[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Server HD mounten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Server HD mounten

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Jul 2003, 16:07
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie kann mein im X die Netzwerk HD automatisch auf den
Schreibtisch erscheinen lassen... Bei uns steht ein Server im
Keller und ich will jedes Mal nach einem Neustart, das die
HD's dieses Mac's auf meinem Schreibtisch erscheinen...
Danke für eure Hilfe
X

Server HD mounten

Kobold
Beiträge gesamt: 508

19. Jul 2003, 18:47
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #44362
Bewertung:
(925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich habs bei uns folgendermassen gelöst:

Icon auf dem Schreibtisch hab ich nicht hingekriegt. Dafür was viel besseres:
Ich habe das Icon (oder einen Ordner auf dem Server) in die Menüleiste der Finder-Fenster gedrückt (dort wo auch die Aliasse von "Privat", "Programme" etc. liegen). Dazu einfach den gewünschten Ordner/Volumen auf eine leere Stelle bei diesen Shortcuts ziehen, eine Weile warten und dann sollten sich eigentlich alle zur Seite schieben um deinem neuen Shortcut platz zu machen.

Versuchs mal, ich finds so klasse

PS: Dein Mac verbindet aber nicht bei jedem Bootvorgang automatisch zum Server, sondern macht dies erst dann, wenn du in der Menüleiste auf deinen zuvor angelegten Shortcut klickst - wie ein Alias


als Antwort auf: [#44357]

Server HD mounten

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

19. Jul 2003, 18:57
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #44366
Bewertung:
(925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich plazier' meine Server-Volumen immer in den Favoriten. So stehen sie schnell im Finder und in jedem Öffnen/Sichern-Dialog der Applikationen zur Verfügung. Wenn man Servervolumen automatisch mounten möchte, kann man auch ein Apple-Script schreiben, das geht dann etwas so:

mount volume "afp://benutzername:passwort@10.0.0.1/Share"

das ganze als Applikation sichern und in die Startobjekte (Systemeinstellugen).


-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung] http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#44357]

Server HD mounten

Kobold
Beiträge gesamt: 508

19. Jul 2003, 19:01
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #44369
Bewertung:
(925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da hab ich gleich noch ne Frage drauf:

Wenn ich zwei Macs (via Crossover-Kabel) miteinander verbinde (beid 10.2.6) so verbinden die sich immer über afp. Ist afp = rendezvous? oder habe ich da irgendwo eine schlechte Einstellung erwischt?


als Antwort auf: [#44357]

Server HD mounten

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

19. Jul 2003, 23:37
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #44378
Bewertung:
(925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, AFP ist Apple File Protocol. Das ist Standardmässig aktiviert, hat aber nix mit AppleTalk oder Rendevous zu tun. Wenn man auf eine Windows-maschine ohne Apple File Service zugreift, geht es über SMB (Server Message Block).


-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung] http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#44357]

Server HD mounten

Jappl
Beiträge gesamt: 501

21. Jul 2003, 14:15
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #44474
Bewertung:
(925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

zum automatischen Mounten der HD's kann man einfach die Laufwerke mounten und in den Systemeinstellungen:Startobjekte ziehen und schon werden die Laufwerke automatisch gemountet. Die Einstellung ist dann auch nur für den jeweiligen Benutzer gültig. Solltest Du mehrere Benutzer haben, kann jeder seine eigenen Laufwerke mounten.

Hoffe ich konnte helfen.

Jappl


"They say the win2000 CD play satanic voices, when you play it backward. Oh, thats nothing, it installs win2000 when you play it forward."


als Antwort auf: [#44357]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!