[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Shortcut Sets in CS4 und CS6

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Shortcut Sets in CS4 und CS6

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

15. Mär 2016, 17:05
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1365 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich habe ein mit CS4 erstelltes Shortcut-Set in CS6 aktiviert. Plötzlich funktionieren die Return-, Enter-, und Löschen-Taste nicht mehr. Ich habe mir die Sets anzeigen lassen und tatsächlich sind die entsprechenden Befehle gelöscht. Auch sonst wurden einige Definitionen nicht nach CS6 übernommen.
Sind die Shortcuts denn wirklich nicht transferierbar?
X

Shortcut Sets in CS4 und CS6

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

16. Mär 2016, 13:17
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #548046
Bewertung:
(1243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

es ist u.U. möglich, dass bei der Hochkonvertierung Belegungen auf Grund erweiterter Funktionen oder Skripte in CS6 verschwinden oder Tastaturbefehle falsch zugeordnet werden.

Du könntest mal einen Versuch unternehmen, einen aus CS4 stammenden und nach CS6 hochkonvertierten Tastaturbefehlssatz und den originalen Tastaturbefehlssatz aus CS4 in einem Textdateivergleichsprogramm wie DeltaWalker oder einem guten Texteditor wie TextWrangler oder BBEdit (MAC) zu öffnen und via "Search/Compare Two FrontWindows" (o.ä.) die Unterschiede feststellen und ggf. zu überarbeiten (vorher Sicherungskopien anlegen).


als Antwort auf: [#548032]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 16. Mär 2016, 13:29 geändert)

Shortcut Sets in CS4 und CS6

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

16. Mär 2016, 14:52
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #548057
Bewertung:
(1210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So habe ich mir in der Tat bereits geholfen.
Aber dass beim "Hochkonvertieren" ausgerechnet Standardfunktionen (Return, Enter, Rücktaste) nicht übernommen werden, ist doch irritierend. Es handelt sich ja nicht um Befehle, die in CS4 und CS6 eine divergierende Bedeutung hätten.


als Antwort auf: [#548046]

Shortcut Sets in CS4 und CS6

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

16. Mär 2016, 15:51
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #548070
Bewertung:
(1191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Aber dass beim "Hochkonvertieren" ausgerechnet Standardfunktionen (Return, Enter, Rücktaste) nicht übernommen werden, ist doch irritierend.


Das überrascht mich auch ein bißchen.
Aber ich erinnere mich dunkel daran, dass mit Auslieferung von CS5 (erstes Release ohne Bugfixes) auf dem Mac Return oder Enter nicht richtig funktionieren wollten. Siehe etwa InDesign CS5: Probleme mit Tastaturbefehle


als Antwort auf: [#548057]

Shortcut Sets in CS4 und CS6

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

17. Mär 2016, 17:17
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #548120
Bewertung:
(1081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich kann mich dunkel daran erinnern das ich ähnliche Probleme beim Wechsel von CS4 auf CS5.5 hatte.

Ich kann es zwar nicht mehr zu 100% sagen, aber ich hatte damals glaube ich sogar ein paar Bugs drin die eigentlich gar nichts mit den Kürzeln zu tun hatten. Als ich nach einiger Recherche dann auch irgendwo drauf gestossen bin das dies am Migrieren der Shortcuts liegen könnte habe ich diese zurückgesetzt und es lief wieder alles wie gewohnt.

Ich habe mir die Shortcuts dann wohl oder übel erneut von Hand eingestellt. Die selbe Prozedur habe ich dann auch sicherheitshalber vom Wechsel von CS5.5 auf CS6 angetan...


als Antwort auf: [#548070]
X