[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Shortcut für PDF-Erzeugung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Shortcut für PDF-Erzeugung

desertman
Beiträge gesamt: 365

15. Jun 2006, 18:08
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(3508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gibt es einen Shortcut, mit dem man direkt PDFs "drucken" kann? Ich finde es sehr umständlich, dass ich nach der Tastatureingabe "Command+P" mit der Maus auf "PDF" gehen muss, wenn ich PDFs erzeugen will. Wäre toll, wenn das auch per Tastatur ginge ...
X

Shortcut für PDF-Erzeugung

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

15. Jun 2006, 18:43
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #234699
Bewertung:
(3500 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi -

meinst du OHNE Acrobat Pro bzw. den Distiller? Mir wäre nur CUPS-PDF bekannt, was nahezu das gleiche wäre. Sie schreiben zumindest:

"Why use this rather than a simple "Save as PDF" in the print dialog?
• Pressing return is faster…"

heh heh

Gruß
S


als Antwort auf: [#234694]

Shortcut für PDF-Erzeugung

desertman
Beiträge gesamt: 365

15. Jun 2006, 19:49
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #234706
Bewertung:
(3494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Shorty ] ... meinst du OHNE Acrobat Pro bzw. den Distiller?

OS X hat bekanntlich "eingebaute" PDF-Möglichkeiten, braucht also z. B. für PDF-Screenshots und und die "Druckausgabe" von Webseiten aus einem Browser heraus in eine PDF-Datei kein Acrobat. Genau um dieses PDF-Ausgabe aus dem Browser heraus geht es. Das mache ich in Massen, und es wäre klasse, wenn ich das nur über die Tastatur machen könnte, statt immer noch mit der Maus auf "PDF" gehen zu müssen.


als Antwort auf: [#234699]

Shortcut für PDF-Erzeugung

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

15. Jun 2006, 22:01
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #234716
Bewertung:
(3478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Öhm... okay. Was gibt es dann an CUPS-PDF auszusetzen? Fehlt da was? Versteh ich grad nicht.

Gruß
S


als Antwort auf: [#234706]

Shortcut für PDF-Erzeugung

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

16. Jun 2006, 09:33
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #234745
Bewertung:
(3466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Öhm... okay. Was gibt es dann an CUPS-PDF auszusetzen? Fehlt da was? Versteh ich grad nicht.

es geht ihm darum das pdf (z.B. aus Safari) zu erstellen ohne die Maus zu benutzen. Es scheint aber im Druckdialog keine Möglichkeit zu geben ohne die Maus an den PDF-Export zu kommen.
Ist eine reine Geschwindigkeits/Bequemlichkeits-Frage, wenn ich es richtig verstehe.

Aber wie gesagt, ich glaube es geht leider nicht.


als Antwort auf: [#234716]

Shortcut für PDF-Erzeugung

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

16. Jun 2006, 10:05
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #234760
Bewertung:
(3461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Prinzipiell gehts, aber ob es praktikabel ist, weiss ich nicht. Man muss dazu in den Systemeinstellungen - Tastatur unter "Kompletter Tastaturzugang" die Option "Alle Steuerungen" aktivieren.

Dann Apfel-P, 5 mal Tabtaste, bis man auf dem Button PDF steht, Leertaste, Pfeiltaste nach unten, Return.

Na ja ...
Viele Grüße
Peter


als Antwort auf: [#234745]

Shortcut für PDF-Erzeugung

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

16. Jun 2006, 12:59
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #234796
Bewertung:
(3443 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

wozu hat man Automator…

Safari:
1. Aktuelle Web-Seite von Safari abfragen
2. Download URLs as PDFs (angeben wohin und ob hoch,- quer)
Das ganze als "Programm" sichern und einer Tastaturbelegung zuteilen (mit Butler oder so)

Sicher ist das auch ausbaufähig…


als Antwort auf: [#234760]

Shortcut für PDF-Erzeugung

desertman
Beiträge gesamt: 365

16. Jun 2006, 19:07
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #234899
Bewertung:
(3433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Shorty ] Was gibt es dann an CUPS-PDF auszusetzen?

... man kann nicht bestimmen, unter welchem Namen und wohin die Datei gesichert werden soll. Finde ich nicht so gut.

Antwort auf [ Sacha ] Ist eine reine Geschwindigkeits/Bequemlichkeits-Frage, wenn ich es richtig verstehe.

Genau so ist es.

Antwort auf [ Linzenkirchner ] ... in den Systemeinstellungen - Tastatur unter "Kompletter Tastaturzugang" die Option "Alle Steuerungen" aktivieren.

Gute Idee. Danke. Schon mal viel besser als (zwangsweise) mit Maus.

