News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Selektive Farbanpassung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Selektive Farbanpassung

p_e_z
Beiträge gesamt: 10

18. Aug 2022, 12:29
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich muss bei diesem Bild das Gelb in einen bestimmten Blauton ändern. Mit selektiver Farbanpassung habe ich es versucht, aber ich scheitere auf ganzer Linie.

Wie mache ich das am besten? Auch mit den Grashalmen dazwischen.
https://ibb.co/fHb4NxQ
X

Selektive Farbanpassung

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

18. Aug 2022, 13:02
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #584200
Bewertung:
(2604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Menü: Auswahl -> Farbbereich

konkrete Gelbflächen mit Shifttaste zusammenklicken und die fertige Auswahl dann händisch per Maskenpinsel oder Lasso von dem befreien, was nicht umgefärbt werden soll.

Über 'lokalisierte Farbgruppen und/oder Toleranz zuvor noch versuchen die Auswahl soweit zu optimieren, das
a) alles drin ist wasa geändert gehört
und
b) möglichst wenig direkt angrenzendes mitausgewählt ist, dass nicht zu korrigieren ist.

Dann ist die Nachbearbeitung der Maske am unkompliziertesten.
Diese kann in dem Fall auch mit einer zweiten Maske über Auswahl -> Motiv erleichtert werden.


als Antwort auf: [#584198]

Selektive Farbanpassung

uswd
Beiträge gesamt: 316

18. Aug 2022, 13:22
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #584202
Bewertung:
(2586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zusätzlich würde ich als ersten Schritt das Objekt grob mit dem Lasso markieren und in eine neue Ebene kopieren und dort dann die Schritte von Richard machen.
Als Ebenenmaske kann man ganz gut Farbton/Sättigung nehmen (siehe Anhang, 2 Minuten Arbeit)

Ciao
Ulrich




als Antwort auf: [#584200]
Anhang:
Whats-App-Image-2022-08-18-at-08-31-55-1-a.jpg (283 KB)

Selektive Farbanpassung

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

18. Aug 2022, 14:11
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #584203
Bewertung:
(2567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Zusätzlich würde ich als ersten Schritt das Objekt grob mit dem Lasso markieren

Genau das kann man (zumindestens bei der von pez zur Vefügung gestellten Auflösung) mit einem Klick per

Menü: Auswahl -> Motiv

erschlagen.


als Antwort auf: [#584202]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!