[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Server 10.6.8 - Dateien verschwinden nach Fehlermeldung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Server 10.6.8 - Dateien verschwinden nach Fehlermeldung

aigner
Beiträge gesamt: 197

9. Nov 2011, 10:00
Beitrag # 1 von 28
Bewertung:
(4869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tach Leute,

Mac OS Server OS 10.6.8 - 2,6 GHZ - 8 GB RAM
Workstation OS 10.5.8 2 x 2,66, 7 GB RAM

nach dem Öffnen eines Tiffs von der Workstation aus auf dem Server kommt ab und zu mal die Meldung "Datei kann nicht gespeichert werden - schreibgeschützt.
... wenn diese Meldung kommt, verschwindet die Datei auf dem Server und kann danach nur noch mit "speichern unter" erneut abgelegt werden.

Dieses kommt auch manchmal vor wenn in Quark Dateien geöffnet werden, erscheint sofort die Meldung, dass die Datei schreibgeschützt geöffnet wird und deswegen nicht gespeichert werden kann. Datei schliessen und gleich wieder öffen bringt die Meldung nicht und man kann normal speichern.

In InDesign wird die Datei geöffnet, sträubt sich aber beim Speichern mit der Meldung "kann nicht gespeichert werden".

Es scheint ein generelles Problem in Zusammenarbeit mit dem Server zu sein - oder hat jemand einen Tipp was das sein könnte und wie wir das vermeiden können?

Gruß Jörg
_______________________
iMac 27" - 3.4 GHz Quad-Core i5
OS X 10.12.2
32 GB RAM
Adobe Cloud Abo
X

Server 10.6.8 - Dateien verschwinden nach Fehlermeldung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18569

9. Nov 2011, 10:39
Beitrag # 2 von 28
Beitrag ID: #483951
Bewertung:
(4855 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kannst du mal testen ob es, wenn der Finder in keiner Form direkt involviert ist, sprich kein Finderfenster zeigt den Ordner mit der betreffenden Datei, und sie wird direkt über den Öffnen-Dialog aus dem Programm heraus geöffnet?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#483948]

Server 10.6.8 - Dateien verschwinden nach Fehlermeldung

aigner
Beiträge gesamt: 197

9. Nov 2011, 13:35
Beitrag # 3 von 28
Beitrag ID: #483963
Bewertung:
(4817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

danke für Deinen Tipp.
....aber leider tritt der Fehler relativ selten auf und deswegen schwer zu lokalisieren.
Meine Leute meckern natürlich rum, wenn sie den Doppelklick nichtmehr verwenden sollen, aber wir werden es versuchen.

Gruß Jörg
_______________________
iMac 27" - 3.4 GHz Quad-Core i5
OS X 10.12.2
32 GB RAM
Adobe Cloud Abo


als Antwort auf: [#483951]

Server 10.6.8 - Dateien verschwinden nach Fehlermeldung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18569

9. Nov 2011, 14:05
Beitrag # 4 von 28
Beitrag ID: #483967
Bewertung:
(4803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das war auch nicht für immer sondern nur zur Eingrenzung gedacht.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#483963]

Server 10.6.8 - Dateien verschwinden nach Fehlermeldung

pronto
Beiträge gesamt: 1150

12. Nov 2011, 15:30
Beitrag # 5 von 28
Beitrag ID: #484253
Bewertung:
(4737 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Problem tritt auf mehreren Workstation in Verbindung mit dem selben Server auf oder hat das Problem nur eine bestimmte Workstation und andere sind davon nicht betroffen? Kann man die Datei auf einer anderen Workstation problemlos Öffnen und Speichern, wenn das Problem wieder auftritt oder macht diese Datei dann auf allen Clients das gleiche Problem. Versuche es dann einzugrenzen, wenn das Problem wieder auftritt. Es ist wichtig das verursachende Gerät zu finden. Das kann der Server oder eine Workstation aber auch nur eine Datei sein.

Verdichten sich die Hinweise, dass der Server das Problem verursacht, wäre ein Filesystem Check angebracht. Entweder aus dem Festplatten Dienstprogramm heraus oder auf der Konsole mit dem fsck-Kommando.

