[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL Session_ID ändert sich

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Session_ID ändert sich

gerhum
Beiträge gesamt: 36

11. Mai 2006, 21:08
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1901 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Community!

Ich habe eine kleines Problem, aber ich glaube ihr könnt mir sicher weiterhelfen. Ich habe eine Homepage gemacht, die mit Sessions arbeitet - diese dient zur Steuerung des Zählers und der Datensätze welche betrachtet werden. Da ich unterschiedliche Design in unterschiedlichen Browser habe, habe ich nachfolgenden TAG eingeführt zu beginn der PHP Seite eingefügt:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

Das Problem nun ist jenes, das er immer eine neue SESSION_ID startet, wodurch ich die Steuerung mittels Variablentabelle vergessen kann und mein Zähler bis ins endlose zählt.

Wie kann ich dies umgehen bzw. wie kann ich die umgehen? Mittels Link oder Cookie möchte ich die Session_id nicht übergeben.

SG
Gerhard
X

Session_ID ändert sich

Pozor
Beiträge gesamt: 892

12. Mai 2006, 00:05
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #228673
Bewertung:
(1892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also dass must Du mir noch erklären wie Du die SessionID übergeben willst, wenn nicht
per link (egal ob get/post) oder Cookie?

Wiso keine Cookies? Wenn Du ein Sicherheistfanatiker bist, mach deine Seite mit SSL.

Gruss Stefan

"KISS - KEEP IT SIMPLE, STUPID"
PHP Documentation Download

als Antwort auf: [#228639]

Session_ID ändert sich

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

12. Mai 2006, 00:52
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #228679
Bewertung:
(1888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
o_O

Was hat denn ein HTML-Doctype mit PHP-Sessions zu tun?...

als Antwort auf: [#228639]

Session_ID ändert sich

gerhum

16. Mai 2006, 20:29
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #229580
Bewertung:
(1852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Pozor!

Ich bin überhaupt kein Sicherheitsfanatiker ich kann mir es eh auch mit Hilfe von Cookies vorstellen, jedoch funktioniert mein gesamtes Konzept nicht, wenn jemand die Cookies nicht aktiviert hat.

Zum Übergeben von der SessionID habe ich noch eine Seite, bei der die SessionID auch übergeben wird, jedoch nich in einem Link oder mittels Cookies

http://www.brazilian-shop.com/artikel.php?hk_id=essen

ACHTUNG: Seite ist noch nicht fertig, sie ist nur zum Testen hier hingestellt.

SG
Gerhard

als Antwort auf: [#228673]

Session_ID ändert sich

gerhum

16. Mai 2006, 20:36
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #229582
Bewertung:
(1851 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ganesh!

Wenn ich das wüßte?

Ich habe jetzt den DOCtype wieder rausgeben und der Zähler funktioniert wieder einwandfrei.

Ich kann mir das auch nicht erklären.

Du kannst Dich unter http://www.tierfachhandel.at vergewissern. Der Zählerstand der index.php und der menue.php ist nun gleich.

SG
Gerhard

P.S.: Probiert doch es doch mal aus. Wenn jemand den gleichen Effekt erkennt und ihn nach löst, wäre ich um jede Hilfe dankbar.

als Antwort auf: [#228679]

Session_ID ändert sich

torstenzeband

17. Mai 2006, 12:43
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #229683
Bewertung:
(1838 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerhard,
wenn du die Session_ID nicht über Link oder Cookie übergibst, wie dann?

MfG Torsten

als Antwort auf: [#229580]

Session_ID ändert sich

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

17. Mai 2006, 14:18
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #229695
Bewertung:
(1835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei session_start() wird automatisch die SessionID in ein temporäres Cookie geschrieben, es ist nicht nötig diese Sessionvariable immer mit zu übergeben.
Man findet diese auch in der Globalen Variable.
Mal ein Beispiel:

session_start();
$_SESSION[otto] = "otto";

$meine_Variable = $_SESSION[otto];

echo $meine_Variable;

Das sollte funktionieren.

Bei manchen Servereinstellungen werden Sessionvariablen automatisch an Links angehangen.

Gruß Sven

http://www.aurahysil.de?hds Mit Aurahysil Freizeit schaffen - Beschichtungen der besonderen Art - http://www.intermedia-bg.de?hds INTERMEDIA bürogemeinschaft

als Antwort auf: [#229683]

Session_ID ändert sich

torstenzeband

17. Mai 2006, 22:52
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #229805
Bewertung:
(1821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend,

laut PHP.NET:
Zitat "session_start() erzeugt eine Session oder nimmt die aktuelle wieder auf, die auf der Session-ID basiert, die mit einer Anfrage, z.B. durch GET, POST oder ein Cookie, übermittelt wurde.

Diese Funktion gibt immer TRUE zurück.

Anmerkung: Bei Verwendung Cookie-basierter Sessions müssen Sie session_start() aufrufen, bevor irgend etwas an den Browser geschickt wird."

Also muß ich DOCH die SID als Link oder Cookie übergeben, egal ob automatisch oder "manuell". Auch wenn der Server sie automatisch in ein Cookie schreiben will, haben viele Leute Cookies deaktiviert, also kann er das nicht. Wenn dann keine SID per LINK übergeben wird, generiert er eine neue. Das Problem bei Gerhard könnte sein, daß er "session_start()" nicht als _allererstes_ im PHP-Code stehen hat, bevor irgend etwas anderes an den Browser übermittelt wird ( siehe Anmerkung)
Aus dem HTML-Code kann man ja nicht auf den dahinterliegenden PHP-Code schließen :-(

Gute Nacht :-)

Torsten

als Antwort auf: [#229695]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge

Verschiedene Netzwerke Handeln

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Fortlaufende Nummerierung der Druckbogen

Ende der Unterstützung von Flash Player - und jetzt?

Bilder High> Low

weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

WLAN-Verbindung mit iPhone 11

In Illustrator einen Kreis zerschneiden bzw. erstmal sinnvoll anlegen

Event 'mausedown': Kriege das Kontext-Menü des Browsers nicht weg...

Skript-Ordner
medienjobs