[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Seitliche Absatzlinien

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Seitliche Absatzlinien

MichaelP
Beiträge gesamt: 258

13. Sep 2009, 19:01
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(7199 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nochmal ein Thread zum Thema. Ich weiß. Sorry. Aber Nachlesen, Skripte probieren, in alten Threads nachfragen: hat mich alles nicht weiter gebracht...

Mein Problem: Ich will einen Absatz von einer senkrechten Linie begleitet haben. Dazu habe ich auf das Skript von Gerald Singelmann zurückgegriffen, das Absatzhinterlegungen mittels Absatzlinien generiert. (http://www.hilfdirselbst.ch/...?post=365353;#365353) Ich aktiviere also die obere und untere Absatzlinie, lasse sonst alle Größenangaben unangetastet und starte das Skript. Dabei bekomme ich stets nur Seitenlinien/Hinterlegungen, die in der 3. Absatzzeile beginnen. Die ersten beiden Zeilen werden anscheinend nicht richtig berechnet: es bleibt der "default-Wert" von 1pt stehen. (s. Screenshot). Wo ist da der Haken, der händisches Nacharbeiten überflüssig macht?

Grüße. Michael.

Anhang:
Randlinie.jpg (83.4 KB)
X

Seitliche Absatzlinien

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

13. Sep 2009, 19:29
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #408197
Bewertung:
(7193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Posten Sie doch mal bitte ein Beispieldokument, bei dem es nicht funktioniert.
So kann ich dazu herzlich wenig sagen, denn in meinen Beispielen läufts wie erwartet...


als Antwort auf: [#408195]

Seitliche Absatzlinien

MichaelP
Beiträge gesamt: 258

14. Sep 2009, 08:40
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #408207
Bewertung:
(7122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Singelmann, danke für die rasche Reaktion. Hier nun ein Beispiel als inx.
Gruß. Michael.


als Antwort auf: [#408197]
Anhang:
Seitenlinien.inx (88.8 KB)

Seitliche Absatzlinien

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

14. Sep 2009, 11:14
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #408234
Bewertung:
(7087 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich muss wohl mal eine Anleitung für das Script schreiben...

Nur kurz: das Script nimmt die Information aus dem Absatzformat, welchen Offset und Mindeststärke die Linien haben sollen. Mit anderen Worten: legen Sie sich zwei zweizeilige Absätze an, der eine steht mitten in der Spalte, der andere bricht über zwei Spalten.
Richten Sie dann das Absatzformat so ein, dass diese beiden Absätze gut aussehen: Stärke und Offset müssen so gewählt sein, dass beim ersten Absatz keine Lücke entsteht und beim zweiten Absatzdie Linien oben und unten korrekt über die Spaltenränder hinausstehen.

DANN erst starten Sie das Script.


als Antwort auf: [#408207]

Seitliche Absatzlinien

MichaelP
Beiträge gesamt: 258

14. Sep 2009, 12:09
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #408253
Bewertung:
(7069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, Herr Singelmann!

Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Ich muss wohl mal eine Anleitung für das Script schreiben...

Das wäre verdienstvoll. Denn auch anhand der im Bundle enthaltenen INX-Datei war mir nicht klar, dass mit dieser der Zustand vor Start des Skripts abgebildet ist.

Mein Fehler war, die nötigen Anpassungen bei meinen Versuchen nicht im Absatzformat, sondern punktuell für den Absatz vorgenommen zu haben. Das Skript hat dann (logischerweise) wieder auf die 1pt-Linienstärke aus dem AF zurückgegriffen.

Nun läuft alles prima. Nochmals Danke.
Michael


als Antwort auf: [#408234]

Seitliche Absatzlinien

mokamaka
Beiträge gesamt: 2

4. Mär 2010, 11:13
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #435402
Bewertung:
(6682 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das würde ich mich auch sehr interessieren; aber leider funktioniert bei mir der Link im ersten Beitrag nicht. Oder kann ich das Script direkt auf cuppascript.com finden (unter welchem Stichwort/Link)?
Danke für die Hilfe!


als Antwort auf: [#408195]

Seitliche Absatzlinien

Quarz
Beiträge gesamt: 3499

4. Mär 2010, 11:41
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #435408
Bewertung:
(6661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo makamaka,

der Link funktioniert aber bei mir.

Ich poste ihn hier noch einmal.
http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=365353#365353

Es gibt aber zu diesem Script Einiges zu studieren.


Gruß
Quarz

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.04 | WinXP SP3



als Antwort auf: [#435402]

Seitliche Absatzlinien

mokamaka
Beiträge gesamt: 2

4. Mär 2010, 13:46
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #435422
Bewertung:
(6615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah, es liegt offenbar daran, dass ich nicht Mitglied bin:
Zitat Sie haben keine Berechtigung diese Funktion zu benutzen.



als Antwort auf: [#435408]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/