[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Seitenzahl in zu kleinem Textfeld nicht mehr sichtbar

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Seitenzahl in zu kleinem Textfeld nicht mehr sichtbar

Ratchet
Beiträge gesamt:

20. Apr 2010, 10:56
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
immer wenn ich in ein Textfeld eine Seitenzahl einfüge und das Textfeld dann kleiner ziehe verschwindet die Seitenzahl. AmRand des Textfeldes erscheint dann ein rotes Kreuz. Ich möchte aber mein Textfeld genauso klein wie eine Grafik machen, damit ich beides gut zentieren und platzieren kann. Kann man da irgendwas machen?
X

Seitenzahl in zu kleinem Textfeld nicht mehr sichtbar

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

20. Apr 2010, 11:03
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #439621
Bewertung:
(2518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ratchet und willkommen im Forum

Dein Textrahmen wird zu klein für die gewählte Schriftgrösse, die Seitenzahl verschwindet; das rote Kreuz weist auf Übersatz hin.

Wähle Objekt > Anpassen > Rahmen an Inhalt anpassen, den entsprechenden Tastenbefehl oder das Symbol in der Steuerungspalette: Der Textrahmen verkleinert sich, ohne dass die Seitenmarke verschwindet.

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#439618]

Seitenzahl in zu kleinem Textfeld nicht mehr sichtbar

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4670

20. Apr 2010, 11:27
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #439629
Bewertung:
(2489 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Es gibt einen kleinen, aber feinen Unterschied, ob eine Seitenzahl auf einer Musterseite oder einer Dokumenseite angelegt wird:

Liegt die Seitenzahl auf einer Dokumentseite verhält es sich so, wie von Marco beschrieben.

Liegt die Seitenzahl auf einer Musterseite ist der Textrahmen viel größer. Denn er muss in der Lage sein eine Seitenzahl 9999 aufzunehmen (siehe Screen).


als Antwort auf: [#439621]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 20. Apr 2010, 11:28 geändert)

Anhang:
Seitenzahlen.png (11.0 KB)

Seitenzahl in zu kleinem Textfeld nicht mehr sichtbar

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

20. Apr 2010, 11:40
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #439634
Bewertung:
(2476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai

Stimmt, aber auch auf der Musterseite funktioniert der Befehl «Rahmen an Inhalt anpassen» wie von Ratchet gewünscht. Der Textrahmen wird maximal verkleinert (auf der Musterseite entsprechend einer vierstelligen Zahl).

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#439629]

Seitenzahl in zu kleinem Textfeld nicht mehr sichtbar

Ratchet
Beiträge gesamt:

20. Apr 2010, 11:51
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #439639
Bewertung:
(2459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es hatte mich halt irritiert das der Rahemen eben nicht zu klein für den Text war. Aber wenn ID natürlich von einer viertelligen Zahl (9999) ausgeht ist das Verhalten natürlich nachvollziehbar. Nun gut, dann muss ich damit wohl leben.
Danke!


als Antwort auf: [#439634]

Seitenzahl in zu kleinem Textfeld nicht mehr sichtbar

Quarz
Beiträge gesamt: 3499

20. Apr 2010, 11:59
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #439642
Bewertung:
(2452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rachet,

Antwort auf: ... Ich möchte aber mein Textfeld genauso klein
wie eine Grafik machen, damit ich beides gut zentieren
und platzieren kann.

Du könntest doch die Seitenzahl in Deinem
Textrahmen zentrieren.


Gruß
Quarz

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.04 | Acrobat 8.17 Prof. | WinXP SP3



als Antwort auf: [#439639]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
switch_22_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/