[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL Sessionvariablenübergabe in verschachtelten Dateien

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Sessionvariablenübergabe in verschachtelten Dateien

nomade
Beiträge gesamt: 3

12. Jan 2005, 15:48
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi.
Also...
Ich habe eine start-php in der ich verschiedene phps include. hierbei ist es wichtig, das diverse "globale" Variblen nach dem Einloggen des Nutzers erhalten bleiben und verändert werden können, wenn der Nutzer "klickt".

1. Muß ich auf jeder include-Seite session_start einfügen, oder reicht es auf der Startseite? Es ist ja mögl. von dem Abarbeitungsalgorhythmus abhängig, wann die Session aktiv ist?!

2. Eine Varibale nennt sich bei mir $kolo_id. In dem einen Set wird sie geladen und auch ausgegeben. Aber bei Auswahl einer Option und Wechsel zur nächsten Seite, auf der diese Variable angezeigt werden soll, funzt es nicht mehr... einfach keine Ausgabe.

1. Datei:
<?
session_start();
if($status=='login')
{
echo('
<table Navigation, oben und drei *.php unterhalb dies hier ist die obere Navigationsdatei

</table>
');
/* Anzeige der Daten des aktuellen Planeten... */
$kolo_sys_='akt_kolo_sys.php';
include($kolo_sys_);
}
/* ^-- hier funktioniert es auch gut */

else
{
echo('
<table blablabla


</table>
');
}

?>


2. Datei:

<br> <table width="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"
<tr>
<td>&nbsp;</td>
<td><span class="titel">Aktuelles System </span></td>
<td>&nbsp;</td>
</tr>
<tr>
<td>&nbsp;</td>
<td class="neues_header">Das ausgewählte System steht Dir hier zur Ansicht bereit. .... Flotte (Abbau von Trümmern, oder Asteroidenfeldern in der sichtbaren Umgebung, etc.)</td>
<td>&nbsp;</td>
</tr>
<tr>
<td>&nbsp;</td>
<td>
<? session_start();
/*Galaxie-DB-Connect*/
session_is_registered($kolo_id);
echo('die Kolonie-ID ist: '.$kolo_id);


/*nichts passiert*/

?>

...
kann mir bitte jemand meinen Fehler aufzeigen??


Danke, mfg nomade

(Dieser Beitrag wurde von nomade am 12. Jan 2005, 15:56 geändert)
X

Sessionvariablenübergabe in verschachtelten Dateien

nomade
Beiträge gesamt: 3

12. Jan 2005, 16:44
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #135840
Bewertung:
(495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Teil zwei hat sich erledigt, den Fehler hat ein Freund gefunden.
Aber meine erste Frage steht immer noch.

Muß ich in jeder includierten Datei die Zeile: session_start einfügen, oder reicht es in der start.php??

danke
nomade


als Antwort auf: [#135806]

Sessionvariablenübergabe in verschachtelten Dateien

jrandi
Beiträge gesamt: 794

12. Jan 2005, 18:26
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #135876
Bewertung:
(495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,

dateien die included werden, muss kein session_start() angebracht werden, aber auf allen anderen seiten, welche aufgerufen werden können.

gruss
jurg
________________________________
net & print production
http://www.randj.net / http://www.alpha-randj.net


als Antwort auf: [#135806]