[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Seitennummerierung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Seitennummerierung

chapolote
Beiträge gesamt: 9

24. Okt 2013, 14:16
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(5253 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe in Indesign mehrere Prospekte erstellt. Jeder Prospekt steht für sich und zählt die Seiten ab Seite 1 aufwärts.
Jetzt sollen aus allen Prospekten zusätzlich ein Gesamtkatalog erstellt werden. Dafür habe ich eine Buchdatei angelegt und die einzelnen Prospekte importiert. Um nun eine durchgehende Seitennummerierung im Buch zu erreichen, quasi prospektübergreifend, muß ich für jedes importierte Dokument die Nummerierungs- und Abschnittsoptionen auf automatisch stellen. Somit wird mein Katalog auch richtig durchnummeriert.
Öffne ich jetzt aber wiederum einen einzelnen Prospekt, stimmen hier die Seitennummerierungen nicht mehr, d.h. die Seiten werden pro Prospekt nicht von 1 gezählt, sondern mit der Seitenzahl, die der Prospekt im Katalog hat.

Da ich aber beide Formate getrennt voneinander benutzen möchte, aber auch will, daß Änderungen im Prospekt ebenfalls automatisch im Katalog angewendet werden, würde mich jetzt interessieren, ob das überhaupt machbar ist und wenn ja, dann wie?

Freue mich über jede Anregung,
Gruß,
chapolote
X

Seitennummerierung

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

24. Okt 2013, 14:38
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #518903
Bewertung:
(5244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo chapolote,

ein möglicher Weg:
Für die Buchdatei temporär Kopien der InDesign-Dateien zu erzeugen.

So etwas könnte man auch automatisch mit einem Skript erledigen.


als Antwort auf: [#518899]

Seitennummerierung

chapolote
Beiträge gesamt: 9

24. Okt 2013, 15:05
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #518909
Bewertung:
(5222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmm,
das ist das, was ich jetzt gerade mache, ist aber nicht gerade effektiv bei möglichen Änderungen.
Mit Skripten hab ich mich noch gar nicht beschäftigt, mal sehen, ob ich damit klar komme.

Danke und Gruß,
chapolote


als Antwort auf: [#518903]

Seitennummerierung

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

24. Okt 2013, 15:08
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #518910
Bewertung:
(5216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ein Skript die Buchdatei und Kopien erzeugt, sowie alle notwendigen Einstellungen automatisch vornimmt, dann besteht der Aufwand in einem Doppel-Klick im Scriptpanel und einer gewissen Wartezeit.


als Antwort auf: [#518909]

Seitennummerierung

chapolote
Beiträge gesamt: 9

24. Okt 2013, 15:10
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #518911
Bewertung:
(5215 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hört sich gut an, werde mich also mit dem Thema Skript und Indesign mal auseinandersetzen müssen. Danke und Gruß


als Antwort auf: [#518910]

Seitennummerierung

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

24. Okt 2013, 15:44
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #518913
Bewertung:
(5183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo chapolote,

dies hier könnte in leicht abgewandelter Form auch für dich praktikabel sein: http://www.hilfdirselbst.ch/..._P518912.html#518912.


als Antwort auf: [#518911]

Seitennummerierung

Adelberger
Beiträge gesamt:

25. Okt 2013, 21:18
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #518968
Bewertung:
(5038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst in jeder InDesign-Datei ein alternatives Layout erstellen. Die Inhalte sind mit dem Original verknüpft. Du kannst alles identisch lassen, aber die Nummerierung der Seiten abweichend machen, auch automatische Absatznummerierung kann abweichen.


als Antwort auf: [#518899]

Seitennummerierung

chapolote
Beiträge gesamt: 9

30. Okt 2013, 20:20
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #519142
Bewertung:
(4914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, bin jetzt erst dazu gekommen, diese Idee mit dem alternativen Layout auszuprobieren. Die Idee an sich ist super, und mein Problem läßt sich zumindest in Indesign lösen. Gibt es jetzt eventuell auch eine Möglichkeit, welches Layout ich nun als pdf exportieren möchte? Ich hab soweit nichts gefunden und beim Export werden dann sowohl das Original-Layout als auch das alternative Layout in ein und derselben pdf-Datei ausgegeben.

EDIT!!! Hab die Option dazu doch noch in den Export-Einstellungen gefunden. Stichwort: Seiten... :-)

Somit ist der Tipp 1. Sahne und genau das was ich gesucht habe. Ich hoffe, das Ganze funktioniert dann auch im Buchexport, der Test steht noch aus...

Danke und Gruß,
chapolote


als Antwort auf: [#518968]
(Dieser Beitrag wurde von chapolote am 30. Okt 2013, 20:34 geändert)

Seitennummerierung

Adelberger
Beiträge gesamt:

30. Okt 2013, 21:52
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #519143
Bewertung:
(4889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nur zur Ergänzung, das AL kann auch in einer getrennten Datei angelegt sein, aber dennoch mit dem Original verknüpft.


als Antwort auf: [#519142]

Seitennummerierung

chapolote
Beiträge gesamt: 9

31. Okt 2013, 21:11
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #519195
Bewertung:
(4791 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aha, das hört sich gut an, weil das AL in einer Datei zerschießt den Export des Buches.
Würde es Dir was ausmachen, mir genauer zu erklären, wie man das mit ner externen Datei macht? Würd mir sehr helfen, ich kann aber auch selbst recherchieren, wenn Du nicht magst ;)

Danke und Gruß, chapolote


als Antwort auf: [#519143]

Seitennummerierung

Adelberger
Beiträge gesamt:

31. Okt 2013, 21:15
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #519196
Bewertung:
(4788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit dem Übertragungswerkzeug kannst Du im Band rechts ganze Seitenbereiche nehmen eines Dokuments. Dann ein neues Dokument aufmachen, im Band auf verknüpfen und Seite für Seite platzieren, das ist dann mit dem Original verknüpft.


als Antwort auf: [#519195]

Seitennummerierung

chapolote
Beiträge gesamt: 9

1. Nov 2013, 06:49
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #519201
Bewertung:
(4735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, werd es mir mal anschauen.... Danke ;)


als Antwort auf: [#519196]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!