hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
chapolote
Beiträge: 8
24. Okt 2013, 14:16
Beitrag #1 von 12
Bewertung:
(3557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seitennummerierung


Ich habe in Indesign mehrere Prospekte erstellt. Jeder Prospekt steht für sich und zählt die Seiten ab Seite 1 aufwärts.
Jetzt sollen aus allen Prospekten zusätzlich ein Gesamtkatalog erstellt werden. Dafür habe ich eine Buchdatei angelegt und die einzelnen Prospekte importiert. Um nun eine durchgehende Seitennummerierung im Buch zu erreichen, quasi prospektübergreifend, muß ich für jedes importierte Dokument die Nummerierungs- und Abschnittsoptionen auf automatisch stellen. Somit wird mein Katalog auch richtig durchnummeriert.
Öffne ich jetzt aber wiederum einen einzelnen Prospekt, stimmen hier die Seitennummerierungen nicht mehr, d.h. die Seiten werden pro Prospekt nicht von 1 gezählt, sondern mit der Seitenzahl, die der Prospekt im Katalog hat.

Da ich aber beide Formate getrennt voneinander benutzen möchte, aber auch will, daß Änderungen im Prospekt ebenfalls automatisch im Katalog angewendet werden, würde mich jetzt interessieren, ob das überhaupt machbar ist und wenn ja, dann wie?

Freue mich über jede Anregung,
Gruß,
chapolote
Top
 
X
WernerPerplies
Beiträge: 2177
24. Okt 2013, 14:38
Beitrag #2 von 12
Beitrag ID: #518903
Bewertung:
(3548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seitennummerierung


Hallo chapolote,

ein möglicher Weg:
Für die Buchdatei temporär Kopien der InDesign-Dateien zu erzeugen.

So etwas könnte man auch automatisch mit einem Skript erledigen.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler jetzt mit Vollwaschgang
Aktuelles
XING
als Antwort auf: [#518899] Top
 
chapolote
Beiträge: 8
24. Okt 2013, 15:05
Beitrag #3 von 12
Beitrag ID: #518909
Bewertung:
(3526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seitennummerierung


Hmm,
das ist das, was ich jetzt gerade mache, ist aber nicht gerade effektiv bei möglichen Änderungen.
Mit Skripten hab ich mich noch gar nicht beschäftigt, mal sehen, ob ich damit klar komme.

Danke und Gruß,
chapolote
als Antwort auf: [#518903] Top
 
WernerPerplies
Beiträge: 2177
24. Okt 2013, 15:08
Beitrag #4 von 12
Beitrag ID: #518910
Bewertung:
(3520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seitennummerierung


Wenn ein Skript die Buchdatei und Kopien erzeugt, sowie alle notwendigen Einstellungen automatisch vornimmt, dann besteht der Aufwand in einem Doppel-Klick im Scriptpanel und einer gewissen Wartezeit.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler jetzt mit Vollwaschgang
Aktuelles
XING
als Antwort auf: [#518909] Top
 
chapolote
Beiträge: 8
24. Okt 2013, 15:10
Beitrag #5 von 12
Beitrag ID: #518911
Bewertung:
(3519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seitennummerierung


Hört sich gut an, werde mich also mit dem Thema Skript und Indesign mal auseinandersetzen müssen. Danke und Gruß
als Antwort auf: [#518910] Top
 
Ralf Hobirk p
Beiträge: 5748
24. Okt 2013, 15:44
Beitrag #6 von 12
Beitrag ID: #518913
Bewertung:
(3487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seitennummerierung


Hallo chapolote,

dies hier könnte in leicht abgewandelter Form auch für dich praktikabel sein: http://www.hilfdirselbst.ch/..._P518912.html#518912.

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)
als Antwort auf: [#518911] Top
 
Adelberger
Beiträge: 1257
25. Okt 2013, 21:18
Beitrag #7 von 12
Beitrag ID: #518968
Bewertung:
(3342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seitennummerierung


Du kannst in jeder InDesign-Datei ein alternatives Layout erstellen. Die Inhalte sind mit dem Original verknüpft. Du kannst alles identisch lassen, aber die Nummerierung der Seiten abweichend machen, auch automatische Absatznummerierung kann abweichen.
als Antwort auf: [#518899] Top
 
chapolote
Beiträge: 8
30. Okt 2013, 20:20
Beitrag #8 von 12
Beitrag ID: #519142
Bewertung:
(3218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seitennummerierung


So, bin jetzt erst dazu gekommen, diese Idee mit dem alternativen Layout auszuprobieren. Die Idee an sich ist super, und mein Problem läßt sich zumindest in Indesign lösen. Gibt es jetzt eventuell auch eine Möglichkeit, welches Layout ich nun als pdf exportieren möchte? Ich hab soweit nichts gefunden und beim Export werden dann sowohl das Original-Layout als auch das alternative Layout in ein und derselben pdf-Datei ausgegeben.

EDIT!!! Hab die Option dazu doch noch in den Export-Einstellungen gefunden. Stichwort: Seiten... :-)

Somit ist der Tipp 1. Sahne und genau das was ich gesucht habe. Ich hoffe, das Ganze funktioniert dann auch im Buchexport, der Test steht noch aus...

Danke und Gruß,
chapolote
als Antwort auf: [#518968]
(Dieser Beitrag wurde von chapolote am 30. Okt 2013, 20:34 geändert)
Top
 
Adelberger
Beiträge: 1257
30. Okt 2013, 21:52
Beitrag #9 von 12
Beitrag ID: #519143
Bewertung:
(3193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seitennummerierung


Nur zur Ergänzung, das AL kann auch in einer getrennten Datei angelegt sein, aber dennoch mit dem Original verknüpft.
als Antwort auf: [#519142] Top
 
chapolote
Beiträge: 8
31. Okt 2013, 21:11
Beitrag #10 von 12
Beitrag ID: #519195
Bewertung:
(3095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seitennummerierung


Aha, das hört sich gut an, weil das AL in einer Datei zerschießt den Export des Buches.
Würde es Dir was ausmachen, mir genauer zu erklären, wie man das mit ner externen Datei macht? Würd mir sehr helfen, ich kann aber auch selbst recherchieren, wenn Du nicht magst ;)

Danke und Gruß, chapolote
als Antwort auf: [#519143] Top
 
Adelberger
Beiträge: 1257
31. Okt 2013, 21:15
Beitrag #11 von 12
Beitrag ID: #519196
Bewertung:
(3092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seitennummerierung


Mit dem Übertragungswerkzeug kannst Du im Band rechts ganze Seitenbereiche nehmen eines Dokuments. Dann ein neues Dokument aufmachen, im Band auf verknüpfen und Seite für Seite platzieren, das ist dann mit dem Original verknüpft.
als Antwort auf: [#519195] Top
 
chapolote
Beiträge: 8
1. Nov 2013, 06:49
Beitrag #12 von 12
Beitrag ID: #519201
Bewertung:
(3039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seitennummerierung


Ok, werd es mir mal anschauen.... Danke ;)
als Antwort auf: [#519196] Top
 
X