Viel Erfolg bei der Suche & Bye Tom
--
prontosystems.org - we are connecting more than computers...


als Antwort auf: [#483948]

Server 10.6.8 - Dateien verschwinden nach Fehlermeldung

Markus76
Beiträge gesamt: 340

14. Nov 2011, 09:15
Beitrag # 6 von 28
Beitrag ID: #484301
Bewertung:
(4684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich hatte das Problem auch bzw. es besteht immer noch:
http://www.hilfdirselbst.ch/...?post=472243?#472243
Wenn man nicht speichern unter macht ist die Datei weg. Oben steht eine Beschreibung warum das Adobe so macht. Eine Lösung habe ich allerdings nicht, würde mich aber auch interessieren zumal sich Adobe hier rausredet das sie keinen SUpport geben wenn man auf einem Netzwerk-FileServer speichert (na toll)
Markus


als Antwort auf: [#484253]

Server 10.6.8 - Dateien verschwinden nach Fehlermeldung

pronto
Beiträge gesamt: 1150

14. Nov 2011, 11:05
Beitrag # 7 von 28
Beitrag ID: #484315
Bewertung:
(4663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Markus76 ] Hallo!
Ich hatte das Problem auch bzw. es besteht immer noch:
http://www.hilfdirselbst.ch/...?post=472243?#472243


Hm, im Adobe Forum liest sich das als genereller Bug in Mac OS, wobei wir hier auch dieselben Voraussetzungen haben, wie einige der Bug Reporter und wir haben das Problem nicht. Wobei ich jetzt mal in die Runde gefragt habe, ob jemand bei uns das Phänomen kennt und es gab in der Tat mal eine Userin, bei der das angeblich auch so war, leider kann ich die aber nicht mehr fragen, weil sie nicht mehr im Haus ist.

Demnach scheint es nicht grundlegend am Server zu liegen, sondern kann auch durch ein bestimmtes Userverhalten bzw. durch bestimmte Anwendungen, welche noch auf dem Client installiert sind und erst mal nicht mit dem Problem in Verbindung gebracht werden können, ausgelöst werden. Das ist dann aber kein Spaß mehr zum debuggen, zumal der Fehler offensichtlich schwer zu reproduzieren ist. Dazu passt auch die Ablehnung der Verantwortung seitens Apple und Adobe.

Ich würde jetzt die betroffene Maschine neu installieren und nur die absolut notwendigsten Anwendungen installieren und abwarten was passiert. Kommt es wieder zu dem Fehler würde ich die betroffene Maschine einen anderen User überlassen und dem betroffenen User wieder eine neu installierte Maschine geben. Dann wird spannend sein, ob der Fehler mit der Maschine mit wandert oder beim User bleibt.

Es wäre natürlich besser, wenn jemand das Problem schon lokalisiert hat und eine Lösung dafür hätte.

Bye Tom
--
prontosystems.org - we are connecting more than computers...


als Antwort auf: [#484301]

Server 10.6.8 - Dateien verschwinden nach Fehlermeldung

Markus76
Beiträge gesamt: 340

14. Nov 2011, 11:29
Beitrag # 8 von 28
Beitrag ID: #484317
Bewertung:
(4652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Problem lokalisiert wurde ja schon und zwar ist der schuldige der DENY_WR Lock auf die Resource Fork der "Urdatei"
Warum das allerdings so ist weiss keiner. Ich kann das Problem ja durchaus mit dem Finder, der Vorschau und Photshop reproduzieren. Zwar nur sporadisch aber es geht.
Würde mich interessieren ob es bei einem "frischen" Rechner anders ist bzw. würde es mich wundern.
Markus


als Antwort auf: [#484315]

Server 10.6.8 - Dateien verschwinden nach Fehlermeldung

Markus76
Beiträge gesamt: 340

14. Nov 2011, 11:29
Beitrag # 9 von 28
Beitrag ID: #484318
Bewertung:
(4650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag: Lokal gespeichert ist der Fehler noch nie aufgetreten!


als Antwort auf: [#484315]

Server 10.6.8 - Dateien verschwinden nach Fehlermeldung

pronto
Beiträge gesamt: 1150

14. Nov 2011, 12:02
Beitrag # 10 von 28
Beitrag ID: #484322
Bewertung:
(4624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Markus76 ] Nachtrag: Lokal gespeichert ist der Fehler noch nie aufgetreten!


