[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Server-Update legt Netzwerk lahm

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Server-Update legt Netzwerk lahm

_perplex_
Beiträge gesamt: 25

23. Jun 2005, 19:55
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

brauche ganz dringend Eure Hilfe. Hier mein Problem:

Habe ein kleines Netzwerk mit einem Satndard-OSX-Rechner als Server (nicht die eigentliche Server-Version). Daran angeschlossen sind 4 weitere OSX-Rechner als Clients sowie ein OS 9.22-Rechner.
Alles lief wunderbar, bis ich auf die glorreiche Idee gekommen bin, das Betriebssystem des Servers von 10.3.5 auf 10.3.9 upzudaten. Desweiteren habe ich alle noch verfügbaren Security-Updates installiert.

Nun siehts folgendermaßen aus: Auf den OSX-Clients werden zwar die Server-Volumes dargestellt, sind aber meist in der Ansicht leer. Unter OS9 kann ich die Volumes unter Auswahl nicht mal sehen. Verbindung zum Server besteht aber bei beiden Systemen. Auch das Internet funktioniert. Die Sharing-Einstellungen wurden bei der Installation irgendwie abgändert, habe ich aber bereits wieder so eingerichtet wie vor dem Update.

Ich weis wirklich nicht mehr weiter.
Bitte helft mir.

Vielen Dank!
Chris
X

Server-Update legt Netzwerk lahm

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

23. Jun 2005, 22:41
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #174109
Bewertung:
(1034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Was heisst "irgendwie abgeändert"?

Ein paar Checkpunkte:

- Stimmen die Berechtigungen der Freigaben
- Sind die Daten in den Freigaben noch vorhanden

Wenn die Freigaben (Sharepoints) auf einem externen Laufwerk (SCSI, Firewire, USB) sind:

- Wurde der Name des/der Festplattenvolumen verändert?
- Sind die Volumen auf dem "Server" korrekt gemountet?
- Gib mal im Terminal folgendes ein:

ls -l /Volumes/

Ergebnis hier posten (mit Copy-Paste)

By the way: Die Aussage "...legte Netzwerk lahm" stimmt so nicht. Nicht das Netzwerk ist lahmgelegt, sondern die Freigaben auf dem Server funktionieren nicht mehr. Das ist ein sehr grosser Unterschied ;-)


als Antwort auf: [#174098]
(Dieser Beitrag wurde von Dave Uhlmann am 23. Jun 2005, 22:42 geändert)

Server-Update legt Netzwerk lahm

_perplex_
Beiträge gesamt: 25

24. Jun 2005, 12:33
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #174235
Bewertung:
(1021 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dave,

erst mal Danke für Deine Hilfe!

Hab mir gestern noch die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und nochmal alles gecheckt:

- Zugriffsrechte der Volumes überprüft und repariert
- Sharing-Dienste überprüft
- Freigaben überprüft
- Volumes auf Viren geprüft (hat ewig gedauert)

Keine Ahnung woran es lag. Hab eigentlich nichts mehr geändert (jedenfalls bis auf die reparierten Zugriffsrechte) und jetzt läuft die Kiste wieder.
Mysteriös!

Nochmals Danke!
Chris


als Antwort auf: [#174109]