[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Seitenpräfixe

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Seitenpräfixe

HeikoL
Beiträge gesamt: 155

16. Sep 2011, 09:09
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

ich habe in ID CS3 u.a. Absatzformate für eine fortlaufende Nummerierung von Absatzüberschriften erstellt. z.B.
Hauptkapitel = 1. (weiter 2., 3. usw)
Unterkapitel1 = 1.1 (weiter 1.2, 1.3 usw)
Unterkapitel2 = 1.1.1 (weiter 1.1.2, 1.1.3 usw)
Das funktioniert auch alles wunderbar. Was mich verwundert, in der Seitenanzeige (unten links) taucht vor der Seitenzahl die Bezeichnung "Abs1" gefolgt von der Seitenzahl auf. Das komische hierbei ist, daß diese Bezeichnung erst ab Seite 10 vor der Seitenzahl steht. Von 1-9 steht da nur die Seitenzahl, obwohl da auch schon Kapitelüberschriften beinhaltet sind. Kann mir das jemadn erklären? Sollte da nicht vor jeder Seitenzahl "Abs1" stehen? Kann man die Bezeichnung "Abs1" vor der Seitenzahl irgendwie wegbekommen ohne das Absatzformat zu löschen? (ist immer umständlich beim Drucken von Einzelseiten).
Hier ein screenshot >>> http://download.prinzing-online.de/example.html

Heiko L.

------------------------------------------
CS3 - Win VISTA 32bit
X

Seitenpräfixe

Stibi
Beiträge gesamt: 821

19. Sep 2011, 11:48
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #480466
Bewertung:
(4432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ HeikoL ] Kann man die Bezeichnung "Abs1" vor der Seitenzahl irgendwie wegbekommen ohne das Absatzformat zu löschen? (ist immer umständlich beim Drucken von Einzelseiten).

Ist es deshalb "umständlich", weil du "Abs:" mittippen musst?
Dann hier als Tipp: schreib "+13" wenn du Seite 13 drucken willst oder "+14-+17" für die Seiten 14-17

Das Pluszeichen versteht sich relativ zur ersten Seite.

Das gleiche kannst du übrigens auch bei der PDF-Erstellung machen und bei "gehe zu…"(Ctrl-J): einfach "+12" eingeben, dann landest du bei Seite 12.
Immer vorausgesetzt, dein Dokument fängt mit Seite 1 an. Sonst musst du die Startseitennummer -1 dazu addieren.

Gruß Stibi

als Antwort auf: [#480340]

Seitenpräfixe

HeikoL

19. Sep 2011, 11:58
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #480469
Bewertung:
(4426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Stibi,

danke für den Tipp!
Mich interessiert aber dennoch, warum es bei Seite 1-10 nicht "Abs:" vor den Seitenzahlen anzeigt. Vielleicht kann mir das noch einer erklären.

Gruß Heiko

als Antwort auf: [#480466]

Seitenpräfixe

Stibi
Beiträge gesamt: 821

19. Sep 2011, 12:41
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #480472
Bewertung:
(4404 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Immer vorausgesetzt, dein Dokument fängt mit Seite 1 an. Sonst musst du die Startseitennummer -1 dazu addieren.

ich meinte natürlich abziehen.

als Antwort auf: [#480466]

Seitenpräfixe

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

19. Sep 2011, 13:56
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #480484
Bewertung:
(4370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heiko

Das Präfix vor den Seitenzahlen hängt wohl damit zusammen, dass du ab Seite 10 in den Nummerierungs- und Abschnittsoptionen (Menü Layout) einen neuen Abschnitt mit Abschnittspräfix definiert hast. Dies ist dann auch in der Seitenpalette an einem kleinen schwarzen Dreieck über dem Seitensymbol (bei Seite 10) zu erkennen.

Gruss, Marco

als Antwort auf: [#480469]

Seitenpräfixe

HeikoL

19. Sep 2011, 14:10
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #480487
Bewertung:
(4359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

stimmt da ist ein Dreieck über Seite 10.

Antwort auf: ...dass du ab Seite 10 in den Nummerierungs- und Abschnittsoptionen (Menü Layout) einen neuen Abschnitt mit Abschnittspräfix definiert hast...

wohl eher unbewusst. Kann man das noch anpassen an die Seiten 1-10. Ich verwende ja im Dokument durchgehend die gleichen Absatzoptionen - müsste doch dann gehen, oder?

Gruss, Heiko

als Antwort auf: [#480484]

Seitenpräfixe

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

19. Sep 2011, 14:15
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #480490
Bewertung:
(4356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Menü Layout > Nummerierungs- und Abschnittsoptionen und dort den neuen Abschnitt aufheben (oder wenn du den neuen Abschnitt aus irgendeinem Grund brauchst, das Abschnittspräfix löschen).

Das hat übrigens nichts mit Absatzformaten oder Kapitelnummerierung zu tun.

Gruss, Marco

als Antwort auf: [#480487]

Seitenpräfixe

HeikoL

19. Sep 2011, 14:30
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #480495
Bewertung:
(4343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Marco,

super einfach. hat gepasst.
Ich habe da wohl was zwischen "Nummerierungs- und Abschnittsoptionen" und "Aufzählungszeichen + Nummerierung" vertauscht.
Danke nochmal, schönen Tag noch!

Gruss, Heiko

als Antwort auf: [#480490]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/