[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Seltsame Einrückung bei Tabellen (Zahl mit vorangest. Minus)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Seltsame Einrückung bei Tabellen (Zahl mit vorangest. Minus)

Ulrike
Beiträge gesamt: 146

14. Aug 2008, 15:03
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das Problem verfolgt mich schon länger - eine entsprechende Anfrage vor einigen Monaten hat leider keine Hilfe gebracht - ich probiers aber nochmal, da ich mittlerweile ziemlich ratlos bin.

In einem Quartalsbericht sind viele Tabellen. Die Zahlen haben manchmal ein vorangestelltes Minuszeichen (ich verwende dafür das Divis)
Alle Zahlen sind mit einem Dezimaltabulator ausgerichtet. Überall wo ein Minus vorangestellt wird verrückt die Zahl um gut einen halben MM nach links. Entferne ich das Minus, dann rutscht sie an die korrekte Position. Auch mit dem typografischen Minus tritt das Problem auf.

Bei einigen wenigen Tabellen tritt der Fehler nicht auf - ich kann aber in den diversen Paletten keinen Unterschied feststellen.
Allerdings: Exportiere ich den Text als txt und baue die Tabelle neu ist das Problem weg. Allerdings würde ich das gerne vermeiden, da dies doch sehr aufwendig ist.

Tips - Ratschläge - Ideen???

Herzlichen Dank für die Mühe und viele Grüße
u

Anhang:
Bild 1.png (69.9 KB)
X

Seltsame Einrückung bei Tabellen (Zahl mit vorangest. Minus)

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

14. Aug 2008, 15:30
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #362580
Bewertung:
(3235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrike,


Zitat Alle Zahlen sind mit einem Dezimaltabulator ausgerichtet.

Genau da liegt der Hund wohl begraben. In deinem Screenshot ist nämlich kein Tabulator zu finden... Um die Zahlen am Dezimal-Tabulator auszurichten, musst du natürlich auch erstmal einen Tabulator vor den Zahlen eingeben, die Formatierung bzw. Tab-Formatierung allein reicht nicht aus...

Das müsste dann so aussehen wie im angehängten Screenshot.


als Antwort auf: [#362574]
Anhang:
Dezimaltab.pdf (7.50 KB)

Seltsame Einrückung bei Tabellen (Zahl mit vorangest. Minus)

Ulrike
Beiträge gesamt: 146

14. Aug 2008, 15:41
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #362583
Bewertung:
(3226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

danke für die rasche Antwort.

Aber ich versteh das nicht wirklich. Bist Du sicher?

Ich habe Text mit Tabulatoren, den ich in eine Indesigntabelle umwandle. Die Tabulatoren ergeben dann die einzelnen Zellen. Will ich innerhalb der Zelle einen Dezimaltabulator setzen muss ich dann TATSÄCHLICH nochmal einen zusätzlichen Tabulator mit "Wahl-Tab" einsetzen???

Das erscheint mir auch deshalb nicht logisch, da ich - sofern ich den Text ganz "nackig" (als plain Text) nochmal zur Tabelle verwurste – das Problem ja nicht habe.
Soweit ich das durchschaue, liegt der Hund in irgendeinem versteckten Steuerzeichen begraben, dass mir allerdings weder Excel noch Indesign anzeigen will.

lg
u


als Antwort auf: [#362580]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrike am 14. Aug 2008, 15:43 geändert)

Seltsame Einrückung bei Tabellen (Zahl mit vorangest. Minus)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Aug 2008, 16:04
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #362587
Bewertung:
(3206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ulrike,

hast Du den Dezimal-Tab entsprechend definiert?

@Ralf, es sollte wie von Ulrike angegeben ohne TAB gehen.

Siehe ScreenShot.


als Antwort auf: [#362583]
Anhang:
Bild 2.jpg (58.4 KB)

Seltsame Einrückung bei Tabellen (Zahl mit vorangest. Minus)

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

14. Aug 2008, 16:10
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #362590
Bewertung:
(3200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrike,

ich bin einfach nur von deinem Screenshot ausgegangen. Obwohl die "Verborgenen Zeichen" eingeblendet sind, sehe ich keine Tabs...

Jetzt mit deiner Zusatzinformation, dass du Tab-Text in ID-Tabellen umwandelst, wird mir einiges klarer. Tabs werden dann natürlich als Spalten-Trenner interpretiert.

Antwort auf: Will ich innerhalb der Zelle einen Dezimaltabulator setzen muss ich dann TATSÄCHLICH nochmal einen zusätzlichen Tabulator mit "Wahl-Tab" einsetzen???

