[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Seitenreihenfolge ändern

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Seitenreihenfolge ändern

leroy
Beiträge gesamt: 46

29. Okt 2010, 21:09
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(10666 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Es interessiert mich zu wissen, ob man eigentlich bei Indesign (CS5) die Seitenreihenfolge so anlegen kann, dass das Dokument folgendermassen exportiert wird:

Bsp. eines 8-seitigen Dokuments (Broschüre), zusammengefasst auf 4 Blätter, bzw. 2 doppelseitig zu bedrückenden Blättern:

1+8
2+7
3+6
4+5

Das Problem stellte sich, als ein Kunde von mir seine Broschüre bei sich zuhause selbst drucken und zusammenbasteln wollte, also musste ich die exportierten Einzelseiten im Photoshop wie oben beschrieben mühsam zusammenbasten.

Freu mich auf Antworten ;-)

Liebe Grüsse

Leroy
X

Seitenreihenfolge ändern

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

29. Okt 2010, 22:06
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #455624
Bewertung:
(10636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leroy,

am besten geht das indem du deinen Kunden informierst das Acrobat (auch gratis Version) dies schon von Haus aus kann!
Sie "Broschürendruck" unter folgendem Link: http://help.adobe.com/...B2-AC4A96EC533A.html

Desweiteren mußt du nicht über Photoshop gehen. Du kannst auch in InDesign in deinem Fall ein vierseitiges einzelseiten Dokument im offenen Format (d.h. wenn du schlussendlich ein A4 haben willst, legst du die Seiten in A3 Quer an) anlegen und dein InDesign Dokument der Broschüre importieren (ja, InDesign Datein in einem anderen InDesign Dokument platzieren geht!) und deine Seiten anordnen wie du es willst (siehe Screenshot).

Nur noch als Anmerkung. Sollte die Montage der Seiten nicht wie folgend sein wenn ein "gewöhnlicher Hausdrucker" im Spiel ist?

8+1
2+7
6+3
4+5

EDIT: Ich habe bewußt die Funktion "Datei > Broschüre drucken" weggelassen, da man dort über den Postscript-Weg gehen muss um die PDF zu bekommen. Dies ist sicherlich aber eine weitere Lösung!

als Antwort auf: [#455619]
(Dieser Beitrag wurde von Yves Apel am 29. Okt 2010, 22:24 geändert)

Anhang:
8Seiter.png (14.4 KB)

Seitenreihenfolge ändern

leroy
Beiträge gesamt: 46

29. Okt 2010, 22:45
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #455625
Bewertung:
(10614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine Antwort für ein Apel und ein Ei, sozusagen.

Natürlich hast Du recht mit der Anordnung ;-)

Danke vielmals für Deine schlüssigen Ausführungen und Links. Das Thema kann somit geschlossen werden ;-)

Beste Grüsse zurück.

Leroy

als Antwort auf: [#455624]