Hallo Shorty
Zweifellos ist der Honda™-Spot aus dem Jahr 2003 viel aufwendiger und teurer produziert als das Original von Fischli/Weiss (die natürlich die Idee der Kettenreaktion auch nicht erfunden hatten). Dass nur original Honda™-Teile verwendet wurden, ist sicher einer der Unterschiede zwischen Werbung und Kunst («Gebastel»).
Trotzdem ist es doch offensichtlich, dass die Werber bei Fischli/Weiss abgekupfert haben. Dieser Zusammenhang wird von Wieden & Kennedy™ auch gar nicht geleugnet (
http://www.telegraph.co.uk/...03/06/03/ccdom03.xml), umstritten war (ist) nur die juristische Auslegung (Stichwort: kein Copyright auf Ideen). Meines Wissens gab es auch nie eine Klage in diesem Fall, die Fischli/Weiss dann verloren hätten.
Gruss Marco
PS: Danke für den Hinweis auf Rube Goldberg, den Comic-Künstler, den Fischli/Weiss auch erwähnen, mir aber bisher unbekannt war.