[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Seriendokument und Serienbrief

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Seriendokument und Serienbrief

jung@sef-bonn.org
Beiträge gesamt: 1

7. Apr 2014, 16:33
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(4238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen, bin neu hier.
Habe nicht nur das Kapitel im Galileo Design Buch zu Serienbrief bzw. Datenzusammenführung gelesen, sondern auch ausgiebig im Netz recherchiert.

Benutze noch InDesign CS5 unter Windows 7.

Problem
Die Adressdaten werden in mein seriendokument FAST korrekt übernommen. das ieht dann wie folgt aus:
Titel Vorname Name
Zwischen den Platzhaltern stehen Leerzeichen.
Werden nun die Daten aus der Adressdatenbank importiert (zusammengeführt) sieht das dann so aus:
1. Dr. Frank Müller
2. Claudia Mayer
3. Prof. Dr. Klaus Huber

Das Problem ist in der 2. Zeile
Das Leerzeichen zwischen <Titel> und <Vorname> bleibt stehen auch wenn kein Titel vorhanden ist.

Die im Netz kursierenden "Lösungen" sind:
a) Mit grep im Nachhinein das Leerzeichen löschen
b) In der Datenbank hinter dem Titel ein Leerzeichen eingeben

Das funktioniert nur bei kleinen datensätzen und auch nur, wenn das Problem mit der Lücke nur an einer fest definierten Stelle auftritt. Bei uns sieht die Namenszeile aber so aus
<Amtstitel> <Akad. Titel> <Vorname> <Namenszusatz> <Zuname> <Parl> (alles in einer Zeile).
Beispiel
StS. Prof. Dr. Klaus von Domhof MdB
Wenn er keinen Amtstitel, keinen akademischen Grad und auch kein adliges Blut hat würde das Ergebnsi aktuell in InDesign so aussehen:
Klaus Domhof
Zu viele Lücken an zu vielen nicht definierten Stellen.

Kann mir jemand helfen, wie die Lücken eliminiert werden können.

In Word muss hierfür auch sehr komliziert in die Programmzeile eingegriffen werden. Das Leerzeichen zwischen den Platzhaltern muss dort in geschweifte Klammern gesetzt und mit einem \ versehen werden.

Bin gespannt und froh um jede Hilfe.

Gruß Gerhard
X

Seriendokument und Serienbrief

knallteufel
Beiträge gesamt: 217

8. Apr 2014, 09:41
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #525936
Bewertung:
(4148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Gerhard,

gib hier in die Suche bitte mal "Leerzeichen Datenzusammenführung" ein - das Thema wurde hier schon zig mal erörtert - Fazit: Die Datenzusammenführung hilft dir da nicht weiter. Ohne Zusatzsoftware hilft da entweder ein Workaround mit Grep-Suche in InDesign oder mit Wenn-Formeln in Excel in den Datensätzen.
Das geht auch spielend für ettliche tausend Datensätze...

Gruß Sebastian


als Antwort auf: [#525923]
(Dieser Beitrag wurde von knallteufel am 8. Apr 2014, 09:42 geändert)