[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Sezielles Tag ansprechen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Sezielles Tag ansprechen

Beckers
Beiträge gesamt: 6

1. Sep 2011, 11:07
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich bin ein absoluter Anfänger und wollte jetzt mal ein bisschen rum spielen, immerhin habe ich schon raus gefunden wie ich ein Textframe befülle.

aber ich scheitere jetzt daran ein bestimmtes Tag zu befüllen.
Ich habe auf meiner Musterseite ein Textfeld, dem habe ich den Tag txtKW zugewiesen. Aber wie kann ich das jetzt mit js ansprechen und befüllen?

Oder ist ein anderer weg einfacher? eine ID vergeben oder soetwas?

Bin dankbar für jede hilfe

(Dieser Beitrag wurde von Beckers am 1. Sep 2011, 11:14 geändert)
X

Sezielles Tag ansprechen

Beckers
Beiträge gesamt: 6

1. Sep 2011, 11:36
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #479297
Bewertung:
(2621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch eine zweite frage.
Eigentlich möchte ich es lieber so lösen wie oben beschrieben, aber um das schnell hinzubekommen habe ich ein Script für "suchen und ersetzen" gefunden. Allerdings müsste ich dafür das Textfeld in der Mustervorlage ändern, kann man darauf zugreifen?

Bis jetzt versucht er nur auf Felder in meinen normalen Seiten zuzugreifen und da ist das Feld von der Musterseite gesperrt


als Antwort auf: [#479291]

Sezielles Tag ansprechen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5818

1. Sep 2011, 23:30
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #479360
Bewertung:
(2573 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Beckers,

herzlich willkommen in der HDS-Skriptwerkstatt! :-)

Damit Dir geholfen werden kann, solltest Du uns verraten, welche InDesign-Version Du benutzest. Eine zusätzliche Angabe zur Plattform (Mac oder Win) wäre auch nicht schlecht.

Übrigens: Die Dinger nennt man "Textrahmen". Und: Wie hast Du den Tag (das Skriptetikett?) zugewiesen?

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#479297]

Sezielles Tag ansprechen

Beckers
Beiträge gesamt: 6

2. Sep 2011, 08:18
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #479362
Bewertung:
(2539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oha, ich sehe, ich muss mich auch mit den Randbedingungen noch ein bisschen beschäftigen, danke für den Tipp.

Also, ich Arbeite momentan mit Windows XP und InDesign CS4 6.0.6.

Das Tag habe ich nicht über ein Script zu gewiesen. Ich habe ein Tag über das Fenster "Tags" erstellt und mit rechter Maustaste auf das Element über "tag für rahmen" dieses Tag zugewiesen.

Ich hoffe das war ausführlich genug, wenn ihr noch etwas wissen müsst werde ich euch die Infos gerne geben.


als Antwort auf: [#479360]

Sezielles Tag ansprechen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5818

2. Sep 2011, 08:44
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #479365
Bewertung:
(2531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Beckers,

zum Ansprechen von Rahmen eignet sich das Skriptetikett besser.

Das Bedienfeld "Skriptbezeichnung" zum Benennen von Rahmen ist meistens auch geöffnet, wenn das Bedienfeld "Skripten" offen ist. Sonst: Menü "Fenster" dann "Automatisierung/Skriptbezeichnung"

Den Textrahmen auswählen (mit dem schwarzen Pfeil, der Cursor darf nicht blinken). Dann in die weisse Fläche des Bedienfelds "Skriptbezeichnung" klicken und den Namen eintippen.

Zum Bestätigen nicht die Return-Taste benutzen (sonst wird ein Return eingefügt), sondern die Tabulatortaste.

Jetzt kann dieser Textrahmen über den vergebenen Namen adressiert werden.

Code
var curDoc = app.documents[0]; 
var curFrame = curDoc.textFrames.itemByName("txtKW");
curFrame.parentStory.contents = "Hello Beckers!";

Der Textrahmen kann auch auf einer Seite der Mustervorlage liegen und wird auch befüllt.

Guter Rat: Beschaffe Dir das Buch "InDesign automatisieren" von Gregor Fellenz: http://www.indd-skript.de/

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#479362]

Sezielles Tag ansprechen

Beckers
Beiträge gesamt: 6

2. Sep 2011, 11:05
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #479381
Bewertung:
(2505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

das war genau das was ich gebraucht habe, vielen dank!


als Antwort auf: [#479365]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/