[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Shortcut fuer Linienstaerke?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Shortcut fuer Linienstaerke?

Luffe
Beiträge gesamt:

7. Mär 2007, 19:16
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(5211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Gibt es ein Tastaturkuerzel (oder kann man sich eins basteln), um Linien per Tastatur dicker und duenner zu machen?

Dasselbe wuerde mich uebrigens auch fuer Photoshop interessieren. Die dafuer vorgesehenen "brackets", eckigen Klammern, finde ich nicht, und deshalb wuerde ich mir gerne den gleichen Shortcut fuer beide Programme zulegen.

Danke und Gruss,

Luffe
X

Shortcut fuer Linienstaerke?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

7. Mär 2007, 20:38
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #280446
Bewertung:
(5201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In Photoshop sind es die Tasten # und ö für die Pinselstärke. Das steht übrigens im Tastatur-Befehle-Dialog. In Illu muss der Fokus auf das Pinselstärke-Eingabefeld und dann mit den Pfeiltasten drücken


als Antwort auf: [#280431]

Shortcut fuer Linienstaerke?

Luffe
Beiträge gesamt:

7. Mär 2007, 20:54
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #280448
Bewertung:
(5200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke fuer den Tip mit den Pfeiltasten in Illu. Fast so gut wie ein Shortcut.

Zu Photoshop:
Wenn ich meine Tastatur auf deutsch umgestellt habe, funktionieren die Tastaturkuerzel. Leider nicht auf daenisch, was meine Standardeinstellung ist. Deshalb will ich sie mir gerne selbst anpassen, weiss aber nicht, wo bzw. wie. Das gehoert aber wohl eher ins Photoshop-Forum...

Gruss, Luffe


als Antwort auf: [#280446]

Shortcut fuer Linienstaerke?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

7. Mär 2007, 21:07
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #280451
Bewertung:
(5198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Edit Menü von Photoshop der vorletzte Punkt "Keyboard Shortcuts" (Apfel + Alt + Shift + K). Änderung der Shortcuts für die Pinselstärke siehe Screenshot.


als Antwort auf: [#280448]
Anhang:
Brushes.pdf (55.6 KB)

Shortcut fuer Linienstaerke?

Luffe
Beiträge gesamt:

7. Mär 2007, 21:19
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #280452
Bewertung:
(5196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gefunden und schon umgestellt! Vielen Dank!

Gruss, Luffe


als Antwort auf: [#280451]

Shortcut fuer Linienstaerke?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

8. Mär 2007, 13:53
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #280576
Bewertung:
(5176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Falls die Konturen relativ zur vorhandenen Konturstärke angepasst werden sollen, siehe auch hier:

http://illustrator.hilfdirselbst.ch/...vascript/stroke_plus

Prozentual geht das auch mit einer Aktion, in der die Auswahl zunächst mit der Option Konturen u. Effekte skalieren skaliert und danach die Skalierung ohne die Option umgekehrt wird.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#280431]

Shortcut fuer Linienstaerke?

Luffe
Beiträge gesamt:

8. Mär 2007, 20:55
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #280695
Bewertung:
(5163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Prozentual geht das auch mit einer Aktion, in der die Auswahl zunächst mit der Option Konturen u. Effekte skalieren skaliert und danach die Skalierung ohne die Option umgekehrt wird.


Ist ja genial. Danke.

An Scripte habe ich mich bisher nicht rangetraut, wie geht denn das?

Noch mal zur Linienstaerke, und zwar die normale Eingabe uber die Kontrollpalette: Wenn man beim Verringern der Linienstaerke auf Null kommt (passiert mir haeufig, weil ich auf die Linie gucke und nicht aufs Eingabefeld), muss man wieder neu die Farbe zuweisen, was ich recht laestig finde.Wer weiss, vielleicht gibts ja auch dafuer ein Gegenmittel...?

Gruss,

Luffe


als Antwort auf: [#280576]

Shortcut fuer Linienstaerke?

Luffe
Beiträge gesamt:

9. Mär 2007, 11:13
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #280757
Bewertung:
(5148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat An Scripte habe ich mich bisher nicht rangetraut, wie geht denn das?

Erst Hilfe lesen, dann fragen! Skript auspacken, in den Skript-Ordner tun, und dann in Illu ueber Datei/Skripting aufrufen.

Wie man verhindert, im Linienstaerke-Eingabefeld unter Null zu kommen, wuerde mich aber immer noch interessieren!

Gruss,

Luffe


als Antwort auf: [#280695]

Shortcut fuer Linienstaerke?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

9. Mär 2007, 12:28
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #280778
Bewertung:
(5142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Wie man verhindert, im Linienstaerke-Eingabefeld unter Null zu kommen...

Auf Null ... Kann man nicht verhindern. Also vorsichtig sein.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#280757]
X