[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Senkrechter Text nach Wordexport

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Senkrechter Text nach Wordexport

Verena Brandl
Beiträge gesamt: 106

14. Nov 2013, 11:03
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum,

ich wollte gerade einen Text aus InDesign nach Word exportieren (über rtf-Format). Daraus entsteht Chaos!

Leider stehen nach dem Export plötzlich teilweise ganze Absätze senkrecht und nicht mehr horizontal wie sonst. Dazu kommt, dass ganze Textpassagen des senkrechten Textes einfach nicht angezeigt werden.

Ich habe gerade über eine Stunde versucht über alle möglichen Einstellungen zu testen, die der Übeltäter sein könnten.

Im Internet habe ich dazu auch nichts gefunden, hier geht es immer nur um "Textrahmen". Der Text steht aber auf der gesamten Seite einfach senkrecht statt horizontal. Hilfe!

Weiß jemand woran das liegen könnte bzw. was hier die falsche Einstellung ist?

ID CS5, WIN 7, Word 2010

Vielen dank schon einmal!!
X

Senkrechter Text nach Wordexport

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

14. Nov 2013, 11:06
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #519709
Bewertung:
(2324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Verena,

schon mal probiert, den Text als Text zu Exportieren oder über die Zwischenablage? Kommt dann der Text immer noch falsch an?
Sind die Absätze, die senkrecht sind, mit einem besonderen Absatz- oder Zeichenformat versehen?

Gruß Kurt


als Antwort auf: [#519708]

Senkrechter Text nach Wordexport

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

14. Nov 2013, 11:16
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #519711
Bewertung:
(2315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Verena,

eine Bespiel-IDML-Datei wäre schon sehr hilfreich. ;-)


als Antwort auf: [#519708]

Senkrechter Text nach Wordexport

Verena Brandl
Beiträge gesamt: 106

14. Nov 2013, 11:52
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #519716
Bewertung:
(2291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

Antwort auf [ kurtnau ] schon mal probiert, den Text als Text zu Exportieren oder über die Zwischenablage? Kommt dann der Text immer noch falsch an?
Sind die Absätze, die senkrecht sind, mit einem besonderen Absatz- oder Zeichenformat versehen?


Sorry all diese Punkte hatte ich nicht erwähnt:
Als Text geht nicht, da ich die Formatierung "erhalten" muss. Das heißt was in ID ein Absatzformat ist, sollte im Word auch so formatiert werden.
Beim Kopieren über die Zwischenablage passiert leider das gleiche.
Die Absätze, die senkrecht stehen, haben alle das gleiche Absatzformat (zwei verschiedene).

IDML-Datei kann ich evtl. später zur Verfügung stellen.

Liebe Grüße,


als Antwort auf: [#519709]

Senkrechter Text nach Wordexport

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

14. Nov 2013, 12:12
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #519717
Bewertung:
(2262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Verena,

das mit dem Exportieren als Text war ja nur als Test gedacht. Dann wäre da noch, die Datei mal als idml zu speichern (z.B. als Kopie) sie zu öffnen und dann nochmals als Rtf zu exportieren.

Wenn das alles nichts hilft, muß im Detail geschaut werden. Den fraglichen Absätzen mal ein anderes Absatz- / Zeichenformat zuweisen usw.

Gruß Kurt


als Antwort auf: [#519716]

Senkrechter Text nach Wordexport

Verena Brandl
Beiträge gesamt: 106

14. Nov 2013, 12:21
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #519718
Bewertung:
(2249 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mh ich denke nicht, dass es an der Datei liegt, da ich diverse Dateien getestet habe. Es sind immer dieselben zwei Absatzformate, die Ärger machen.

Ich probiere es aber später mit dem Export aus einer IDML-Datei.

Weise ich den betroffenen Absätzen in Word ein anderes Format zu, ist alles wieder korrekt.

Ich hatte gehofft, dass das nur eine Einstellung ist im Format und ich diese einfach nur nicht finde :-(

Grüße,


als Antwort auf: [#519717]

Senkrechter Text nach Wordexport

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

14. Nov 2013, 12:24
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #519720
Bewertung:
(2246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Verena,

ich meinte den Absätzen mal in Indesign vor dem Exportieren ein anderes Absatzformat zu geben.

Gruß Kurt


als Antwort auf: [#519718]

Senkrechter Text nach Wordexport

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Nov 2013, 13:07
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #519722
Bewertung:
(2180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Verena,

Antwort auf: Leider stehen nach dem Export plötzlich teilweise ganze Absätze senkrecht und nicht mehr horizontal wie sonst. Dazu kommt, dass ganze Textpassagen des senkrechten Textes einfach nicht angezeigt werden.


Was heißt senkrecht?
Kannst Du ein Bildschirmfoto zeigen?

Hast Du mal mit den Einzügen (links und/oder rechts) der betroffenen Absätze gespielt?


als Antwort auf: [#519708]
X