Ja das hat sich bei uns genau so verhalten aber der Fehler tritt ja nicht generell auf, bei uns zB nur bei einem User. Demnach glaube ich nicht an einen prinzipiellen Fehler am Server oder auch nur am Kommunikationsprotokoll. Es müssen also noch weitere Bedingungen erfüllt sein, damit dieser Fehler auftritt und das erste, was mir dabei in den Sinn kommt, ist eine weitere Anwendung, die dieses Lock-Verhalten auslöst.

Wenn ausgiebiges Logging und Monitoring nichts hergibt, bleibt nur im try&error Verfahren eine frisch installierte Maschine nach und nach mit der benötigten Software nachzurüsten, bis der Fehler wieder auftritt. Du kannst natürlich erst mal schauen, ob das Problem vielleicht nicht auftritt, wenn du nur dieses eine problematische Adobe Programm geöffnet hast und erst dann zum Vorschein tritt, wenn weitere Programme gestartet werden. Vielleicht findest du so ein ursächliches Programm. Bei diesem Test sollten allerdings alle Startobjekte deaktiviert werden.

Wenn du auf das Problem gestoßen bist, kannst du ja mal mit dem lsof-Kommando (list open files) nach deiner problematischen Datei schauen, vielleicht findest du ja einen (nicht Adobe) Prozess, welcher die Datei beschlagnahmt.

Lass es mich wissen, wenn du was gefunden hast.

Bye Tom
--
prontosystems.org - we are connecting more than computers...


als Antwort auf: [#484318]

Server 10.6.8 - Dateien verschwinden nach Fehlermeldung

Markus76
Beiträge gesamt: 340

14. Nov 2011, 12:12
Beitrag # 11 von 28
Beitrag ID: #484324
Bewertung:
(4618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da bin ich mir sogar ziemlich sicher das es ein Nicht-Adobe-Prozess ist.
z.B. die Finder-Vorschau oder ein Serverprozess der Vorschauen rechnet oder oder.... :-/


als Antwort auf: [#484322]

Server 10.6.8 - Dateien verschwinden nach Fehlermeldung

pronto
Beiträge gesamt: 1150

14. Nov 2011, 12:18
Beitrag # 12 von 28
Beitrag ID: #484326
Bewertung:
(4615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Markus76 ] Da bin ich mir sogar ziemlich sicher das es ein Nicht-Adobe-Prozess ist.
z.B. die Finder-Vorschau oder ein Serverprozess der Vorschauen rechnet oder oder.... :-/


Haben wir ja auch alles und viele andere auch, ich denke nicht, dass es so einfach auf Standardanwendungen zu reduzieren ist. Aber vielleicht gibt das lsof Kommando doch Auskunft darüber. Wie schaut es bei einem anderen User aus, welcher seine Finder Einstellungen definitiv noch auf Default Einstellungen hat?

Bye Tom
--
prontosystems.org - we are connecting more than computers...


als Antwort auf: [#484324]

Server 10.6.8 - Dateien verschwinden nach Fehlermeldung

Markus76
Beiträge gesamt: 340

14. Nov 2011, 12:27
Beitrag # 13 von 28
Beitrag ID: #484327
Bewertung:
(4603 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ist mir nicht bekannt.


als Antwort auf: [#484326]

Server 10.6.8 - Dateien verschwinden nach Fehlermeldung

pronto
Beiträge gesamt: 1150

14. Nov 2011, 12:36
Beitrag # 14 von 28
Beitrag ID: #484330
Bewertung:
(4593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Markus76 ] ist mir nicht bekannt.


Kannst du es ausprobieren?

