Anonym Hallo, ich habe eine Aufgabenstellung, in der ich einen Serienbrief aus einer MySQL Datenbank heraus erzeugen soll. Meine Frage ist, ob das grunsätzlich überhaupt mit PHP möglich ist, oder ob ich mir etwas anderes einfallen lassen muß.
Miro_Dietiker Hi! Konzeptionell ist die Erstellung von Serienbriefen via PHP aufgrund einer Datenquelle von mySQL inkorrekt.. Die Versandezeit pro Mail wird nämlich für sämtliche aufkumuliert und schliesslich zur Execution-Time gezählt.. Konkret heisst das, dauert das Versenden aller Mails mehr als die eingestellte Timeout-Zeit beim Server (häufig 30Sekunden) so wird das Script abgebrochen. Bei extremer Optimierung mit der Implementierung einer eigenen SMTP-Verbindung (Client) und der Verwendung eines lokalen SMTP-Servers ist pro Mail mit ca. 0.05sec zu rechnen. Dein Script wird also ab ca. 600 Zielen crashen! Empfohlene Methode: - Verwaltung mit PHP über Web - Datenbank wird nur markiert und der Job in eine separate Tabelle eingetragen - Separaten Service in C oder C++ implementieren, der diese Jobs regelmässig Prüft und verarbeitet Die Methode über PHP ist ein Murks und nur für kleinserien tauglich. Habe ich die Erwartungen erfüllt? ;) GrEeZ: Miro Dietiker