[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Serververbindung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Serververbindung

nela80
Beiträge gesamt: 19

31. Jan 2005, 11:08
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen!

Ich habe ein Problem betreffend der Serververbindung von meinem G5, OS 10.3.7. Seit der Prozessor letzte Woche ausgewechselt wurde, stellt er nur noch zu einem Volume (von ca. 8) die automatische Verbindung her. Das heisst, ich muss immer zuerst über das Finder-Menu «Gehe zu» – «Mit Server verbinden» gehen um den Mac mit den anderen Volumes ebenfalls verbinden zu können. Die anderen Macs hier haben dieses Problem nicht, es muss also an meinem Computer liegen.
Ich habe alle Volumes auf «Startobjekte» gezogen, doch bei einem Neustart erstellt er immer nur zu einem Volume die Verbindung.
Was auch noch seltsam ist: wenn ich meinen Mac länger als 15 min unberührt lasse, kappt er die Verbindung zum Server. Den Weg mit «Gehe zu» – «Mit Server verbinden» funktioniert dan nicht mehr, da der Mac nach einem Kennwort verlangt. Ansonsten braucht er aber kein Kennwort um die Serververbindung zu erstellen.

Kenne mich in Netzwerk-Sachen leider nicht besonder gut aus. Hoffe Ihr könnt mir helfen und versteht mein Problem.

Vielen Dank und liebe Grüsse!
X

Serververbindung

boskop
Beiträge gesamt: 3458

31. Jan 2005, 21:02
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #140876
Bewertung:
(1089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nela
wenn Du ein Fenster öffnest und in der Seitenleiste Netzwerk anwählst, darauf local bzw. eure Zone: sind dann die Laufwerke bzw. Macs sichtbar. Und kannst Du sie verbinden?
Evtl. müsstest Du die Rechte Deines G5 einmal reparieren? Und die HD an sich auch? Nach einem Prozessortausch denkbar - was hatte der für ein Problem?
Gruss und Dank
Urs


als Antwort auf: [#140674]

Serververbindung

nela80
Beiträge gesamt: 19

1. Feb 2005, 09:11
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #140947
Bewertung:
(1089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs

Vielen Dank für deine Hilfe!

Die Rechte meines G5 hab ich jetzt mal repariert, er stellt jedoch immer noch keine automatische Verbindung her.
Die Laufwerke sind sichtbar und ich kann sie auch verbinden. Bei einem Neustart wird aber – auch wenn ich alle Volumes auf «Startobjekte» ziehe – nur ein Volume verbunden und wenn ich dann auf «Startobjekte» gehe haben alle Servervolumes die selben Icons und sie verhalten Sie auch so. Der Mac ersetzt also alle Volumes mit einem einzigen...

Der Prozessor musste übrigens ausgewechselt werden, weil mein G5 ca. alle zwei Stunden einfrierte.

Hast du vielleicht noch eine Idee, was ich machen könnte?

Liebe Grüsse


als Antwort auf: [#140674]

Serververbindung

boskop
Beiträge gesamt: 3458

1. Feb 2005, 12:39
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #141015
Bewertung:
(1089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nela
sind das Partitionen auf der gleichen Harddisk? Damit haben wir auch immer wieder Probleme, allerdings war ich der Meinung, dass bei uns die Serversoftware nicht aktuell genung ist. Welches OS läuft auf dem Server? Und ist es tatsächlich so, dass auf den andern G5 alles so funktioniert, wie Du es beschreibst, oder ist das dort anders gelöst?
Gruss und Dank
Urs


als Antwort auf: [#140674]

Serververbindung

nela80
Beiträge gesamt: 19

1. Feb 2005, 15:06
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #141087
Bewertung:
(1089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs

Ja, die Partitionen sind alle auf der selben Harddisk. Mitlerweile habe ich auch herausgefunden, dass mein Mac die Verbindung zum Server hat und dass nur das automatische Aktivieren der einzelnen Volumes sind funktioniert. Bei den anderen Macs läuft alles reibungslos.
Was auch noch komisch ist: er meldet den Mac als Mac10 an, doch das ist gar nicht meiner, sondern ein anderer im selben Raum.

Naja... vielleicht hast du noch eine Idee, ansonsten belass ich es fürs Erste. Es lässt sich ja auch so arbeiten. Ich muss einfach am Anfang die Volumes über «Gehe zu» selber aktivieren.

Vielen Dank!


als Antwort auf: [#140674]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS