[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Shortcut einem Absatzformat/Zeichenformat zuweisen.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Shortcut einem Absatzformat/Zeichenformat zuweisen.

sleepless
Beiträge gesamt: 152

8. Apr 2011, 10:58
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(5939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe ein Skript geschrieben, welches ein Dokument erstellt, Absatzformate anlegt, Text und Bilder importiert und das Dokument sichert.
Alles wunderbar, Kreation begeistert, aber ein Wunsch noch offen:
Wäre es möglich, dass die Absatzformate gleich ihr übliches Tastaturkürzel zugewiesen bekämen?
Also: "Headline" -> Umschalt-Num 1; "Copy" -> Umschalt-Num 2; etc.

Kann man das überhaupt skripten? Und gibt es Unterschiede bei "Umschalt-Num 1" bei Mac und PC?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Grüße
Stephan
X

Shortcut einem Absatzformat/Zeichenformat zuweisen.

Dirk Becker
Beiträge gesamt: 193

9. Apr 2011, 11:45
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #468808
Bewertung:
(5907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Als ich das letzte Mal nachgesehen habe, waren das relevante Property zwar im Script-Objektmodell, wurden aber nur für IDML unterstützt.

Ein etwas umständlicher Ansatz, der auf jeden Fall funktionieren müsste - ich habe ihn gerade ohne Script durchgespielt:
- TextFrame mit dem Style auszeichen
- als Snippet exportieren
- im ParagraphStyle des Snippet XML das Attribut setzen (zum Beispiel KeyboardShortcut="16 84" für Shift+Num-2)
- als Snippet in ein anderes Doc importieren
- die dortigen Styles über importStyles() laden

Bei neuen Dokumenten kann man auch den Style löschen und das Snippet direkt platzieren, also ohne den Umweg über das zweite Dokument.

Ein Detail wird übrigens nicht abgebildet: Im Style wird für den Keyboard Shortcut nicht nur die Taste gespeichert, sondern auch ein Timestamp. Bei gleichen Shortcuts auf konkurrierenden Styles gewinnt die letzte Zuweisung.

Dirk


als Antwort auf: [#468733]

Shortcut einem Absatzformat/Zeichenformat zuweisen.

sleepless
Beiträge gesamt: 152

11. Apr 2011, 16:28
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #468892
Bewertung:
(5854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk,

danke für Deine Antwort. Wenn es nur die Möglichkeit gibt, den Shortcut über einen Snippetimport zu lösen, dann ist das für uns leider nicht so ideal. Denn eigentlich soll das Skript auf keine weiteren Dateien zugreifen.
Allerdings habe ich auch kein Problem damit zu sagen, dass die Tastaturkürzel selbst vergeben werden müssen - es handelt sich ja eh nur um drei Absatzformate.

Aber trotzdem vielen Dank. Ist auch immer wieder interessant, was man mit Skripten machen kann, was mit dem Programm so nicht geht (Timestamp).

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#468808]