Bye Tom
--
prontosystems.org - we are connecting more than computers...


als Antwort auf: [#484327]

Server 10.6.8 - Dateien verschwinden nach Fehlermeldung

pronto
Beiträge gesamt: 1150

14. Nov 2011, 12:40
Beitrag # 15 von 28
Beitrag ID: #484332
Bewertung:
(4590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie genau gehst du da vor, dass das Problem auftritt? Ich kann jetzt die Vorschau nicht richtig einordnen. Vielleicht lässt es sich bei uns ja auch nachvollziehen. Wir benutzen aber nicht die Vorschau um Dokumente anzuschauen und lassen uns auch keine Finder Icons als Vorschau anzeigen.

Bye Tom
--
prontosystems.org - we are connecting more than computers...


als Antwort auf: [#484327]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
30.11.2020 - 01.12.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 30. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 01. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/video-und-audio-publishing/adobe-premiere-pro-cc/kurs-adobe-premiere-pro-cc-basic

Veranstaltungen
01.12.2020 - 03.12.2020

ortsunabhängig
Dienstag, 01. Dez. 2020, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. Dez. 2020, 11.30 Uhr

Online Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Webinar, das wir vom 1. – 3. Dezember 2020 gemeinsam mit unserem Partner und InDesign-Experten Klaas Posselt von einmanncombo organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Webinar unter Anleitung arbeiten. Während des Webinars haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Inhalte der einzelnen Webinare: Die Webinar-Serie besteht aus vier Teilen (Inhalte folgend). Diese bauen aufeinander auf, können aber, mit den entsprechenden Vorkenntnissen, auch einzeln besucht werden. Webinar 1 – Grundlagen (1. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Fundiertes Grundlagenwissen über barrierefreie PDF-Dokumente bildet die Basis einer erfolgreichen Umsetzung in InDesign, um die dafür notwenigen Werkzeuge richtig einsetzen zu können. â–ª Warum barrierefreies PDF? â–ª Gesetzliche Grundlagen und Richtlinien â–ª Anforderungen an barrierefreie PDF-Dokumente â–ª Basiswissen zur Umsetzung in InDesign â–ª Einordnung axaio MadeToTag Webinar 2 – Einstieg MadeToTag (2. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Anhand eines InDesign-Beispieldokumentes wird eine Publikation Schritt für Schritt mit MadeToTag barrierefrei gemacht. â–ª Warum MadeToTag nutzen? â–ª Nützliche Funktionen/Mehrwert gegenüber InDesign â–ª Arbeitsschritte in der Übersicht â–ª Gemeinsam ein Dokument barrierefrei machen, Schritt für Schritt â–ª Ausgabe als barrierefreies PDF/UA Webinar 3 – Spezielle Aufgaben mit MadeToTag meistern (3. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Bestimmte Inhalte, wie unpassend erstellte Inhalte (z.B. manuelle Trennungen), komplexe Tabellen oder Formulare, können in einer barrierefreien Umsetzung sehr störend oder gar kniffelig sein. MadeToTag kann hier Hilfestellung leisten. â–ª Probleme finden und beheben â–ª Komplexere und richtig komplexe Tabellen â–ª Formulare â–ª Schneller Arbeiten mit Shortcuts â–ª Vorlagen aufbauen Ziele der Webinar-Serie: â–ª Grundlagen barrierefreier Dokumente kennen â–ª Barrierefreie Dokumente in InDesign mit MadeToTag vorbereiten und ausgeben Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr für alle drei Webinare beträgt € 89,- (zzgl. MwSt.) Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Das axaio-Team

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://en.xing-events.com/OEBIDIR.html

Erstellung barrierfreier PDF-Dokumente mit InDesign & MadeToTag

Neuste Foreneinträge


Acrobat Pro Farbauszüge drucken

Großformat Druckdaten anlegen

Mockup Alias Ebene erstellen

Interaktive PDFs - Ebenenansicht speichern

Pantone - reiner Buntaufbau

Vorschlag vor Überschrift

Systemschriften nicht anzeigen Fontexplorer

Script um 2 Items von CC Library auf eine Seite zu plazieren

Quellenangaben von Bildern innerhalb des Dokumentes pflegen

Anpassung von Scriptfunktion auf Bleedbox
medienjobs