnelle Antwort.
Punkt 2 und 3 funktionierern. Aber wie komme ich auf die Musterseite? Was ist die Musterseite' (Laie!)


als Antwort auf: [#359146]

Seitennummerierung Basiswissen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

17. Jul 2008, 11:18
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #359154
Bewertung:
(3434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Fenster > Seitenpalette > Doppelklick auf Mustervorlage
Alternativ:
Unten links im Dok.-Rahmen neben der Prozentzahl in den nach unten gerichteten schwarzen Pfeil klicken
... Rest siehst du dann


als Antwort auf: [#359153]

Seitennummerierung Basiswissen

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

17. Jul 2008, 11:27
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #359157
Bewertung:
(3430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Aber wie komme ich auf die Musterseite? Was ist die Musterseite' (Laie!)

Die Musterseite ist die Seite die alle Elemente enthält die sich auf
allen Seiten wiederholen. In der Seitenpalette siehst du einen oberen
Bereich in dem default-mäßig eine Musterseite eingerichtet ist die sich
A-Master oder so nennt. Du erkennst sie am Buchstaben der voran
steht. Einfach doppelklicken und du befindest dich auf der Musterseite.
Hier jetzt Textrahmen platzieren und die automatische Seitenzahl
einfügen wie oben beschrieben. Die Seitenzahl befindet sich jetzt
auf jeder Seite.

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#359153]
(Dieser Beitrag wurde von siuloong am 17. Jul 2008, 11:28 geändert)

Seitennummerierung Basiswissen

PeterO
Beiträge gesamt: 12

17. Jul 2008, 11:35
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #359164
Bewertung:
(3423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Okay, Musterseite gefunden.
Aber...
Das Dokument hat Doppelseiten. Wenn ich jetzt, wie beschrieben, eine Zahl eingebe, erscheint die gleiche (nicht fortlaufende) Zahl auf dem linken Blatt jeder Seite.
es soll natürlich fortlaufen nummmerieren.


als Antwort auf: [#359154]

Seitennummerierung Basiswissen

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

17. Jul 2008, 11:38
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #359165
Bewertung:
(3414 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat erscheint die gleiche (nicht fortlaufende) Zahl auf dem linken Blatt jeder Seite.
es soll natürlich fortlaufen nummmerieren.

Du mußt einen Textrahmen mit der automatischen Seitenzahl für die linke
Seite erstellen und einen anderen für die rechte Seite. Der Textrahmen
auf der linken Seite darf z.B. nicht so groß sein, dass er die Rechte Seite
berührt. Dann müsste es eigentlich funzen.

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#359164]

Seitennummerierung Basiswissen

geropf
Beiträge gesamt: 70

17. Jul 2008, 11:39
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #359167
Bewertung:
(3412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du darfst selber keine Zahl eingeben – du musst das "Sonderzeichen > Marke > aktuelle Seitenzahl" einfügen. Am einfachsten geht das über einen Rechtsklick innerhalb eines Textrahmens, dort findest du im Kontextmenü in der unteren Hälfte den entsprechenden Menüeintrag.


als Antwort auf: [#359164]

Seitennummerierung Basiswissen

PeterO
Beiträge gesamt: 12

17. Jul 2008, 11:52
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #359169
Bewertung:
(3390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super! Schritt für Schritt.
Jetzt alles fortlaufend.
Jetzt nur noch das Problem: Die Zahl er scheint mit einer vorgestellten 1. (1. 3) z. B.
Diese 1. lässt sich nicht löschen!


als Antwort auf: [#359167]

Seitennummerierung Basiswissen

PeterO
Beiträge gesamt: 12

17. Jul 2008, 12:01
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #359172
Bewertung:
(3368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ein weisse Feld darüber gelegt. Funktioniert, ist aber nicht die feine Art.
Es liegt sicher an irgendwelchen Voreinstellungen. Aber an welchen?


als Antwort auf: [#359169]

Seitennummerierung Basiswissen

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

17. Jul 2008, 12:23
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #359178
Bewertung:
(3341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das kannst du in der Seitenpalette unter "Nummerierungs- und Abschnittsoptionen" einstellen.


als Antwort auf: [#359172]

Seitennummerierung Basiswissen

PeterO
Beiträge gesamt: 12

17. Jul 2008, 12:30
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #359179
Bewertung:
(3333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Problem gelöst!

Ich danke allen vielmals!


als Antwort auf: [#359178]

Seitennummerierung Basiswissen

Sonja_Berg
Beiträge gesamt: 65

19. Jul 2008, 00:29
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #359486
Bewertung:
(3200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

ein kleiner "hint" von mir:
wenn du dich weiterbilden möchtest in Indesign cs3 dann empfehle ich die Trainings von David Blattner auf lynda.com

essential training
http://movielibrary.lynda.com/html/modPage.asp?ID=349

und

beyond basics
http://movielibrary.lynda.com/html/modPage.asp?ID=462

ich habe die Trainings gekauft und innerhalb kürzester Zeit gelernt mit dem Programm umzugehen!

grüße

Sonja


als Antwort auf: [#359142]
X