[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Seitenumbruch-Symbol in Texten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Seitenumbruch-Symbol in Texten

scrub
Beiträge gesamt: 7

14. Mär 2007, 19:10
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(4842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich hätte eine Frage bezüglich Typografie:
In Magazinen sieht man oft, dass bei Texten, die sich über zwei Seiten aufteilen, unmittelbar vor dem Seitenumbruch (als letztes Zeichen) ein kleines Symbol (meist ein Pfeil) steht. Dieses Zeichen symbolisiert also, dass der Text auf der nachfolgenden Seite weitergeht.

Leider hab ich dafür keinen Fachausdruck gefunden - und darum weiss ich auch nicht, wonach ich eigentlich suchen soll.

Kann mir bitte jemand sagen, wie das heißt?

Gibt es eine Möglichkeit, solche Zeichen in InDesign automatisiert zu erstellen?

MfG
X

Seitenumbruch-Symbol in Texten

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

15. Mär 2007, 00:56
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #281740
Bewertung:
(4818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo scrub,

automatisch nicht. es gibt zwar die funktion "nächste" bzw. "vorherige seitezahl" und dann sein eigenes sonderzeichen einfügen aber dann kann man auch einfach einen textrahmen aufziehen, seinen pfeil einfügen und mit konturenführung in die letzte zeile stellen. aber um das schön zu machen, muß man sowieso den sich daraus ergebenen spaltenumbruch kontrolieren.

gruß kurt


als Antwort auf: [#281669]

Seitenumbruch-Symbol in Texten

scrub
Beiträge gesamt: 7

15. Mär 2007, 14:06
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #281871
Bewertung:
(4780 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi kurt,
vielen Dank für deine Antwort.

Das gleiche gilt wahrscheinlich auch für die Symbole, die das Ende eines Textes kennzeichnen. Oder lässt sich das (beispielsweise über Absatzformate) irgendwie automatisieren?

BG, scrub


als Antwort auf: [#281740]