[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Seitennummern Problem - Auto Nummerierung geht nicht?!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Seitennummern Problem - Auto Nummerierung geht nicht?!

climax1234
Beiträge gesamt: 4

20. Jan 2009, 19:34
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(3324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Community,

es handelt sich bei mir nicht um das gewöhnliche Problem der Seitennummern!

Es handelt sich darum, dass ich auf einer Dina-A4 Seite (Querformat) 2 Spalten habe und in jede Spalte wie eine eigene Seite behandeln möchte. Oben in der Ecke jeder Spalte soll deshalb eine eigene Seitennummer stehen. Ich habe es mir so vorgestellt, dass ich dann am Schluss das Din-A4 Blatt (Querformat) in der Hälfte knicke und somit 2 Din-A5 große Seiten bekomme. Könnt ihr mir soweit folgen? Ich habe zur Verdeutlichung nochmal ein Bildchen angehängt, ich hoffe das es dann klar wird.

http://www.imagecross.com/...ennummernproblem.gif

Muss ich für ein solches Vorhaben gleich ein Script selbstschreiben, oder verfügt InDesign über ein ähnliches Feature, das ich noch nicht entdeckt habe?
Denn wenn ich einfach nur automatisch eine Seitennummer einfügen lasse, fügt InDesign (richtiger weise) zweimal die gleiche Nummer ein, weil sich die zwei Spalten auch nur auf einer Din-A4 Seite befinden..

Ich bin über jeden Tip dankbar,

MFG
X

Seitennummern Problem - Auto Nummerierung geht nicht?!

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2767

20. Jan 2009, 19:42
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #381856
Bewertung:
(3319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat … in der Hälfte knicke und somit 2 Din-A5 große Seiten bekomme.


Warum legst Du nicht A5-Doppelseiten an?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#381855]

Seitennummern Problem - Auto Nummerierung geht nicht?!

climax1234
Beiträge gesamt: 4

20. Jan 2009, 19:51
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #381858
Bewertung:
(3316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Michael Pabst ]
Warum legst Du nicht A5-Doppelseiten an?

Gruß
Michael


Ich möchte nachher ganz viele Din-A4 Seiten auf einen Haufen legen (Querformat) und diesen dann in der Mitte knicken und festtackern.


als Antwort auf: [#381856]

Seitennummern Problem - Auto Nummerierung geht nicht?!

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2767

20. Jan 2009, 20:02
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #381859
Bewertung:
(3310 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
2x A5 nebeneinander ergibt A4. Beim Ausdrucken "Druckbögen" anwählen. Dann kommen die Seiten zusammenhängend auf einem Blatt heraus.


als Antwort auf: [#381858]
Anhang:
Bild 3.png (89.0 KB)

Seitennummern Problem - Auto Nummerierung geht nicht?!

climax1234
Beiträge gesamt: 4

20. Jan 2009, 20:32
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #381866
Bewertung:
(3296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh Gott, wie offensichtlich.. Ich schäme mich fast für diesen Eintrag.
Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe trotz meiner äußerst stupiden Frage!! Super Community *thumbs up*


lg


als Antwort auf: [#381859]

Seitennummern Problem - Auto Nummerierung geht nicht?!

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

21. Jan 2009, 11:41
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #381927
Bewertung:
(3211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo climax,

denk daran, dass wenn man die seiten nacheinader layoutet und als druckbögen druckt, die rehenfolge nicht mehr stimmt. um das zu vermeinden muß man über die funktion > inbooklet oder broschüre drucken (je nach indesign-version die du uns ja leider nicht veraten hast) gehen.

gruß kurt


als Antwort auf: [#381866]

Seitennummern Problem - Auto Nummerierung geht nicht?!

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5232

21. Jan 2009, 14:12
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #381966
Bewertung:
(3188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Kurt!

Weshalb sollte die Reihenfolge nicht mehr stimmen?

Die Seitenanzahl und die Paginierung auf dargestellten PDF-Seiten stimmt natürlich nicht mehr überein mit der Seitenanzahl, aber die Reihenfolge? Die Doppelseiten werden doch von Vorne nach Hinten im Dokument fortlaufend gedruckt.


als Antwort auf: [#381927]

Seitennummern Problem - Auto Nummerierung geht nicht?!

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

21. Jan 2009, 14:29
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #381973
Bewertung:
(3182 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Kurt hat vollkommen Recht. Für den Druck muss ja schließlich ausgeschossen werden, da kann er ja nicht einfach von Seite 1 bis xx fortlaufend ausdrucken. Die A4-Druckbögen sollen ja am Ende zu einer A5-Broschüre geheftet werden.

Deshalb auch Kurts Hinweis auf InBooklet o.ä.


als Antwort auf: [#381966]

Seitennummern Problem - Auto Nummerierung geht nicht?!

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5232

21. Jan 2009, 14:38
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #381978
Bewertung:
(3177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Ralf!

Hast ja recht. Er will ja ausschießen.

Gut. Die Frage ist jetzt aber, warum? Normalerweise ist das Sache der Druckerei. Falls er (climax1234) sich auf seinem Drucker im Büro ein Booklet basteln will, gibt's da zwei Möglichkeiten:
1. Wie von Kurt beschrieben
2. Der Druckertreiber könnte das womöglich auch erledigen; hängt von der Fähigkeit des Druckers ab, meistens aber nicht sehr präzise, was den Schön- und Wiederdruck angeht

Für beide Methoden ist es wichtig, daß er die Seiten einzeln im InDesign-Dokument verwaltet, und zwar in der korrekten Lesereihenfolge.


als Antwort auf: [#381973]

Seitennummern Problem - Auto Nummerierung geht nicht?!

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

21. Jan 2009, 14:43
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #381982
Bewertung:
(3173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

jetzt hab ich es weiter oben wiedergefunden (und somit noch die richtige Info vom OP im Kopf gehabt):

Zitat Ich möchte nachher ganz viele Din-A4 Seiten auf einen Haufen legen (Querformat) und diesen dann in der Mitte knicken und festtackern.



als Antwort auf: [#381978]

Seitennummern Problem - Auto Nummerierung geht nicht?!

Quarz
Beiträge gesamt: 3491

21. Jan 2009, 15:05
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #381991
Bewertung:
(3159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

zum Thema "Schön- und Wiederdruck" aus ID:
Seitdem ich herausgefunden habe, dass im
Druckmenü > Marken … > Beschnittzugabe … > Anschnitt: > Oben: Unten: Links: Rechts:
eine Ziffer mit 2 Stellen nach dem Komma eintragen läßt,
ist für mich dieses Problem - fast - 100% gelöst.

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS4


als Antwort auf: [#381978]

Seitennummern Problem - Auto Nummerierung geht nicht?!

climax1234
Beiträge gesamt: 4

21. Jan 2009, 17:44
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #382047
Bewertung:
(3129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich benutze derzeit InDesign CS4. Lieder konnte ich das Untermenu "Funktion" nicht finden. Aber in der Navigationsleiste gibt es "Datei > Broschüre drucken" das dem ziemlich ähnlich klingt. Irre ich mich, oder ist das die Funktion von der ihr gesprochen habt?

Grüße, climax


als Antwort auf: [#381927]

Seitennummern Problem - Auto Nummerierung geht nicht?!

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

21. Jan 2009, 17:52
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #382051
Bewertung:
(3128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo dimax,

probier es doch einfach aus! aber es ist schon richtig.

gruß kurt


als Antwort auf: [#382047]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/