[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Separation in InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Separation in InDesign

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Mai 2004, 20:04
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus!
Wenn ich in Photoshop den Farbmodus von RGB nach CMYK wechsle, dann kann ich ja die verschiedenen Separtionsoptionen (gering, mittel …) bestimmen. Wenn ich ein Photoshop-RGB erst in InDesign bei der PDF Erstellung in den CMYK Farbraum konvertiere, habe ich keine Einstellmöglichkeiten. Welche wird da analog zu Photoshop verwendet? Ist das Ergebnis schlechter?
Hoffe, ich habe da nicht zu umständlich ausgedrückt.

Schönen Gruß, Kaite
X

Separation in InDesign

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

3. Mai 2004, 21:02
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #83443
Bewertung:
(2563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kaite
die Separationseinstellungen in Photoshop sind eigentlich nicht mehr der richtige Weg um Bilder zu separieren. Vielmehr empfiehlt es sich bei aktiviertem Farbmanagement die Bilder in ein CMYK-Profil zu konvertieren (=Separation nach ICC-Farbmanagement), zb. mit dem Profil ISOcoated von http://www.eci.org
Analog dazu kannst Du die gespeicherten Farbeinstellugnen von Photoshop auch in Illustrator und indesign verwenden. Dann kannst Du in indesign RGB-Bilder platzieren und diese von id oder dem RIP in das entsprechende Profil separieren lassen. Der gängige Weg mit voller Kontrolle ist aber immer noch die Sep. in Photoshop.
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#83437]

Separation in InDesign

Kaite
Beiträge gesamt: 54

4. Mai 2004, 15:34
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #83575
Bewertung:
(2563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs!
Ja, wenn ich mit Farbmanagement arbeite, dann ist das natürlich der richtige und sinnvolle Weg. Aber wenn ich ausschliesslich ohne CMM arbeite, dann kann ich wenigstens in Photoshop den Schwarzaufbau bestimmen auf den ich ja in InDesign überhaupt keinen Einfluss habe. Oder? Nimmt Indesign da den mittleren Aufbau?

Danke und Gruss
Kaite


als Antwort auf: [#83437]

Separation in InDesign

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

4. Mai 2004, 15:53
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #83582
Bewertung:
(2563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
InDesign nimmt den Aufbau, der dem Zielprofil hinterlegt ist.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn


als Antwort auf: [#83437]

Separation in InDesign

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

4. Mai 2004, 17:30
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #83603
Bewertung:
(2563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kaite
wenn Du in Photoshop mit eigenem CMYK separierst und in indesign das CMS ausschaltest, macht indesign überhaupt nichts mehr mit dem Farbaufbau von platzierten CMYK-Daten. Was es bei der Ausgabe von RGB-Farbfeldern und bei platzierten RGB-Bildern macht, bzw. ob es die Separation dem Drucker überlässt, müsste ich prüfen.
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#83437]
X