[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... Selbständig - selber Verleihen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Selbständig - selber Verleihen

8000
Beiträge gesamt: 1

2. Feb 2012, 17:38
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(2399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte mich als Handwerker an andere Firmen verleihen.

Ist das möglich?
Wie wären da die Gesetzlichen Bestimmungen? Folgendes habe ich nun rausgefunden;

Ich habe einen Muster Verleihvertrag gefunden, in dem man an gibt wo man die Bewilligung als Verleiher ausgestellt bekommen hat.

Laut dem Amt für Wirtschaft und Arbeit muss ich auch keine Bewilligung zum Personenverleih haben, wenn der Jahresumsatz nicht über CHF 100.000,00 ist.

Was mich aber wiederum stutzig macht ist, das im Landesrecht folgendes drin steht:

Verfügt der Verleiher nicht über die erforderliche Bewilligung, so ist der Verleihvertrag nichtig. In diesem Fall sind die Bestimmungen des Obligationenrechts1 über unerlaubte Handlungen und ungerechtfertigte Bereicherung anwendbar.

Ein wenig verwirrt mich das, zum einen darf ich mich verleihen, brauch aber keine Lizenz, da ich nicht mehr wie CHF 100.000,00 Umsatz bringe und dennoch muss man im Vertrag angeben wo die Lizenz ausgestellt wurde und wenn man keine hat sagt das Gesetzt: Verfügt der Verleiher nicht über die erforderliche Bewilligung, so ist der Verleihvertrag nichtig. In diesem Fall sind die Bestimmungen des Obligationenrechts1 über unerlaubte Handlungen und ungerechtfertigte Bereicherung anwendbar.

Wäre schön wenn mich jemand aufklären könnte : MERCI!

LG 8000
X

Selbständig - selber Verleihen

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

3. Feb 2012, 13:23
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #489063
Bewertung:
(2346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gib doch einfach dem Amt für Wirtschaft ein Telefon – oder dem RAV.
Grundsätzlich stellen Firmen Zeitarbeiter genau deshalb über Personalbüros ein, so stellen sie sicher, dass die "Papierseite" abgeklärt ist.

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#489010]

Aktuell

Farbmanagement
colorant_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/