[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Separationen werden falsch angezeigt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Separationen werden falsch angezeigt

Luffe
Beiträge gesamt:

5. Jun 2007, 12:01
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe ein 2c-Dokument mit 1 Sonderfarbe plus Schwarz. Das Schwarz habe ich als 100 % schwarz ohne andere Farben angelegt.

Die Separationsvorschau in Acrobat zeigt mir nun das Schwarz auch im Cyan-Kanal, zwar nur ganz schwach, aber immerhin. wo liegt wohl der Fehler?

Danke und Gruss

Luffe
X

Separationen werden falsch angezeigt

dwen
Beiträge gesamt: 233

5. Jun 2007, 12:44
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #295174
Bewertung:
(4314 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hmm, colormanagement? oder vielleicht doch nochmal die schwarz im illustrator prüfen?


als Antwort auf: [#295160]

Separationen werden falsch angezeigt

koder
Beiträge gesamt: 1743

5. Jun 2007, 13:49
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #295194
Bewertung:
(4299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Luffe,

wie wurde das PDF denn erstellt? Illu-Export, Distiller oder InDesign-Export?


als Antwort auf: [#295160]

Separationen werden falsch angezeigt

Luffe
Beiträge gesamt:

5. Jun 2007, 23:55
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #295345
Bewertung:
(4274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat
wie wurde das PDF denn erstellt? Illu-Export, Distiller oder InDesign-Export?


Ich glaube, da liegt der Fehler. Ich habe gar kein Pdf erstellt, sondern das Illu-Dokument direkt in Acrobat geoeffnet. Musste aber gerade feststellen, dass die Schwarztoene nur korrekt separiert werden, wenn ich "als pdf sichere" (heisst das soviel wie exportieren?)

Veraendert die Voreinstellung"Aussehen von Schwarz" eigentlich beim Export die cmyk -Werte?

Gruss und Dank

Luffe


als Antwort auf: [#295194]

Separationen werden falsch angezeigt

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

6. Jun 2007, 02:18
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #295349
Bewertung:
(4265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Hilfe sagt dazu folgendes:

Zitat Pure CMYK black (K=100) appears jet black (or rich black) when viewed on‑screen, printed to a non-PostScript desktop printer, or exported to an RGB file format.


Darüberhinaus ist die Voreinstellung ja zweigeteilt in On Screen und Printing/Exporting. Letztere Einstellung spielt in jedem Fall eine Rolle.


als Antwort auf: [#295345]

Separationen werden falsch angezeigt

koder
Beiträge gesamt: 1743

6. Jun 2007, 09:47
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #295384
Bewertung:
(4244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Luffe ] Ich glaube, da liegt der Fehler. Ich habe gar kein Pdf erstellt, sondern das Illu-Dokument direkt in Acrobat geoeffnet.


Hallo Luffe,

dabei wird nicht das Illu-Dokument "geöffnet", sondern anhand deiner Default-Joboption ein PDF generiert. Wenn also etwas mit den Farben nicht stimmt, dann liegt das wohl an den Settings dieser Joboption.

Vielleicht solltest du dich doch nochmal schlau machen, wie idealerweise PDFs für den Druck erstellt werden, eine gute Adresse wäre z.B hier: http://www.cleverprinting.de/ratgeber2007.html


als Antwort auf: [#295345]
(Dieser Beitrag wurde von koder am 6. Jun 2007, 09:47 geändert)

Separationen werden falsch angezeigt

Luffe
Beiträge gesamt:

6. Jun 2007, 13:07
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #295461
Bewertung:
(4226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Pure CMYK black (K=100) appears jet black (or rich black) when viewed on‑screen, printed to a non-PostScript desktop printer, or exported to an RGB file format.


genau das fand ich unverstaendlich: was meinen die mit "appears rich black"? Dass ein wenig cmy zu den 100k hinzugefuegt wird? Ich drucke weder mit einem non-post-script-printer noch exportiere ich in ein RGB-format, sondern ich will die Datei fuer den 'Druck separieren.

Irgendwie finde ich die "Aussehen von Schwarz" -Voreinstellung merkwuerdig, denn ich gehe doch davon aus, dass die Farbwerte rauskommen, die ich eingestellt habe. Ist das nicht eine gemeine Fehlerquelle?

Und ja, ich sollte mich unter anderem auch ueber Druckvorstufe schlau machen. Danke fuer den Buchtip.

Gruss und Danke

Luffe


als Antwort auf: [#295384]

Separationen werden falsch angezeigt

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

6. Jun 2007, 13:27
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #295471
Bewertung:
(4218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit ungeeigneten Einstellungen kann es zu einer Fehlerquelle werden. Aber eigentlich tut es nichts böses. Es ist vor allem für die Bildschirmdarstellung sehr nützlich.

Ein PDF prüfe ich im übrigen immer im Acrobat (Separationsvorschau). Irgendwas kann danebengehen, und wenn man einfach nur noch nicht ausreichend Koffein intus hat.


als Antwort auf: [#295461]

Separationen werden falsch angezeigt

Luffe
Beiträge gesamt:

6. Jun 2007, 14:50
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #295500
Bewertung:
(4204 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie sind denn die geeigneten Einstellungen? Die stellt man sich doch am besten schon im Start-Dokument ein? (Fuer Druck)

auch fuer die oben erwaehnten Default-Job-Optionen, damit Acrobat nicht Fehler anzeigt, die gar nicht da sind!?

Auf ausreichende Koffeinzufuhr achte ich sowieso.

Gruss

Luffe


als Antwort auf: [#295471]

Separationen werden falsch angezeigt

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

6. Jun 2007, 15:10
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #295508
Bewertung:
(4197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Start-Dokument kann man keine PDF-Export-Optionen anlegen. Die "richtigen" unterschieden sich darüberhinaus je nach Dateiinhalten, Dienstleister, Druckverfahren und hundert anderen Dingen.


als Antwort auf: [#295500]
X