[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... Selbstständigkeit als Grafiker in der Schweiz anmelden.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Selbstständigkeit als Grafiker in der Schweiz anmelden.

breakaholik
Beiträge gesamt: 61

2. Aug 2014, 21:48
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo HDS,

Bedingt durch einen Umzug von D nach CH und meinen nun fertigen M.A. bin ich nun auf Stellensuche.

ich hätte die Möglichkeit während meiner Suche ein paar Gestaltungsaufträge zu machen und möchte mich nun gerne korrekt anmelden als Grafiker hier in der Schweiz.

Leider kenne ich mich nur mit dem deutschen Procedere aus und sämtliche ehemaligen schweizer Kommilitonen sind entweder angestellt oder geben keine klare Auskunft.

Gibt es irgendwo properes Infomaterial wie ich das richtig mach, damit korrekt gemeldet bin und Rechnungen stellen kann? Wie habt ihr das damals gemacht?

Vielen Dank im Vorraus,

breakaholik
X

Selbstständigkeit als Grafiker in der Schweiz anmelden.

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

5. Aug 2014, 15:50
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #530701
Bewertung:
(2188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Breakaholic

Das Einkommen als selbständig Erwerbender musst du in deiner Steuererklärung angeben. Was die Abrechnung in Bezug auf Sozialabgaben betrifft (AHV-Beiträge), wendest du dich am besten an die Sozialversicherungsanstalt (SVA) deines Wohnortes, z. B. http://www.svazurich.ch/...n/selbstaendig.html#

Wenn du nur ein paar Gestaltungsaufträge machst, bist du nicht mehrwertsteuerpflichtig.

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#530595]

Selbstständigkeit als Grafiker in der Schweiz anmelden.

illustrator einsteiger
Beiträge gesamt: 9

6. Aug 2014, 07:55
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #530734
Bewertung:
(2156 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genau, du solltest erst einmal sehen ab welchen Betrag du verpflichtet ist ein Gewerbe anzumelden.
Im Zweifel lieber mal nachfragen ehe du minus machst.


als Antwort auf: [#530701]