hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Verena Brandl S
Beiträge: 99
14. Nov 2013, 11:03
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(1846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Senkrechter Text nach Wordexport


Liebes Forum,

ich wollte gerade einen Text aus InDesign nach Word exportieren (über rtf-Format). Daraus entsteht Chaos!

Leider stehen nach dem Export plötzlich teilweise ganze Absätze senkrecht und nicht mehr horizontal wie sonst. Dazu kommt, dass ganze Textpassagen des senkrechten Textes einfach nicht angezeigt werden.

Ich habe gerade über eine Stunde versucht über alle möglichen Einstellungen zu testen, die der Übeltäter sein könnten.

Im Internet habe ich dazu auch nichts gefunden, hier geht es immer nur um "Textrahmen". Der Text steht aber auf der gesamten Seite einfach senkrecht statt horizontal. Hilfe!

Weiß jemand woran das liegen könnte bzw. was hier die falsche Einstellung ist?

ID CS5, WIN 7, Word 2010

Vielen dank schon einmal!!
Verena Top
 
X
kurtnau S
Beiträge: 2170
14. Nov 2013, 11:06
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #519709
Bewertung:
(1843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Senkrechter Text nach Wordexport


Hallo Verena,

schon mal probiert, den Text als Text zu Exportieren oder über die Zwischenablage? Kommt dann der Text immer noch falsch an?
Sind die Absätze, die senkrecht sind, mit einem besonderen Absatz- oder Zeichenformat versehen?

Gruß Kurt
als Antwort auf: [#519708] Top
 
WernerPerplies
Beiträge: 2201
14. Nov 2013, 11:16
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #519711
Bewertung:
(1834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Senkrechter Text nach Wordexport


Hallo Verena,

eine Bespiel-IDML-Datei wäre schon sehr hilfreich. ;-)

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING
als Antwort auf: [#519708] Top
 
Verena Brandl S
Beiträge: 99
14. Nov 2013, 11:52
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #519716
Bewertung:
(1810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Senkrechter Text nach Wordexport


Hallo Kurt,

Antwort auf [ kurtnau ] schon mal probiert, den Text als Text zu Exportieren oder über die Zwischenablage? Kommt dann der Text immer noch falsch an?
Sind die Absätze, die senkrecht sind, mit einem besonderen Absatz- oder Zeichenformat versehen?


Sorry all diese Punkte hatte ich nicht erwähnt:
Als Text geht nicht, da ich die Formatierung "erhalten" muss. Das heißt was in ID ein Absatzformat ist, sollte im Word auch so formatiert werden.
Beim Kopieren über die Zwischenablage passiert leider das gleiche.
Die Absätze, die senkrecht stehen, haben alle das gleiche Absatzformat (zwei verschiedene).

IDML-Datei kann ich evtl. später zur Verfügung stellen.

Liebe Grüße,
Verena
als Antwort auf: [#519709] Top
 
kurtnau S
Beiträge: 2170
14. Nov 2013, 12:12
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #519717
Bewertung:
(1781 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Senkrechter Text nach Wordexport


Hallo Verena,

das mit dem Exportieren als Text war ja nur als Test gedacht. Dann wäre da noch, die Datei mal als idml zu speichern (z.B. als Kopie) sie zu öffnen und dann nochmals als Rtf zu exportieren.

Wenn das alles nichts hilft, muß im Detail geschaut werden. Den fraglichen Absätzen mal ein anderes Absatz- / Zeichenformat zuweisen usw.

Gruß Kurt
als Antwort auf: [#519716] Top
 
Verena Brandl S
Beiträge: 99
14. Nov 2013, 12:21
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #519718
Bewertung:
(1768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Senkrechter Text nach Wordexport


Mh ich denke nicht, dass es an der Datei liegt, da ich diverse Dateien getestet habe. Es sind immer dieselben zwei Absatzformate, die Ärger machen.

Ich probiere es aber später mit dem Export aus einer IDML-Datei.

Weise ich den betroffenen Absätzen in Word ein anderes Format zu, ist alles wieder korrekt.

Ich hatte gehofft, dass das nur eine Einstellung ist im Format und ich diese einfach nur nicht finde :-(

Grüße,
Verena
als Antwort auf: [#519717] Top
 
kurtnau S
Beiträge: 2170
14. Nov 2013, 12:24
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #519720
Bewertung:
(1765 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Senkrechter Text nach Wordexport


Hallo Verena,

ich meinte den Absätzen mal in Indesign vor dem Exportieren ein anderes Absatzformat zu geben.

Gruß Kurt
als Antwort auf: [#519718] Top
 
Martin Fischer  M  p
Beiträge: 11851
14. Nov 2013, 13:07
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #519722
Bewertung:
(1699 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Senkrechter Text nach Wordexport


Hallo Verena,

Antwort auf: Leider stehen nach dem Export plötzlich teilweise ganze Absätze senkrecht und nicht mehr horizontal wie sonst. Dazu kommt, dass ganze Textpassagen des senkrechten Textes einfach nicht angezeigt werden.


Was heißt senkrecht?
Kannst Du ein Bildschirmfoto zeigen?

Hast Du mal mit den Einzügen (links und/oder rechts) der betroffenen Absätze gespielt?

Viele Grüße
Martin
als Antwort auf: [#519708] Top
 
X