[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Serienbrieffunktion/Daten zusammenführen mit unterschiedlichen Musterseiten?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Serienbrieffunktion/Daten zusammenführen mit unterschiedlichen Musterseiten?

YvHe
Beiträge gesamt:

5. Mai 2011, 14:44
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe gerade die Serienbrieffunktion im Indesign via "Datenzusammenführung" entdeckt. Das ist ja eine fantastische Sache.
Nur eins bereitet mir Probleme:
Ich möchte das ganze mit Visitenkarten probieren. Soweit funktioniert das auch ohne Probleme. Alle Daten aus meiner .csv-Datei werden als neue Seiten angelegt.
Aaaber: wir haben immer verschiedene Adressen, die sind aber in der csv/Excel-Datei nur mit einem kurzen Wort (Nord, Ost) beschrieben. Wir wussten bisher dann welche Mustervorlage wir nehmen müssen. Mit der jetzigen Serienbrieffunktion geht das aber nicht weil die richtige Adresse ja nicht in der Datei hinterlegt ist.

Gibt es da noch eine Möglichkeit wie man das ganze verknüpfen kann?
Die Excel/csv-Datei wird uns so geliefert, da haben wir keinen Einfluss drauf.

Hoffe Ihr habt Ideen und Lösungen :-)

Danke schon einmal und viele liebe Grüße,

Yvonne
X

Adelberger
Beiträge gesamt:

5. Mai 2011, 14:53
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #470736
Bewertung:
(2433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit Excel könntet ihr ja die CSV bearbeiten und Fehler aushebeln. Aber sont habe ich nicht vverstanden, was Du meinst.

als Antwort auf: [#470734]

YvHe
Beiträge gesamt:

5. Mai 2011, 15:09
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #470737
Bewertung:
(2424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Adelberger,

danke für deine Antwort.
Wir wollen das gleich erkannt wird das die Adresse "Nord" oder "Süd" genommen wird. In der CSV ist es eben nur durch Nord und Süd beschrieben und wir haben bislang extra Texte wo dann die jeweilige Adresse drin steht. Ich könnte mir vorstellen das es mit einer Art Datenbank funktioniert. Nur wie weiß ich noch nicht....

Schöne Grüße, Yvonne

als Antwort auf: [#470736]

klasinger
Beiträge gesamt: 1655

5. Mai 2011, 17:48
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #470754
Bewertung:
(2392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

unterscheiden sich die Visitenkarten nur in der Anschrift? Oder gilt das auch für Satzspielel, Schriftarten, etc.?
Wenn es nur die Adresse sein sollte, könntest du das per Suchen & Ersetzen lösen. Wenn es mehr ist, muss man schaun.

als Antwort auf: [#470737]

YvHe
Beiträge gesamt:

6. Mai 2011, 08:09
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #470784
Bewertung:
(2318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

nein, die Visitenkarten würden sich wirklich nur in der Adresse unterscheiden. Wäre natürlich fantastisch wenn noch irgendwie anders ginge. Denn ich werde in einem Dokument verschiedene Adressen haben. Durch die CSV/Excel-Datei sehe ich zwar wer welche Adresse hat, aber toll wäre es wenn es irgendwie automatisch gehen würde. Wie eine art Datenbank.

Schöne Grüße, Yvonne

als Antwort auf: [#470754]

JoPo
Beiträge gesamt: 522

6. Mai 2011, 09:40
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #470797
Bewertung:
(2300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yvonne,

du möchtest auf ein Sticjwort in einer csv die Musterseite wechseln? Das kann ID mW nach nicht.
Einfache Lösung: Sortiere in Excel anhand des Stichwortes die Datei um. Lösche den nicht benötigten Teil und mache zwei csv daraus. Jede mit einer ID-Datei mit einer Musterseite zusammnführen.
Teurere Lösung: Benutze Zusatzprogramme wie HP Smart Stream Designer oder XMPIE. Dort kann anhand des Stichwortes ein Hintergrundbild (= Mustervorlage) gewechselt werden.
Noch teurere Lösung: Benutze Programme wie Printshop Mail, da geht es auch. Ist aber mit Kanonan auf Spatzen schießen.

Salü
Joachim

als Antwort auf: [#470734]
X