Wie man jetzt noch einen Tab ohne manuelles Eingreifen in die Zelle bekommt, bin ich im Moment überfragt.

Antwort auf: Das erscheint mir auch deshalb nicht logisch, da ich - sofern ich den Text ganz "nackig" (als plain Text) nochmal zur Tabelle verwurste – das Problem ja nicht habe.

Dass ist mir nicht klar, denn woher soll auf einmal der zusätzlich benötigte Tab kommen?

Aber: Wenn bei dir alle Zahlen zwei Nachkommastellen (wie im Screenshot) haben, könntest du sie doch auch ganz einfach rechtsbündig ausrichten, und dann das Kerning auf "metrisch" stellen. Das müsste doch ordentlich aussehen...


als Antwort auf: [#362583]

Seltsame Einrückung bei Tabellen (Zahl mit vorangest. Minus)

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

14. Aug 2008, 16:15
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #362591
Bewertung:
(3189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat @Ralf, es sollte wie von Ulrike angegeben ohne TAB gehen.

@Martin: Offensichtlich geht es hier um etwas, was ich noch nicht gebraucht habe :-) Obwohl ich nicht verstehe, wie am Komma ausgerichtet werden kann, ohne einen Tab voranzustellen.


als Antwort auf: [#362587]

Seltsame Einrückung bei Tabellen (Zahl mit vorangest. Minus)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Aug 2008, 16:17
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #362593
Bewertung:
(3184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ralf,

> Obwohl ich nicht verstehe, wie am Komma ausgerichtet werden kann, ohne einen Tab voranzustellen.

Das ist ein besonderes Feature von InDesign, das nicht jedes Text-/Layoutprogramm so kann.

Kann's Quark?
InDesign kann’s!

Probier's einfach mal aus.


als Antwort auf: [#362591]

Seltsame Einrückung bei Tabellen (Zahl mit vorangest. Minus)

Ulrike
Beiträge gesamt: 146

14. Aug 2008, 16:19
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #362594
Bewertung:
(3183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habs ich habs ich habs!

Ich hatte bereits mehrmals die Tabelle wieder in Text zurückgewandelt und neu aufgebaut. Endlich ist mir aufgefallen, dass - sofern ich das "Neu aufbauen" im Problemdokument mache - der Fehler auftritt. Erstelle ich ein neues Indesign Dokument und in diesem die neue Tabelle ist alles o.k.

Nun habe ich das Texträhmchen der Mustervorlage im "Problemdokument ersetzt und wenn ich nun eine Tabelle dort neu erstelle dann passt es plötzlich. Das enthebt mich zwar nicht der vielen Arbeit alle Tabellen nochmals neu zu erstellen, aber ich weiß endlich wie ich es hinbekomme.

Das hat mich wahnsinnig gemacht.

Scheinbar ist irgendwo auf den Musterseiten ein Murks passiert - wie auch immer das zustande kam.

Herzlichen Dank für die Geduld und Hilfe. Letzendlich habt Ihr mir geholfen den Knopf im Hirn irgendwie zu lockern.

Schönes Wochenende
u


als Antwort auf: [#362591]

Seltsame Einrückung bei Tabellen (Zahl mit vorangest. Minus)

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

14. Aug 2008, 16:25
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #362595
Bewertung:
(3176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Herzlichen Dank für die Geduld und Hilfe.

No problem!

Und ich hab ja auch wieder was gelernt, danke Martin!

Antwort auf: Schönes Wochenende

Hoppla, meine Arbeitswoche hat heute gerade angefangen (bin gestern Abend aus dem Urlaub zurückgekehrt, da wird's wohl nix mit Wochenende) :-))


als Antwort auf: [#362594]

Seltsame Einrückung bei Tabellen (Zahl mit vorangest. Minus)

Ulrike
Beiträge gesamt: 146

14. Aug 2008, 16:27
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #362596
Bewertung:
(3175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jaja!

Arbeiten in Istrien - wo andere Urlaub machen ;-)


als Antwort auf: [#362595]

Seltsame Einrückung bei Tabellen (Zahl mit vorangest. Minus)

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

14. Aug 2008, 17:29
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #362603
Bewertung:
(3118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Arbeiten in Istrien - wo andere Urlaub machen ;-)

Ja, andere! Aber ich hab auch die letzten zwei Wochen in Ägypten gearbeitet, am Notebook mit Blick aufs Rote Meer. Da kann Istrien nicht mithalten :-)


als Antwort auf: [#362596]
X