[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Selber Skripts schreiben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Selber Skripts schreiben

rights
Beiträge gesamt: 96

5. Jan 2008, 09:11
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1645 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich beschäftige mich nun schon länger intensiv mit InDesign und bin von den Möglichkeiten in InDesign überwältigt. Dieses Programm ist einfach unglaublich!

Nun möchten ich beginnen zu Skripten, ich denke bei der Skriptsprache ist Java die sinnvollste.
Aber wie soll ich vorgehen, ich habe noch nie programmiert!

Das Einzige was in "RICHTUNG" Programmieren geht ist, dass ich html und css schreiben kann.

Kann man da relativ schnell Erfolge erzielen, oder muss ich erst 8 Jahre Java lernen, damit ich einfache Funktionen erstellen kann?

(Dieser Beitrag wurde von rights am 5. Jan 2008, 09:17 geändert)
X

Selber Skripts schreiben

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

5. Jan 2008, 09:46
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #329296
Bewertung:
(1632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#329294]

Selber Skripts schreiben

rights
Beiträge gesamt: 96

5. Jan 2008, 11:07
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #329298
Bewertung:
(1607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph!

Danke für den hilfreichen Link.

Ich hab mir das Online Buch von Peter Kahrel gleich gekauft und schau mir das nun in Ruhe an.


als Antwort auf: [#329296]

Selber Skripts schreiben

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

5. Jan 2008, 11:52
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #329304
Bewertung:
(1594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wissbegieriger,

eine deutschsprachige InDesign Scripting-Site mit einer kleinen Einführung nebst Forum und FAQs findest Du auch unter http://indesignscript.de/.


als Antwort auf: [#329298]

Selber Skripts schreiben

rights
Beiträge gesamt: 96

7. Jan 2008, 14:46
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #329568
Bewertung:
(1465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Link!
Im Moment habe ich aber noch genug mit, "InDesign mit JavaScript automatisieren (TecFeed)" zu tun. Das übrigens gut geschrieben ist.
Den Skript zum Alphabetisch sortieren finde ich klasse, vor allem kann ich Ihn gut brauchen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas


als Antwort auf: [#329304]

Selber Skripts schreiben

rights
Beiträge gesamt: 96

7. Jan 2008, 18:01
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #329661
Bewertung:
(1443 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie bekomme ich ein Skript in eine Menüleiste?


als Antwort auf: [#329304]

Selber Skripts schreiben

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

7. Jan 2008, 18:06
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #329663
Bewertung:
(1442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist im InDesignCS3_ScriptingGuide_JS.pdf, einer wahren Fundgrube für Anfänger und Fortgeschrittene, ab S. 94 dokumentiert.


als Antwort auf: [#329661]
X