Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL Serverzugriff per Browser

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Serverzugriff per Browser

sejau
Beiträge gesamt: 298

20. Feb 2012, 11:27
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag zusammen

Wir haben in unserem Unternehmen einen Server eingerichtet, auf welchen wir von den dortigen Computern zugreifen können.
Nun frage ich mich, ob es möglich ist, einen online-Zugriff zu erstellen;
dass zB. per Browser ein Zugriff auf unseren Server von überallher gewährleistet werden könnte.

Am liebsten per PHP programmiert. Deswegen auch die Frage in diesem Forum.

Ist so etwas möglich? (mit überschaubarem Aufwand)?

-----
oder was haltet ihr von der Datensicherheit bei Evernote? Als ein Tool, wobei man von überall her zugreifen kann wäre es eben recht hübsch...

Gruss

sejau
X

Serverzugriff per Browser

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

20. Feb 2012, 12:40
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #490323
Bewertung:
(3210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

das Ganze hat in erster Linie mit PHP nichts zu tun.

Was habt ihr für einen Server? Fileserver? oä.?

Auf welche Informationen sollen zugegriffen werden?
Reine Dateien oder Informationen?

Für sowas kommt ein Intranet in Frage, der Zugriff sollte dann
idealerweise per VPN erfolgen.

Was verstehst du unter "überschaubaren Aufwand" ?
Wenn du Sicherheitsaspekte weg läßt denn reduziert sich auch der Aufwand.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ein gescheites Intranet mit allen Aspekten recht aufwendig ist.

Gruß Sven


als Antwort auf: [#490315]

Serverzugriff per Browser

sejau
Beiträge gesamt: 298

20. Feb 2012, 18:23
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #490365
Bewertung:
(3192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi

Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Dass es nichts mit PHP zu tun hat, weiss ich eigentlich, aber ich wusste nicht, wo ich sonst hätte posten sollen.

Über die Details des Servers muss ich mich noch informieren, ich weiss da auch noch nicht so viel dazu.

Aber danke für deine Einschätzung.
Denk ich eben auch, dass das recht aufwendig ist.

Gruss


als Antwort auf: [#490323]

Serverzugriff per Browser

RandyTomlinson
Beiträge gesamt: 2

20. Nov 2012, 20:56
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #504410
Bewertung:
(2158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Intermedia ] Hi,

das Ganze hat in erster Linie mit PHP nichts zu tun.

Gruß Sven


Da behaupte ich mal das gegenteil. Mit PHP kann man sehr wohl als root (serveradmin) komplexe tasks ausführen.
Ich hab z.B des öfteren gefüllte verzeichnisse auf mehreren ebenen welche ich komplett löschen muss und mittels eines PHP scripts geht das sehr einfach. z.B:

Code
<?php 
$output= shell_exec('rm -r */');
echo $output;
?>


mit shell_exec kannst du linux konsolenbefehle ausführen und mit dem nötigen knowhow auch dateien auslesen/bearbeiten auf root ebene.

der aufwand ist jedoch meist nur lohnenswert wenn es wirklich nicht anders geht. ich empfehle daher eher administatoren tools welche z.B. server hosting firmen benutzen für ihre kunden (z.B cpanel) diese lassen sich passwort schützen.

lg
randy


als Antwort auf: [#490323]
X