[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Seltsame bzw. falsche Dateipfade

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Seltsame bzw. falsche Dateipfade

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5938

21. Sep 2011, 18:05
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ausgangslage:

Zwei Macs (ich nenne sie hier Mac1 und Mac2) sind über LAN miteinander verbunden. Der komplette Job liegt auf Mac1. Mac2 verbindet sich mit Mac1, um die InDesign-Dokumente zu bearbeiten. Bei der Anmeldung nutzt Mac2 den Benutzernamen von Mac1.

In diesen InDesign-Dokumenten sind Texte platziert, und dabei mit den Originaltexten verknüpft. Diese Originaltexte liegen auf Mac1 im gleichen Jobordner wie die InDesign-Dokumente, selbstverständlich in entsprechenden Unterordnern.

Problem:

Auf Mac2 wird ein InDesign-Dokument geöffnet. InDesign meldet eine "fehlende Verknüpfung". Diese fehlende Verknüpfung ist der verlinkte Text. Wenn ich nun mit der Maus in der Verknüpfungs-Palette über die Textdatei fahre, wird (vereinfacht) folgender Pfad angezeigt:

Mac2 HD: Mac1 HD: Jobordner:Textordner:Textdatei.rtf

In diesem Pfad ist alles in Ordnung, außer dem vorangestellten "Mac2 HD:". Wo kommt dieser Quatsch her?

Ich gehe davon aus, dass das Problem nicht in InDesign begründet ist, sondern im Mac OS. Denn dieses Problem ist mit verknüpften Bildern und Grafiken noch nie aufgetreten. Und in InDesign ist ein Link ein Link, ob Bild, Grafik oder Text.

Gegenbeispiel:

In diesen InDesign-Dokumenten sind Bilder enthalten, die auf Mac2 liegen. Egal auf welchem Rechner ich ein Dokument öffne, werden die Bilder mit korrektem Pfad angezeigt und auch nicht als fehlend gemeldet.

Die Dokumente sind ausschließlich auf Mac1 erstellt worden, und auch die Texte haben zu jedem Zeitpunkt nur auf Mac1 gelegen.

Vor ein paar Minuten habe ich beide Macs neu gestartet. Das Problem besteht unverändert.

Hat jemand eine Idee, warum die Mac1 HD auf einmal ein Unterverzeichnis von Mac2 HD sein soll?

---
Viele Grüße aus meinem Ship-Office in Dalmatien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 32 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)
X

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18606

21. Sep 2011, 18:43
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #480713
Bewertung:
(1152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde schon vermuten, dass das ein ID Bug ist. Hier passieren solche Sachen auch mal gerne, wo dann statt des Mountpoints /FremdePlatte/...
ein /Volumes/FremdePlatte/... eingestreut wird.

MfG

Thomas

Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

als Antwort auf: [#480707]

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5938

21. Sep 2011, 20:34
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #480718
Bewertung:
(1129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmmm… und gibt's ein Mittel dagegen…? Mit Zigtausenden von Bildern ist dies noch nie passiert, aber jetzt auf einmal mit knapp 300 Texten bzw. ID-Dokumenten…

Soll ich evtl. ins ID-Forum umziehen damit?

---
Viele Grüße aus meinem Ship-Office in Dalmatien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 32 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)

als Antwort auf: [#480713]

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18606

22. Sep 2011, 11:55
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #480753
Bewertung:
(1073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn sich hier nichts tut, sicherlich.

MfG

Thomas

Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

als Antwort auf: [#480718]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Zürich
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AP6

Neuste Foreneinträge

iPhone Farbprofil

Exel ohne leeres Tabellenblatt starten

Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern

Illustrator Skript Übersatztext - Hilfe benötigt

[GREP] beliebige Zeichen finden und durch selbe Anzahl an Leerzeichen oder Anzahl Zeichen "x" ersetzen

InDesign 2021 – Suchen/Ersetzen: Farbe

Langsamer MacMini

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Balken hinter einen Bildteil

Geteiltes Album
medienjobs