Antwort auf [ GoeGG-ArT ] Wozu hat man Automator…

Auch interessant. Wie kann ich denn so eine Action für Firefox erstellen? Ich habe jetzt ca. 15 Minuten in den Automator-Hilfe und auf der Automator-Seite 'rumgesucht und keine Hinweise für solch ein Unterfangen gefunden.


als Antwort auf: [#234716]

Shortcut für PDF-Erzeugung

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

16. Jun 2006, 20:48
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #234922
Bewertung:
(3425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich denke mal, dass man mit Firefox keine Automator-Aktionen machen kann. Das müssen die Programme schon unterstützen.


als Antwort auf: [#234899]

Shortcut für PDF-Erzeugung

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

16. Jun 2006, 21:12
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #234924
Bewertung:
(3420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Linzenkirchner ] Ich denke mal, dass man mit Firefox keine Automator-Aktionen machen kann. Das müssen die Programme schon unterstützen.

denk ich auch…
und wer nutz schon firefox wo`s doch Safari gibt. ;-)
Ich sage mir:
Wenn Safari eine Seite nicht darstellen kann, ist es die Seite nicht Wert anzusehen! ;-) :-)


als Antwort auf: [#234922]

Shortcut für PDF-Erzeugung

kkauer
Beiträge gesamt: 661

17. Jun 2006, 14:49
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #234967
Bewertung:
(3397 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi kposer,

wenn dir die Geschwindigkeit/Bequemlichkeit $ 30 wert sind und es nicht unbedingt der Feuerfuchs sein muss, dann wirf mal einen Blick auf http://www.omnigroup.com/applications/omniweb/.

Der Menübefehl "Save As …" (Command-Shift-S) lässt sich zu "Save As PDF …" (Option-Command-Shift-S) erweitern.
Aber Achtung: Die PDFs werden "im Stück" erzeugt - eine Aufteilung in mehrere Druckseiten entfällt. Ich finds gut, für dich ist es vielleicht ein KO-Kriterium.

Karsten


als Antwort auf: [#234924]

Shortcut für PDF-Erzeugung

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

17. Jun 2006, 17:24
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #234979
Bewertung:
(3388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ GoeGG-ArT ] Wenn Safari eine Seite nicht darstellen kann, ist es die Seite nicht Wert anzusehen! ;-) :-)


Jein. Safari unterstützt DOM nicht ordentlich - somit gibt es mit modernen Technologien Probleme. Das geht natürlich über die eine Darstellung von Seiten hinaus. Hier gehts z. B. um ausgefeilte Texteingabe bis hin zu Layouten im Browser - was mit Firefox geht und mit Safari leider nicht.


als Antwort auf: [#234924]

Shortcut für PDF-Erzeugung

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

19. Jun 2006, 16:35
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #235161
Bewertung:
(3350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

Zitat meinst du OHNE Acrobat Pro bzw. den Distiller?


Die meisten Anwendungen unter MacOS X erzeugen direkt PDF, d.h. man braucht den Distiller eigentlich eh nur dort, wo die Anwendung selbst PostScript erzeugt.

Zitat Mir wäre nur CUPS-PDF bekannt, was nahezu das gleiche wäre


Auf geringerem qualitativem Niveau. CUPS-PDF bzw. eben das zugrundeliegende CUPS-Backend von Volker Behr (siehe http://www.heise.de/...archiv/ix/2003/7/136) macht Folgendes: Es erwartet PostScript und konvertiert das (ohne großartige Einstellmöglichkeiten) erneut per GhostScript in PDF.

D.h. im Normalfall erzeugt unter MacOS X die Anwendung PDF, das Drucksystem jagt das PDF durch einen CUPS-Filter, der PostScript daraus macht (dabei gehen in jedem Fall Strukturinformationen verloren), und anschl. wird das Ganze per GhostScript erneut wieder nach PDF gewandelt (und das auch ab 10.3 wo Apple ja in Form des PSNormalizer Frameworks einen von Adobe lizensierten Distiller 5 Core an Bord hat, der qualitativ bessere Ergebnisse bringen würde).

Sinniger wäre es, ein CUPS Backend zu benutzen, das bei passender Konfiguration (dazu reicht es, bspw. diese PPD http://users.phg-online.de/...ostscriptfile-stuff/ dem "virtuellen Drucker" zuzuordnen) einfach das von der Anwendung ausgegebene PDF direkt sichert (und dabei auch darauf aufpasst, daß bereits erzeugte PDFs nicht von neueren überschrieben werden, indem ggf. ein numerisches Suffix angehängt wird, etc.).

Ich habe vor ein paar Jahren ein solches Backend geschrieben http://users.phg-online.de/tk/CUPS/backend/ und Dave Uhlmann hat dafür einen simplen Installer gebaut, der hier als "Virtual Printer" bekannt geworden ist: http://www.werkflow.ch/blog/?page_id=5. Damit ist das Ganze ohne doppelte Konvertierung, die inhaltlich als auch strukturell PDFs zerstören kann, automatisiert und direkt aus dem Druckdialog heraus möglich.

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#234699]
X