[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Seltsames Verhalten beim Exportieren eines PDFs ins RTF-/Word-Format

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Seltsames Verhalten beim Exportieren eines PDFs ins RTF-/Word-Format

vanlent
Beiträge gesamt: 153

13. Jul 2010, 11:48
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Gemeinde,

stehe mächtig auf dem Schlauch. Habe für eine seltsame Fehlermeldung keine Erklärung, erst recht keine Lösung:

"acrobat konnte diese dokument zugreifbar machen, hat aber folgende unregelmäßigkeiten gefunden:
bei einigen schriften fehlen daten, die zur bestimmung der zeichen erforderlich sind, welche den symbolen (zeichen) der schrift entsprechen.
[1399 von 5457 zeichen (arial_fett0150, times_new_roman _fett0100, arial_fett_kursiv0100...)]"

Die Schrift sieht in Acrobat absolut ok aus, nur alle Export-/Speichern unter-Optionen liefern nur noch Unicode-Müll, es wird nur ein Zeichen benutzt, das aussieht wie eine Raute.

Andere Schriftarten zuweisen geht nicht.
Weiß jemand Rat?

Ich benutze Acrobat 8 am Mac, unter 10.4

Danke für jede Hilfe

Grüße
Frank
X

Seltsames Verhalten beim Exportieren eines PDFs ins RTF-/Word-Format

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

14. Jul 2010, 00:19
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #446609
Bewertung:
(3406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da stellt sich als erstes die Frage, auf welchem Wege das PDF erzeugt worden ist.

Vieles deutet auf unsauber eingebettete Fonts hin, bzw. Fonts, welche nicht auf dem betreffenden Rechner vorhanden sind. Im zweiten Fall kann auch nicht ein entsprechendes Mapping der Zeichen vorgenommen werden.

Darum, wie wurde das PDF erzeugt?


als Antwort auf: [#446555]

Seltsames Verhalten beim Exportieren eines PDFs ins RTF-/Word-Format

vanlent
Beiträge gesamt: 153

14. Jul 2010, 09:19
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #446616
Bewertung:
(3367 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Max,

danke für die prompte Antwort. Die Gemeinde lebt. ;)
Es scheinen entnommene Seiten zu sein: "Seiten aus ..."

Das mit den Schriften habe ich auch vermutet, alle Schrifte (Unterklassen) werden als eingebettet aufgelistet,
wenn man sich die Dok-Eigenschaften anschaut.

Grüße
Frank


als Antwort auf: [#446609]

Seltsames Verhalten beim Exportieren eines PDFs ins RTF-/Word-Format

Zysnic
Beiträge gesamt: 25

27. Jul 2010, 09:00
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #447534
Bewertung:
(3243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frank
Hast Du das Problem lösen können?

Habe aktuell fast den gleichen Fall... die gleiche Fehlermeldung und den gleichen Schrott bei der Ausgabe in Word.
Bei mir fehlen auch Arial0150, Arial_Fett0133 und sonst noch was undefinierbares... Leider habe ich das pdf von Extern erhalten und kann daher nicht nachvollziehen, wie es erstellt wurde.

Weisst Du inzwischen Rat?
Grüsse
Nicole


als Antwort auf: [#446555]

Seltsames Verhalten beim Exportieren eines PDFs ins RTF-/Word-Format

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

27. Jul 2010, 09:14
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #447537
Bewertung:
(3234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Zysnic ] Leider habe ich das pdf von Extern erhalten und kann daher nicht nachvollziehen, wie es erstellt wurde.


Hallo, Nicole!
Schau Dir mal die Dokumenteigenschaften des PDFs in Acrobat Pro an. Vielleicht findest Du ja zum Erstellungsprogramm im Reiter "Beschreibung" unter "Anwendung" und "PDF erstellt mit" etwas Erhellendes.


als Antwort auf: [#447534]

Seltsames Verhalten beim Exportieren eines PDFs ins RTF-/Word-Format

Zysnic
Beiträge gesamt: 25

27. Jul 2010, 09:21
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #447539
Bewertung:
(3229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe
Oh - da bin ich nicht mal drauf gekommen...
Also, da steht
Anwendung Windwos NT 4.0
PDF erstellt mit AFPL Ghostscript 7.04
PDF-Version 1.4 (Acrobat 5.x)
Ich bin mir nicht sicher, inwiefern das weiterhilft.
Hast Du eine Idee?
Grüsse
Nicole


als Antwort auf: [#447537]

Seltsames Verhalten beim Exportieren eines PDFs ins RTF-/Word-Format

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

27. Jul 2010, 13:44
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #447571
Bewertung:
(3198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Nicole!
Tut mir leid. Ich habe mit der PDF-Erstellung über Ghostscript keinerlei Erfahrung. Vielleicht findet sich hier ein Ghostscript-Experte, der das Einbetten von Schriften näher beleuchten kann oder in einem Ghostscript-Forum einen Beitrag, der das Einbetten von Schriften behandelt.


als Antwort auf: [#447539]

Seltsames Verhalten beim Exportieren eines PDFs ins RTF-/Word-Format

Zysnic
Beiträge gesamt: 25

27. Jul 2010, 14:22
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #447575
Bewertung:
(3186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke trotzdem! Ich werd mich weiter umhören und lesen :-)
Einen schönen Nachmittag
Nicole


als Antwort auf: [#447571]
X