[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Separation zwischen Helios und Photoshop ungleich

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Separation zwischen Helios und Photoshop ungleich

filestyle
Beiträge gesamt: 6

2. Mai 2006, 22:04
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle,

wir setzen Helios mit dem ImgeServer in der neuesten Version UB auf Linux ein. Die Workstations laufen mit OS X. Als Photoshop-Version setzen wir CS und CS2 ein.

Separariert man ein Bild (ECI-RGB nach ISOcoated) einmal in Photoshop und einmal in Helios bekommt man unterschiedliche Ergebnisse. In beiden Fällen steht der Rendering Intent auf "Perzeptiv". Ungeachtet ob in Photoshop der CMM von Apple ist oder von Adobe.

Soweit ich weiß setzt Helios die neueste CMM von Heidelberg ein, die allerdings nicht auf dem Mac funktioniert, bzw. in Photoshop am Mac einzubinden ist. Umgekehrt kann man weder die Apple-CMM noch die Adobe-CMM in Helios einbinden ...

Farblich sind im übrigen die Separationen sehr vergleichbar. Einzig die Helligkeit weicht deutlich sichtbar voneinander ab. Ich rede nicht von 20 Prozent - also deutlich ist relativ.

Hat jemand ne Idee wie ich Photoshop und Helios zu einem gleichen Ergebnis bringe?

Muchas Gracias für eure Hilfe - Olaf
X

Separation zwischen Helios und Photoshop ungleich

meister eder
Beiträge gesamt: 1113

3. Mai 2006, 12:17
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #226827
Bewertung:
(889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist die Tiefenkompensierung im PSH aktiviert, diese kann Helios nicht verwenden, daher können auch Unterschiede vorkommen!


als Antwort auf: [#226708]

Separation zwischen Helios und Photoshop ungleich

schobär
Beiträge gesamt: 81

3. Mai 2006, 14:52
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #226894
Bewertung:
(877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tiefenkompensation hat bei perzeptiv so gut wie keine Auswirkung, das kanns also nicht sein.

Wie lautet denn der layout-Befehls für die Konvertierung? Kommen bei unterschiedlichen RIs auch unterschiedliche Ergebnisse raus? Welche der beiden Ergebnisse (Helios, PS) ist denn das hellere?

Gruß
Jörg

PS: Die Blackpoint-Compensation soll dieses Jahr (Sommer) von Helios noch nachgereicht werden (Aussage vom Chef beim Helios Treffpunkt)


als Antwort auf: [#226827]