[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Seltsames Phänomen beim PDF exportieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Seltsames Phänomen beim PDF exportieren

AnnDorphin
Beiträge gesamt: 41

26. Jul 2012, 11:27
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Profis!

Ich habe folgende Probleme:

1. Ich mache von meinem Layout ein PDF (exportieren) für den Kunden zur Kontrolle, nehme dazu den vorgegebenen PDF-Stil „PDF/X-3:2002. Kunde sendet die Korrekturen. Ich mache die Korrekturen und ein neues PDF und auf einer Seite, wo alles unverändert geblieben ist, bleibt die Hälfte der Seite einfach weiß. Bild abgeschnitten, Text abgeschnitten und KEINE FEHLERMELDUNG.

2. Ich mache bei drei Objekten einen Schlagschatten in Xpress, sende dem Kunden wieder ein PDFX3 zur Kontrolle. Alles OK. Korrekturen werden wieder gemacht, mache neues PDFX3 und habe auf einmal an einem der drei Schlagschatten ein weisses Feld darunter. Die anderen zwei Schatten sind OK.

Bin einfach ratlos, wie es das geben kann. Und bald brotlos, wenn ich einmal einen Fehler übersehe und die Auflage zahlen kann.

Verwende XPress7.5, Mac OS X 10.5.8., Imac

Kann mir jemand einen Tipp geben, was da falsch läuft?

Danke!
X

Seltsames Phänomen beim PDF exportieren

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

26. Jul 2012, 12:10
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #498591
Bewertung:
(1415 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich kann niemandem empfehlen mit XPress-vorgegebenen Einstellungen zu arbeiten.

((Wir hatten hier vor kurzem schon eine Diskussion zu den vorgegebenen S&B-Einstellungen von XPress. Die Erfahrung zeigt, dass diese XPress-Vorgaben immer nur als Vorschläge zu interpretieren sind.))

Ich würde hier unbedingt auf Einstellungsvorschläge von pdfx-ready.com oder von cleverprinting.de zurückgreifen. Von diesen Einstellungen fertigt man am besten dann Duplikate mit Bildereinstellungen an, die deutlich weniger ppi für den Abstimmungsprozess haben (Evtl noch hochwertigere Einstellungen produzieren, in denen Bilder nicht als JPG, sondern als ZIP eingebunden werden).

Problematisch kann bei PDFX-ready und Cleverprinting allerdings werden, dass es meines Wissens für XPress 7 keine den heutigen Farbprofilen mehr angepasste Vorgehensweisen gibt, dazu ist XPress 7 einfach schon zu alt.


als Antwort auf: [#498588]

Seltsames Phänomen beim PDF exportieren

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

26. Jul 2012, 13:07
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #498594
Bewertung:
(1380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf [ Detlev Hagemann ] Ich würde hier unbedingt auf Einstellungsvorschläge von pdfx-ready.com oder von cleverprinting.de zurückgreifen. Von diesen Einstellungen fertigt man am besten dann Duplikate mit Bildereinstellungen an, die deutlich weniger ppi für den Abstimmungsprozess haben (Evtl noch hochwertigere Einstellungen produzieren, in denen Bilder nicht als JPG, sondern als ZIP eingebunden werden).

Problematisch kann bei PDFX-ready und Cleverprinting allerdings werden, dass es meines Wissens für XPress 7 keine den heutigen Farbprofilen mehr angepasste Vorgehensweisen gibt, dazu ist XPress 7 einfach schon zu alt.


Ghent Workgroup (GWG) bietet noch Einstellungen für QuarkXPress 6, 7, 8 und 9. Hier sind die GWGv4 Einstellungen für QuarkXPress 7.2 (und höher), 8.x und 9.3 (und höher):
http://gwg.org/...C191%2C0%2C0%2C1%2C0

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#498591]