hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
nomade
Beiträge: 3
12. Jan 2005, 15:48
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(397 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sessionvariablenübergabe in verschachtelten Dateien


Hi.
Also...
Ich habe eine start-php in der ich verschiedene phps include. hierbei ist es wichtig, das diverse "globale" Variblen nach dem Einloggen des Nutzers erhalten bleiben und verändert werden können, wenn der Nutzer "klickt".

1. Muß ich auf jeder include-Seite session_start einfügen, oder reicht es auf der Startseite? Es ist ja mögl. von dem Abarbeitungsalgorhythmus abhängig, wann die Session aktiv ist?!

2. Eine Varibale nennt sich bei mir $kolo_id. In dem einen Set wird sie geladen und auch ausgegeben. Aber bei Auswahl einer Option und Wechsel zur nächsten Seite, auf der diese Variable angezeigt werden soll, funzt es nicht mehr... einfach keine Ausgabe.

1. Datei:
<?
session_start();
if($status=='login')
{
echo('
<table Navigation, oben und drei *.php unterhalb dies hier ist die obere Navigationsdatei

</table>
');
/* Anzeige der Daten des aktuellen Planeten... */
$kolo_sys_='akt_kolo_sys.php';
include($kolo_sys_);
}
/* ^-- hier funktioniert es auch gut */

else
{
echo('
<table blablabla


</table>
');
}

?>


2. Datei:

<br> <table width="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"
<tr>
<td>&nbsp;</td>
<td><span class="titel">Aktuelles System </span></td>
<td>&nbsp;</td>
</tr>
<tr>
<td>&nbsp;</td>
<td class="neues_header">Das ausgewählte System steht Dir hier zur Ansicht bereit. .... Flotte (Abbau von Trümmern, oder Asteroidenfeldern in der sichtbaren Umgebung, etc.)</td>
<td>&nbsp;</td>
</tr>
<tr>
<td>&nbsp;</td>
<td>
<? session_start();
/*Galaxie-DB-Connect*/
session_is_registered($kolo_id);
echo('die Kolonie-ID ist: '.$kolo_id);


/*nichts passiert*/

?>

...
kann mir bitte jemand meinen Fehler aufzeigen??


Danke, mfg nomade
(Dieser Beitrag wurde von nomade am 12. Jan 2005, 15:56 geändert)
Top
 
X
nomade
Beiträge: 3
12. Jan 2005, 16:44
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #135840
Bewertung:
(397 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sessionvariablenübergabe in verschachtelten Dateien


Teil zwei hat sich erledigt, den Fehler hat ein Freund gefunden.
Aber meine erste Frage steht immer noch.

Muß ich in jeder includierten Datei die Zeile: session_start einfügen, oder reicht es in der start.php??

danke
nomade
als Antwort auf: [#135806] Top
 
jrandi
Beiträge: 794
12. Jan 2005, 18:26
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #135876
Bewertung:
(397 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sessionvariablenübergabe in verschachtelten Dateien


hi,

dateien die included werden, muss kein session_start() angebracht werden, aber auf allen anderen seiten, welche aufgerufen werden können.

gruss
jurg
________________________________
net & print production
http://www.randj.net / http://www.alpha-randj.net
als Antwort auf: [#135806] Top